DS106j: System plötzlich nicht mehr installiert

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Hias

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Hallo.
Habe seit kurzem das Problem, dass ich nicht mehr auf meine DS106j komme (neueste Firmware). Sie hatte sich mal aufgehängt und ich hab sie über den Power schalter heruntergefahren, seitdem müsste das sein.

Im Synology Assistent sagt er mir, dass das System nicht installiert ist und bietet mir an dies zu machen. Allerdings mit dem Hinweis, das dabei alle Daten gelöscht werden. :eek:
Hab schon ein bisschen hier gelesen und der Trick mit zwei mal Reset drücken funktioniert nicht (es kommt nur ein beep).

Was ich auch merkwürdig finde, ist dass alle LEDs eigentlich i.O. sind:
Power blau, Status und LAN grün (alles konstant, kein Blinken) nur HDD ist aus. Heisst das, dass er die Platte vielleicht nicht mehr erkennt?

Ich wollte die Festplatte jetzt mal am Linux-Rechner anstöpseln und nach den Daten schauen. Falls jemand noch einen Tip für mich hat, wie ich die DS wieder zum laufen bringe ohne Datenverlust, bitte posten.
Danke
 

Hias

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OK....
Die Festplatte wird schon im Bios nicht erkannt, macht aber auch keine auffälligen Geräusche oder so, nur normale Betriebslautstärke.
Kann doch nicht sein, dass die einfach so komplett hinüber ist :confused:
 

Supaman

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die schlechte nachricht: die elektronik hat's wohl zerrissen.

die gute nachricht: wenn man an den daten interesiert ist, kann man das selber reparieren. besorg dir eine identische platte und schraub die elektronik um:)
 

Hias

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Komisch ich hatte doch heute nachmittag schon eine nachricht gepostet. naja, dann halt nochmal:

Danke für die Antwort supaman. Hast du da auch eine Anleitung dazu?
Wie siehts mit der Garantie für die Platte danach aus?

Hab auch mal ne Mail an den Plattenhersteller geschrieben, das kam zurück:

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert
haben.

Hitachi GST fuehrt keine Datenrettung fuer beschaedigte Festplatten durch.
Untersuchungen dieser Art sollten ausschliesslich von speziallisierten
Datenrettungs-Unternehmen durchgefuehrt werden. Ein Unternehmen, das
Datenrettung anbietet und von Hitachi GST empfohlen wird, ist:

ONTRACK, Ontrack Data Recovery , Boeblingen
Tel.: 00800-10121314
http://www.ontrack.de
http://www.ontrack.com/hitachi
International offices: http://www.ontrack.com/locations/

Fuer Festplatten, die von nicht autorisierten Personen oder Organisationen
geoeffnet oder gewartet wurden, erlischt die Garantie. Hitachi GST
empfiehlt oder billigt keine Unternehmungen dieser Art.

Weitere Unternehmen finden Sie evtl. auf der folgenden Webseite:

http://www.google.com/search?q=data+recovery

Festplatten, die von diesem Unternehmen geprueft wurden, werden fuer einen
Garantieaustausch unter bestimmten Konditionen in Erwaegung gezogen:

Der Kunde muss zunaechst nachweisen, dass die Festplatte noch in Garantie
ist und auch sonstige Voraussetzungen fuer die Gewaehrung einer Garantie
erfuellt. Der Kunde beauftragt ein spezielles Unternehmen, das die Daten
der Festplatte ausliest. Das Datenrettungs-Unternehmen oeffnet die
Festplatte (bricht das Siegel) ausschliesslich zu dem Zwecke der
Datenauslesung.
Das Datenrettungs-Unternehmen stellt dem Kunden folgendes zur Verfuegung:
a) ausgelesene Daten
b) komplettierte Festplatte mit dem fest aufgebrachten Label des
Datenrettungs-Unternehmens, aus dem hervorgeht, dass die Platte fuer Zwecke
der Datenrettung geoeffnet wurde.
...
 

Supaman

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Danke für die Antwort supaman. Hast du da auch eine Anleitung dazu?
Wie siehts mit der Garantie für die Platte danach aus?
der plattenhersteller ersetzt nur die platte, fürs backup bist du selbst verantwortlich. entweder platte einschicken und auf die daten verzichten oder die elektronik umschrauben, mit etwas glück die daten retten und auf die garantie verzichten.

wenn du dir die platte mal von unten anschaust, wirst du sehen das die elektronik nur mit ein paar schrauben festgemacht ist, zusätzlich gibts 1 oder 2 stecker / kontakte die aber nur gesteckt sind. wenn man nicht hochgradig grobmotorisch veranlagt ist, sollte es kein problem sein die platine zu wechseln.

professionelle datenrettung kannst du knicken, es sei denn du schwimmst in geld - geht bei 1000+ euronen los.
 

Hias

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Okay, dann werd ich das wohl versuchen umschrauben.
Gibts noch irgendwas, wie ich sichergehen kann das wirklich nur die Elektronik hinüber ist bevor ich anfange?
 

Supaman

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Okay, dann werd ich das wohl versuchen umschrauben.
Gibts noch irgendwas, wie ich sichergehen kann das wirklich nur die Elektronik hinüber ist bevor ich anfange?
es gibt *eigentlich* nur 2 verbreitete fehlerquellen: mechanischer defekt (lagerschaden, headcrash, platte ist runtergefallen) oder elektronischer defekt. der ertefall ist i.d.r. gut zu hören, wenn sich alles ok anhört bleibt nur die elektronik über. außer dem platine gibts manchmal noch gaaanz wenig elektronik (direkt am schreib-lesekopf) im inneren der platte, aber gehen wir erstmaldavon aus das es die hauptplatine ist.
 

Hias

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Hallo nochmal.
Hab jetzt eine identische Festplatte und alle Kombinationen durchprobiert.

neue Platte mit neuer Platine - geht (wird erkannt)
alte Platte mit neuer Platine - geht nicht
neue Platte mit alter Platine - geht nicht

Bei allen Situationen hört man die Platte anlaufen, wenn Strom drauf kommt, akustisch merkt man also echt nichts.
Ich werd noch bisschen rumprobieren und wenn ichs nicht hin kriege zumindest die Platte bei Gelegenheit einschicken wegen Garantie (man sieht ja nicht, dass etwas rumgeschraubt wurde), also wenn noch jemand einen Tip hat, nur raus damit :)

Gruß
Matthias
 

itari

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Hab jetzt eine identische Festplatte und alle Kombinationen durchprobiert.

Identisch würde ich ja nun nicht sagen: eine kaputt und eine nicht kaputt. Ist ja schon ein 'leichter' Unterschied :D

Ich würde die kaputte Platte einschicken oder umtauschen gegen was, was geht.

itari
 
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