Mit Link-Mechanik meine ich das Häckchen bei den zusätzlichen Einstellungen: "Links automatisch umwandeln"
zu der Sinnhaftigkeit. Was ist gedanklich bei einem Internet-Privatanschluss die Regel: Down- oder Upload? Oft sind die Unterschiede ja beträchtlich: down 2, 6, 16 oder gar 50MBit/sek - up 256, 512, 1.024 oder 1.600kBit/sek. Nehmen wir mal einen Upload von 1.024/kbit als Beispiel, wie viel GB könnte man denn damit pro Tag auf seinen Backing-Store sichern? Und wenn dann mal eine Platte ausfällt, wie lange braucht man denn dann für einen Restore ???
Ein Backup an einem anderen Ort ist nicht unsinnig, aber es muss auch zu dem Datenvolumen passen. Leider ist ein Backup an und für sich die schlechteste Technik, sein Datenvolumen klein zu halten und somit fallen in meinen Augen alle Ideen, die auf einer geringen Netzwerkbandbreite basieren eher in die Kategorie 'schlecht geeignet'.
Noch ein wenig Aufklärung: Mit der Beta gibt es auch S3. Und ansonsten geht und ging schon immer per rsync eine Verschlüsselung der Daten während des Transports.
Man kann über das Thema anders reden, wenn der Internetanschlussbandbreite stimmt und man sich auch über die Backup-Technologie im Klaren ist.
Itari