DS über Browser nicht erreichbar - über eingebundene Netzwerkordner ok!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
das ist mein erster Eintrag - ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle und habe eine ähnliche Frage + Antwort nicht überlesen.

folgendes Problem:
Ich Nutze meine DS 109j bereits schon ein gutes halbes Jahr ohne Probleme.
Plötzlich habe ich jedoch keinen Zugriff mehr über den Webbrowser auf die DS.
Sowohl netzintern, als auch von außen nicht.
Die im Netzwerk eingebundenen Ordner sind vom Arbeitsplatz aus jedoch problemlos zu öffnen. (grundsätzlich besteht also eine Verbindung)
Im Browser wird die Anmedeseite gesucht (intern mit der ip-Adresse, extern über die Dyndns-Adresse), aber nach einiger Zeit mit "Server nicht gefunden"/Netzwerk-Zeitüberschreitung" abgebrochen.

Woran könnte das liegen?
habe zwischenzeitlich eigentlich auch keine Einstellungen an der DS vorgenommen.
Es funktioniert übrigens bei drei verschiedenen Browser nicht.

Bin irgendwie ratlos...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Betrifft das sowohl Web Station / Photo Station und DSM / File Station (Port 5001)?
Einen Neustart der DS hast Du schon probiert, oder?
Hast Du eine Firewall aktiv?
 

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja es betrifft alle Dienste.
Ich nutze den Manager, Filestation und Photostation (also 5001 und 7001)

Neustart der DS, PC und Router habe ich schon versucht.
Firewalls von den verschiedenen Rechner (daheim und außerhalb) habe ich auch testweise abgestellt.

Kann es mir einfach nicht erklären
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Photo Station nutzt den 'normalen' Port 80 und läuft auf der DS in einem anderen Webserver als der DSM und die File Station...

Ist bei Deiner DS der Telnet- oder SSH-Zugang aktiviert?
 

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähhhm gute Frage - kann ich jetzt so aus dem Kopf gar nicht sagen
und auf den DSM kann ich ja leider nicht mehr zugreifen.
Also es gingen ja, wie gesagt, bisher alle Dienste nur auf einmal jetzt nicht mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf den Manager zuzugreifen?

PS: Photostation geht übrigens leider auch nicht :-(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, auf den Manager kommst Du sonst nicht.

Was Du mal probieren könntest:
- Telnet oder SSH Verbindung aufbauen (z.B. über putty)
- Direktverbindung (ohne Router) an den PC, Verbindungsherstellung über den Synology-Assistenten
 

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann werde ich das mit der Direktverbindung mal versuchen, sobald ich zu Hause bin.
Gibt es den aktuellen Synology-Assistenten als download?
Habe den seit einer Neuinstallation nicht mehr auf dem Rechner.

Vielen Dank schonmal für die Tipps bisher!
 

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gott (Trolli) sei Dank!
Hab den Fehler gefunden.

Aus irgend einem Grund hat sich mein Rechner doppelt in den Router eingeklinkt.
Einmal der Lan-Adapter mit mac-Adresse und eigener ip
und zusätzlich die W-Lan-karte mit ihrer mac-Adresse und zusätzlicher ip.
Dadurch hat sich die ip-Nummer der DS verschoben und die Portweiterleitung stimmte nicht mehr.
Aufgefallen ist es mir im Synology Assistenten, der hat sich korrekt mit der DS verbunden.

Habe eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber ist es nicht ungewöhnlich das die beiden Adapter eine eigene ip zugewiesen bekommen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
aber ist es nicht ungewöhnlich das die beiden Adapter eine eigene ip zugewiesen bekommen?
nein, beide fragen per DHCP auf ihrem Medium (Kabel, WLAN) nach einer Konfiguration, beide Anfragen landen beim gleichen DHCP-Server (Router) und werden beantwortet. Woher sollte der Router wissen, daß beide Adapter im selben Gerät stecken und diese Konfiguration nicht wirklich gut ist.

Gruß Götz
 

DS-Nutzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, na gut ok - das wußte ich nicht.
Komischerweise hat das nur bisher nie Probleme gemacht.
Vielleicht hat sich bisher aus irgend einem Grund die zweite der Beiden nicht die ip der DS "weg geschnappt".

Hauptsache es wechselt nicht andauernd. Möchte ungern die Portweiterleitung anpassen müssen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
dann gib der DS eine feste IP außerhalb des IP-Bereiches welchen der Router verteilt (evtl. im Router anpassen). Manche Router können aber auch immer die gleiche IP an ein Gerät anhand seiner MAC-Adresse verteilen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat