DS1010+ Ram erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suksu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mir die Grenzen des Speichers durch Erweiterung um einen Riegel mit 2 GB auf max. 3 GB für ein solches System zu gering.:D Ich habe mir einen 4 GB DDR2 mit 800 MHz von Corsair besorgt, eingebaut und erfolgreich getestet.:)
Mein System hat nun 5 GB, zeigt es im BIOS an und nach dem Systemstart natürlich auch.

DS> cat /proc/meminfo
MemTotal: 5077028 kB
MemFree: 4842492 kB
Buffers: 7792 kB
Cached: 110384 kB

Warum die Erweiterung? Ich habe zusätzlich JBOSS installiert und es lief zwar unter 1 GB auch, aber nun mit 5 GB läuft es einfach schneller.

Wow das hört sich super an!
Aber WELCHE DS hast du ????
Funktioniert das auch bei der DS409+ ??? Die hat aktuell nur 512mb

abalzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ds1010+

Wow das hört sich super an!
Aber WELCHE DS hast du ????
Funktioniert das auch bei der DS409+ ??? Die hat aktuell nur 512mb

Hallo Suksu,
ich nutze die DS1010+ und habe die Speichererweiterung nur hier getestet.
Über die DS409+ kann ich keine Aussage treffen. Hat die Box einen Sockel für den Speicher? Wenn ja, welchen? Welcher Baustein ist aktuell drin? Da es nach meinem Kenntnisstand eine 64-Bit CPU ist, könnte die Möglichkeit der Erweiterung bestehen.
Gruß

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mir die Grenzen des Speichers durch Erweiterung um einen Riegel mit 2 GB auf max. 3 GB für ein solches System zu gering.:D Ich habe mir einen 4 GB DDR2 mit 800 MHz von Corsair besorgt, eingebaut und erfolgreich getestet.:)
Mein System hat nun 5 GB, zeigt es im BIOS an und nach dem Systemstart natürlich auch.

DS> cat /proc/meminfo
MemTotal: 5077028 kB
MemFree: 4842492 kB
Buffers: 7792 kB
Cached: 110384 kB

Warum die Erweiterung? Ich habe zusätzlich JBOSS installiert und es lief zwar unter 1 GB auch, aber nun mit 5 GB läuft es einfach schneller.

Hmm,
das müsste eigentlich heissen, dass man 8GB einbauen kann, wenn man auch den 1. Riegel ersetzt?!

Gruß

Janus

abalzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,
das müsste eigentlich heissen, dass man 8GB einbauen kann, wenn man auch den 1. Riegel ersetzt?!

Gruß

Janus

Hallo Janus,
das sehe ich auch so. Ich werde es dann prüfen, wenn mir die 5 GB RAM nicht mehr ausreichen sollten. Die Daten des zusätzlichen Speichers sind: 4GB Corsair DDR2-SO-DIMM PC6400, CL6.
Gruß

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Suksu,
ich nutze die DS1010+ und habe die Speichererweiterung nur hier getestet.
Über die DS409+ kann ich keine Aussage treffen. Hat die Box einen Sockel für den Speicher? Wenn ja, welchen? Welcher Baustein ist aktuell drin? Da es nach meinem Kenntnisstand eine 64-Bit CPU ist, könnte die Möglichkeit der Erweiterung bestehen.
Gruß
Atom D510 und D410 sind beide 64-Bit CPU, und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anzahl Kerne. Der D510 hat zwei Kerne und der D410 nur einer.
Die Mainboard Architektur, die auch durch den vorgesetzten Chipsatz mehr oder weniger gegeben ist, ist eigentlich auf max 4GB Ram (2GB pro Slot) ausgelegt. Es würde mich echt wunderen wen 4GB pro Slot bzw. max 8GB möglich währen.
Zusätzlich würde es auch doppelt ärgern das Synology noch immer kein AMD64 (auch bekannt als x86–64 oder x64) Kernel verwendet.

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ginge das auch bei der DS 710+ ?
Und wenn ja, würde das Sinn machen :confused:

abalzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Janus,
bei mir sind nun 8 GB drin und es läuft nun seit Ende des letzten Jahres einwandfrei.
Ich habe auch JAVA und JBOSS drauf. Für einige Anwendungen hatte ich da den Bedarf.
Ich konnte keine Einbußen zum normalen Betrieb in meinem Büro feststellen.

Gruß

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Janus,
bei mir sind nun 8 GB drin und es läuft nun seit Ende des letzten Jahres einwandfrei.
Ich habe auch JAVA und JBOSS drauf. Für einige Anwendungen hatte ich da den Bedarf.
Ich konnte keine Einbußen zum normalen Betrieb in meinem Büro feststellen.

Gruß

Moin,
welche Riegel hast du denn drin?

Gruß

Janus

abalzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

es sind 2 * CORSAIR 4 GB DDR2 800 MHz (VS4GSDS800D2 G).
Ich hatte sie für 55,10 € über Amazon kaufen können. Jetzt kosten sie wohl 86,11 €.

Gruß aus Hamburg

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So wie ich das sehe, orientieren sich max. RAM Angaben von Synology auf den vorinstallierten standard Kernel (32Bit vs. 64Bit), und nicht an der möglichkeiten der Hardware, oder den neueren Kernels die mit den Updates kommen. Ich hab auch Problemlose 4GB drin, angeblich wären maximal 3GB möglich. Ich wusste allerdings schon von berufswegen das die DS1010+ auf einer Intel Atom D510 Platform basiert, und dass das Mainboard der DS über 2 DDR-SO Slots verfügt. Das Heisst 4GB sind möglich, alles andere wäre eine künstliche limitierung der Hardware (beispielsweise durch ein 32Bit Kernel) die man nicht selten auch umgehen kann.

PS: FInde es total bescheuert das Synology bei den Intel Atom's auf die D-Serie (D510, D525, D2700). Ich weiss nicht weshalb sie das machen, eventuell wegen ein paar wenigen MHz die ehe nie genutzt werden, oder weil sie fürher relesen können? Ich fände es bloss besser, sie würden endlich hin zur N-Serie (N550, N570, N2600, N2800). Die verbrauchen weniger Strom und enspreche eher dem Green-IT model. Cool wäre auch die Z-Serie, die können teilweise sogar als Headless (ohne GraKa abhängigkeit) geordert werden, und sind mit ~3W super Stromsparend. Dummerweise bis Heute aber auch nur 1 Kern und kein 64Bit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat