DS unter Windows 7 nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unique

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi auch

ich habe letzte Woche Windows 7 ultimate 64 Bit installiert. Auf diesem Rechner sehe ich den DS-Server manchmal nicht. Dann schalte ich Netzwerkerkennung aus und wieder ein. Und plötzlich ist sie wieder sichtbar. Bis ich das nächste mal den PC boote.
Neuste Software/Firmware habe ich drauf. Trotz Google habe ich nix gefunden.
Hat mir jemand einen Typ?
P.S. mit dem Netbook Windows Ultimate 32 Bit habe ich dieses Problem nicht.

Danke für Eure Hilfe

Unique

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hängen alle Geräte am selben Swicht oder gibt es da Unterschiede? Ist der Netzwerkname korrekt in allen Teilnehmern eingetragen?

Ich sehe mit Win7 mehr als mit XP und Vista vorher. Bei letzteren hatte ich häufig insbesondere bei Druckern, aber seit Win7 sehe ich ausnahmslos alles. Nutze aber auch 32bit ...

MfG Matthieu

unique

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi auch
ja, alle angaben sind korrekt. Machmal geht es und manchmal nicht.
Wenn ich den Netzwerk Scan abschalte und wieder einschalte, sehe ich die DS wieder. Beim nächsten Boot ist sie wieder weg.
Ich habe irgendwo gelesen, ich soll eine Verknüpfung machen auf dem Desktop vom Server. Das hat irgendwie funktioniert. Im Moment klappt es.
Aber ich denke andere werden auch ein Problem haben damit.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht kannst du mal mit der Funktion "Local Master Browser" spielen die im DSM aktiviert werden kann (unter "Win/Mac OS").

MfG Matthieu

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Firewall??? Hast du eine Firewall an?

Ich sehe die DS immer in Win 7 64bit! Ich habe die Firewall von Microsoft Deaktiviert die DS hat eine feste IP und ist in der selben Arbeitsgruppe wie Win 7.

unique

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmals

also ich mach wohl im moment nichts mehr dran. Es läuft soweit. Aber erst seit ich eine verknüpfung gemacht habe aufs desktop.
Verstehen tu ich s zwar nicht.

Für was ist denn der local master browser? (ist bei mir nicht aktiviert)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Normalerweise spielt immer ein Windows-PC in deinem Netzwerk diesen "Master Browser". Das heißt er koordiniert sämtliche Bewegungen im Netzwerk ... sagt dir also auch, wer gerade da ist wenn du "Netzwerk" öffnest. Da deine DS ja eh ständig an ist, eignet sich diese besser als dein PC als "Local Master Browser". Mehr verrät Google ... ist ein ziemlich ausführliches Thema

MfG Matthieu

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ändliches Problem .. mit DS sichtbarkeit unter windows7

Hallo zusammen,

ich hab so ein ändliches Problem und finde die Lösung irgendwie nicht. Ich habe eine DS207+ mit Firmware 2.3-1141
Mein Laptop hat Windwos 7 Ultimate 64bit und der andere PC hat Windwos 7 Home... mein Laptop sieht die DS nicht mehr unter Computer, unter Multimedia kann ich sie aber problemlos ansprechen. Ich kann auch nicht über \\IP-Adresse\share darauf zugreifen oder \\Name\share ... geht alles nicht!! über den Browser kann ich Problemlos darauf zugreiffen ...
Was noch zu sagen wäre, ich habe einen Gigaswitch .. aber der sollte ja nicht das Problem sein ... und einen Linksys Router ..

Wer hat mir da einen Tipp?

Gruess Jessy

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und was ist mit \\ip\share ? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Trolli

Ein Netzwerkfehler. Auf \\IP\share konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler .... aber wenn ich mit der gleichen IP über den Browser gehe .. komm ich drauf !! und pingen kann ich die IP auch .. von meinem PC ..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hört sich dann schwer nach einer Firewall an - entweder auf Deinem PC oder auf der DS...
Der Windows-Dateidienst ist aber im DSM aktiviert, oder?

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch schon auf die Firewall getippt .. hab aber auf meinem PC daran nicht's geändert ... hab jetzt aber gesehen das die Windwos Firwall aktiv war für das Heimnetzwerk .. obowohl ich diese deaktiviert hatte .. komisch !! muss das nochmal anschauen ...

Der Windwos Dateidinest ist aktiv ..

Tieflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jessy_ch

hast du zufällig das Admin.spk installiert und das IPKG_Installscript ausgeführt.

Das gleich Problem hatte ich auch.

Der Samba von IPKG hatte sich da irgend wie was verborgen.
Was keine Ahnung (bin noch nicht ganz Linuxkomform).

Habe die Firmware neu abgespielt - Samba beim Script aus kommandiert. Danach keine Probleme. Die benötigte Datei wurde für meine DS mir dann Freundlicher weise zur Verfügen gestellt.

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tieflieger ..

Nein .. hab das nicht Installiert .. ich konnte meine DS bis vor kurzem auch noch ansprechen ... im Moment blick ich noch nicht ganz durch was sich genau geändert hat seit ich sie nicht mehr ansprechen kann .. !!

Allso die Firewall war's nicht ... hab sie ausgeschaltet .. die Windwos ist sowieso ausgeschaltet aber die Kaspersky hab ich auch mal ausgeschaltet .. hat nicht geholfen ... !!

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich nicht ganz verstehe ist das ich die DS unter Multiemedia aufgelistet habe und sie auch ansprechen kann .. unter Computer und über net use ist sie aber nicht erreichbar ....

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das Problem auch.

Und ich glaube mit NET USE /Delete habe ich das gelöst. Aber ganz sicher bin ich nicht. Ich muss das zu Hause nochmals nachlesen. Das steht nämlich in der aktuellen C't, da geht es um Win 7 Netzwerke.

Tieflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich nicht ganz verstehe ist das ich die DS unter Multiemedia aufgelistet habe und sie auch ansprechen kann .. unter Computer und über net use ist sie aber nicht erreichbar ....

Weil dies genau so war bei mir - deswegen die Vermutung.

Ich würde doch auf ein SMB Problem tippen. Der Multimedia-Dienst läuft über einen anderen Protokoll und einem anderen Port. Deswegen ist er sichtbar.

Proxyblue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Hast Du unter Windows 7 in den Eigenschaften der Netzwerkkarte "Internet Protokoll Version 6" aktiviert ?
Auch wenn IPv6 im herkömmliche Sinn nicht genutzt wird, wird IPv6 doch im Hintergrund für z.b. Heimnetzwerkgruppen genutzt...

jessy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also das IPv6 ist aktiv.

Sorry was ist ein SMB Problem ..

Was ich jetzt noch mal teste ist einen anderen Switch rein hängen ... das war das letzte was ich geändert hab .. mal schauen .. meld mich wieder

Proxyblue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist Deine DS in der gleiche Arbeitsgruppe/Domäne wie Dein PC ?
Ist in der Firewall der DS ICMP und der Port 136 UDP/TCP freigegeben ?
Diese werden für NetBios over TCP und Freigaban im lokalen Netzwerk benötigt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat