DS109 Geschwindigkeit nur 20MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
P.S.: Zum Thema Kundenverarsche (traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!). :cool:

Da steckt natürlich ein wenig Wahrheit drin. Aber so die Erfahrung hier und aus dem internationalen Forum sagt mir, dass die Werte von Synology nicht getürkt sind, da man immer wieder Posts liest, wo jemand behautet, dass die übertroffen werden. Klar ist auch, dass immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Man müsste die gleichen Platten, die gleichen Dateien, die gleichen PCs usw. haben und sich dann auch noch auf das gleiche Messwerkzeug einigen.

Aber jeder kann natürlich in seiner speziellen Umgebung versuchen, dass Bestmögliche herauszuholen. Das ist ja nicht ganz sinnlos, weil man auf diese Weise ja auch ein wenig über (sein) Netzwerk bzw. seine Geräte und die Konfiguration lernt.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja Zeit müßte man haben. :(
So ein freies Jahr. Nur mit der DS beschäftigen..

VPN einrichten, sparsamere Platten einbauen, zweite Box zwecks Backup kaufen, USV, Heimnetzwerk auf Vordermann bringen, ganz viele neue Software/Hardware Produkte entdecken die man zwar nicht braucht, aber so toll sind und man etwas zum Basteln hat... *träum* :(

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier lassen sich auch eine Menge interessante Aspekte zum Thema Durchsatz nachlesen.

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich berichte:

hab Punkt 1 ausgeführt:

DS direkt an Pc angeschlossen
Pc Firewall und DS Firewall deaktiviert

Pc all msconfig deaktiviert (kein startprogramm)

ergniss mit einer file grösse: 3.73gb

aus Nas sicht
Empfangen: 34Mbs bei 65-80% cpu
Verschickt: 42Mbs bei 40-50% cpu auslastung

jetzt hab ich gelesen von in diesem Thread das Amarthius (mit firewall router switch und und und) auf 37Mbs resp. 55Mbs kommt

wie geht das?
Cpu auslastung normal?
ist eventuell mein gleichen DS wie Amarthius DS109 defekt oder wie?

für jede hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg mitchu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt viele Faktoren die hier eine Rolle spielen. Das kann am Betriebssystem liegen (win7 erreicht deutlich höhere Raten als XP) oder auch am Kabel. Ebenso spielen Netzwerkschnitstelle deines Rechners und dessen Treiber eine nicht gerade geringe Rolle ... und so weiter ...
Eigentlich alles was zwischen dem LAN-Port deiner DS liegt und deiner Festplatte und wo die Daten somit vorbei müssen.

MfG Matthieu

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jumbo-Frames können auch noch einen großen Unterschied machen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jumbo-Frames können auch noch einen großen Unterschied machen.
Auch die verbauten Festplatten selber nicht vergessen ;)
Auch den PC selber nicht vergessen. Wenn die Testdatei z.B. extrem fragmentiert ist, dann bricht die Leserate bereits beim PC ein.
Ich glaube die Tests von Synology wurden mit Jumboframes 9K gemacht
@topicstarter
Wenn du ein GBit LAN hast und es deine Switches/Router unterstützen, dann solltest du mal mit den Jumboframes spielen. Nicht vergessen: Jede Komponente im LAN muss die gewählte Grösse unterstützen, sonst bricht die Rate wieder ein. Setze mal die Jumboframe Werte auf deinem PC und der DS auf den gleichen Maximalwert (wenn die DS direkt an den PC verbunden ist) und teste wieder. Wenn du dann den PC und die DS wieder an den Switch/Router anhängst, musst du die Tests nochmal machen, weil eventuell der Switch/Router nur tiefere Jumboframes unterstützt. Anzeichen dafür sind instabile Verbindungen und sehr starke Einbrüche in der Rate. In diesen Fällen nimmst du dann die Jumboframes solange zurück bis du den für DEIN LAN maximalen Jumboframewert gefunden hast
Auf einem Windows findest du diese Einstellungen in den Eigenschaften deiner LAN Karte.
Damit solltest du höhere Werte erreichen

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich berichte:

hab Punkt 1 ausgeführt:

DS direkt an Pc angeschlossen
Pc Firewall und DS Firewall deaktiviert

Pc all msconfig deaktiviert (kein startprogramm)

ergniss mit einer file grösse: 3.73gb

aus Nas sicht
Empfangen: 34Mbs bei 65-80% cpu
Verschickt: 42Mbs bei 40-50% cpu auslastung

jetzt hab ich gelesen von in diesem Thread das Amarthius (mit firewall router switch und und und) auf 37Mbs resp. 55Mbs kommt

wie geht das?
Cpu auslastung normal?
ist eventuell mein gleichen DS wie Amarthius DS109 defekt oder wie?

für jede hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg mitchu

danke für die antwort

Diese werte die ich oben angeben habe, hatte ich versucht durch JuWi anweissungen von einem anderem thread...

hab beim netzwerk jumbo 4096 eingestellt Puffer auf 512 statt 256, wies Juwi gemacht hat und dabei
alles direkt angeschlossen Nas zu PC. dabei noch alle autorstarts draussen gehabt.
(ahh da fällt mir ein muss ich beim DS die gleichen Jumbo einstellen..????
hab gesehen dort kann man nur auf 1000 genau einstellen nicht wie den Lan von pc) wie stelle ich diese 4096 beim DS??

also ich geb nicht auf, werde es weiter versuchen, hab da noch ein paar ideen, z.b xp neu aufsetzten oder und Win 7 installieren

Mein PC:
Win xp sp3
Motherboard P4Q-E Deluxe (die gleiche Gigabit karte wie beim JuWi, marvell yukon ec.)
HDD Samsung HD103UJ intern (support bis 120MBS)
Dual COre E8500
4Gb Ram Kingston , 1200Mhz

Router:
Netgear WNDR3700 (das aktuellste momentan mit 1000Gigabit support und Dualband Wlan 2,4+5Ghz) aber an dem liet es ja nicht weil ich ja die test direkt angeschlossen habe

Nas:
DS109
HDD Samsung HD103UJ
Firware 2.2-0959

so jetzt hab ich mal alle infos beigetragen, ich hoffe jemand kann mir helfen, wie gesagt ich versuche noch andere tests, meld mich nochmal
bitte besonders die frage mit dem jumbo einstellen beim DS geht nur 1000er, danke für alle

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Noch vergessen zu erwähnen. Ich hab bei mir Jumbeoframes aktiviert (9000).

Das mit der fragmentierung ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. ODer auch vom Betriebssystem wie Matthieu richtig erwähnt hat. Als ich noch XP hatte kam ich auch an die Datenraten nicht heran...

Zum Thema "defekt": Was soll an der DS defekt sein? CPU, RAM, Chipsatz? Falls ja hättest du ganz andere Probleme bzw. würden richtige Fehler auftreten.

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
berichte :

hab 3 Verschiedene Cat kabel benützt 2x Cat 6 UTP a 3m länge , direkt an pc verbunden, beide firewall deaktiviert usw.

dazu noch beide lan ports von meinem motherboard P4Q-E Deluxe, mit Jambo-frame einstellungen: bei DS und PC
standard: 1015
mittelwert: 4096
und höchst: 9000 .... alle drei varianten ausprobiert mit (wie Juwi geschrieben hatte) Puffer auf 512kb gesetz, nicht nur das, hab sogar 55, 128 und 512kb ausprobiert

ergebniss:
komme Nie und nimmer über diese magische 40-43Mbs, ausprobiert mit 3 verschiedene arten und grösse von files

noch was , denn spitzen wert hatte ich bei puffer auf 55 im 2 Lan port mit standard Jumbo 1015

ich versteh das nicht, also mehr kann ich nicht mehr machen. Nur noch Pc formatieren xp nochmals ausprobieren, oder Win 7 auspobieren.

also ich hab schon einige pc vernetzt heimnetzwerk und hatte nie probleme, aber das mit dem NAS ist schon ein rätsel, also wenn ich nicht auf minimum 50Mbs komme nach dem ich Win 7 und formatiert habe. Dann liegt es eindeutig am Produkt.
Wenn das der fall ist, glaube ich das der Prozessor einfach zu schwach ist um diese angebliche 65 MBS wie auf der Hompage dargestellt.

...aber ich geb nicht auf berichte dann weiter, nach formatierung;-)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mal ganz ehrlich was bringen dir schon 10MB/s mehr? WievielGigabyte an Daten kopierst du täglich hin und her? Lohnt sich wirklich das das zurücksenden? Kauf eines neuen NAS Eines anderen Herstellers? Die gleiche Performancejagd nocheinmal?

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mitchu: Win7 wird den Unterschied machen wenn deine Konfiguration sonst passt. War bei mir genau so.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann auch noch an den verbauten Platten und am Raid liegen ... Buffer-Handling des Plattencontrollers, Raid-5 bzw. Raid-1-Unterschiede beim Speichern/Auslesen ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...aber ich geb nicht auf berichte dann weiter, nach formatierung;-)
Du formatierst wegen wenigen MByte/s dein System :eek: ;)
Geschwindigkeitsmessungen sind immer so eine Sache. Meist haben diese Labormessungen nichts damit zu tun wie es dann im Normalbetrieb im LAN läuft. Erst wenn du mit der 100% identischen Ausstattung wie bei den Tests von Synology die Rate nicht erreichst, kannst du die Schuld wirklich der DS geben ;)
So gibt es z.B. Netzwerkkarten die mit gewissen anderen Modellen im LAN einfach nicht können. Oder du hast einen Switch der Jumboframes etwas anders interpretiert als der Rest des LANs.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Leute,
da ich die ganze Sache hier angestoßen hatte, nun auch noch ein weiterer Beitrag von mir.

Ich habe mir Windows 7 zugelegt und installiert und die 2.094 Gb große Datei aus meinem ersten Beitrag noch einmal kopiert. I Rund 32 Sekunden das macht dann rund 65 MB/s.
Na geht doch. :)

Die 3GB MP3 Dateien liefen mit rund 41 MB/s

An der Hardware oder sonstigen Einstellungen habe ich nichts verändert.

Gruß
Frank

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NEUER REKORD 88MBS/ 8.68GB .mvk

WoOHOo .... Jey i dit it Neuer Rekord 88MBS mit einem 8.68Gb .mkv datei

ich berichte:

was hab ich getan:

DS direkt angeschlossen

Windows 7 Ultimate 32bit installiert, dabei keinen Firewall/antivuris installiert, also ergo Windows Blanko aussert die Nötigen Treibern installiert (Chipset, Grafigtreiber usw)

sogar hab ich getestet mit meine, Netgear WNDR3700 Router Pc und DS angeschlossen und komme auf diese 88Mbs, hammer router, empfehl ich jedem
(ohne was dabei einzustellen)

Jumbo und Puffer: ..ales standart gelassen ,, Puffer, 256 und Jumbo diese 1115

cat kabel 6 , 3 m länge

DS nur Download Station aktiviert gehabt und DS Firewall deaktiviert.

Tatsälich ist Windows 7 der Knaller ich sag nur REVOLUTION....

hab mehrere files getestet von .rar bis zu verschiedene video files auch audio.
höchste wert war 88Mbs eine .mkv datei 8.68Gb gross, den Film Ip_Men, falls welche leute es wissen wollen.
Sonst varierts sich das tatsälich von 50-80 MBs je nach file. Keine ahnung warum vl. Kompression.
Upload hat Windows 7 irgendwie ein blocker oder der DS, bis zu 40Mbs geht nichts mehr

Also für mich hatt diese jagt bestimmt gehlont nicht wegen nur 10Mbs sondern Leistungsteigerung von XP sp3 auf Windows 7 ist bei meinem fall Verschicken 50MBs mehr und emfpangen 20Mbs mehr
Xp sp3:
verschicken: 40Mbs
empfangen: 20Mbs
Winwos 7:
Ver. : 88Mbs (peak)
empfang : 40Mbs

DIE JAGT HAT SICH GEHLONT

mfg Mitchu:cool:

....ic h möchte mich bei allen bedaneken besonders die tipps und linkes geposte t haben... bei mir gieng es rein nur um primziet, dass synology 50-65Mbs angibet und ich dazumla nur 20-40MBs geahpt hatte. Und sonst noch, es war die erfahrumg wert . ,mit dem leuten infos auszutauschen und berichten, macht zugleich auch noch spass dabei aber nur wenn es funkt:)
so ich bin jetzt ein zufreidener syonolgy user jetzt kann ich gahs geben. supper nochmals an ALLE supper forum echt der knallert

meldet euch falls du probleme hasst per pm oder in diesem trhead thx a lot cu later

Ps. Wichtige frage an mich ned support

..hab jezt PC und DS an meinem Router mit integriertem 1Gbit support und Wlan in Dual.-Band support von 2.4Ghz und 5Ghz an.

frage:
wie kann mein PC so einrichten dass es zwar mit dem DS connectet per Netgear Router/Swich ist aber dabei kein internet zugan haben darf, sondern nur den DS im Internet den PC nicht
Kann mir da bitte eiener heflen , wäre sehr dankbar.

Möchte ebeb beu WIn7 bleiben aber beim PC kein interrnet zugang haben, hab gelesen es habe kinderkrankheit (ergo nicht geschützt im web>)
möchte nur über den router mit der DS verbunden sein, DS schon im WEB aber PC nicht, wie geht das?

danke f'r jede hilfe cooels board , da brauchen wir ja nicht einmal due Synology support im Forum denn das sind WIR die
besseren
;-)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
danke f'r jede hilfe cooels board , da brauchen wir ja nicht einmal due Synology support im Forum denn das sind WIR die
besseren
;-)

Dieses Forum ist ein reines Community-Forum ... hier schaut mangels Sprachkenntnisse eh keiner von Synology rein.

Wenn du mit deinem Ergebnis sehr zufrieden bist, dann wäre vielleicht mal ein Unser-Comment an Synology fällig: guck hier unter 'Tell us why you love Synology's Products': http://www.synology.com/enu/company/contact.php
Da kannst einfach das Formular ausfüllen.

Itari

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mitchu: Schön das dir die Tipps geholfen haben. Uns würdest du helfen wenn du etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und richtige Reihenfolge der Buchstaben achten würdest. Dein Beitrag ist extrem schwer zu lesen und manchmal weiß ich kaum was du meinst.
Außerdem wäre es schön wenn du die komplette Konfiguration (PC/Laptop, Mainboard, NIC) und welche DS du hast angibst. Da du keine Signatur hast (könntest du dir jetzt einrichten) ist es sonst schwer nachzuvollziehen.
Danke.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WoOHOo .... Jey i dit it
Ps. Wichtige frage an mich ned support

..hab jezt PC und DS an meinem Router mit integriertem 1Gbit support und Wlan in Dual.-Band support von 2.4Ghz und 5Ghz an.

frage:
wie kann mein PC so einrichten dass es zwar mit dem DS connectet per Netgear Router/Swich ist aber dabei kein internet zugan haben darf, sondern nur den DS im Internet den PC nicht
Kann mir da bitte eiener heflen , wäre sehr dankbar.

Möchte ebeb beu WIn7 bleiben aber beim PC kein interrnet zugang haben, hab gelesen es habe kinderkrankheit (ergo nicht geschützt im web>)
möchte nur über den router mit der DS verbunden sein, DS schon im WEB aber PC nicht, wie geht das?

besseren
;-)

Im Prinzip sehe ich kein signifikant erhöhtes Sicherheitsrisiko zw. Win7 und WinXp, solange du da nen Router(FW+"NAT") zwischen PC und Internet hängt.
Über gegenteilige Info(links?) wären interresant.

Falls weiterhin den PC aus dem Internet fernhalten willst, gib dem PC ne Fixe IP und sperre die auf dem Router oder entferne in den Netzwerkeinstellungen den Gateway im Interface.

Gruß
Tobias

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@mitchu
Schönes Resultat :)
Nur was hat das mit der Realität zu tun? Sobald du die DS wieder an den Switch hängst ist die Rate tiefer. Sobald du wieder den Virenscanner/Firewall aktvierst geht die Raten ebenfalls wieder runter.
Von dem her hast du das gemacht, was in diesem Thread schon erwähnt und Synology vorgeworfen wurde: Die Statistik schön gefälscht/gefärbt ;)
Btw: Viel aussagekräftiger als der Peak wäre die durchschnittliche Datenrate über die gesamte Übertragung

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat