DS110j CPU-Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Die Aussage ist meines Wissens korrekt. Allerdings frag ich mich gerade, wer so blöd sein sollte, seine Videos in den 'photo'-Ordner zu kopieren, wenn er sie nicht auch via PhotoStation anschauen mag.

Klaus Mustermann kauf sich eine Digital-Kamera und stellt fest, dass man damit nicht nur Fotos, sondern auch Videos aufnehmen kann. Bei der ersten Gelegenheit macht Klaus also viele Fotos und auch ein paar Videos. Alles zusammen speichert Klaus ab in dem Ordner "2011-01-11 Erste Gelegenheit" und den Ordner kopiert er auf sein NAS. Für Klaus macht es keinen Sinn, zwischen Videos und Fotos der ersten Gelegenheit zu unterscheiden; das macht nur zusätzliche Arbeit und liefert ihm keinen Mehrwert.

Ich kann das verstehen. :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klaus Mustermann kauf sich eine Digital-Kamera und stellt fest, dass man damit nicht nur Fotos, sondern auch Videos aufnehmen kann. Bei der ersten Gelegenheit macht Klaus also viele Fotos und auch ein paar Videos. Alles zusammen speichert Klaus ab in dem Ordner "2011-01-11 Erste Gelegenheit" und den Ordner kopiert er auf sein NAS. Für Klaus macht es keinen Sinn, zwischen Videos und Fotos der ersten Gelegenheit zu unterscheiden; das macht nur zusätzliche Arbeit und liefert ihm keinen Mehrwert.

Ich kann das verstehen. :)

Ich nicht.

Warum sollte Klaus Mustermann seine Fotos und Videos in den 'Photo-Ordner' abspeichern, wenn er die PhotoStation nicht nutzen mag? Denn aus diesem 'Photo-Ordner' kann er sich ja auch seine tollen Vidoes nicht mit seinem neuen schicken Media-Client auf seinem supertollen HDMI-TV schieben lassen, weil die DLNA-Fuzzies das nicht vorgesehen haben.

Itari

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls man aber doch die Medien abrufen will, sollten man sie bereits vor der Einspeicherung in eine geringere Güte transformieren, z.B. mit dem DS-Assistenten.

Ich habe ca 4500 Bilder ins photo Verzeichnis kopiert. Nach der kurzen Indexierung durch die DS konnte ich mit meinem DLNA Client alle Bilder problemlos betrachten. Auch bevor der convert Vorgang beendet ist, bzw. obwohl der convert Vorgang seine tagelange Arbeit erst begonnen hat.
Warum muss ich die Bilder dann noch in geringer Güte vorliegen haben, wenn doch alles funktioniert was ich will?

Wie schon weiter oben beschrieben funktioniert der Foto-Upload im DS-Assistent bei mir übrigens leider nicht (Meldung "Unbekannter Serverfehler"). Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich machen kann, um die Sache zum laufen zu bringen?

Selbstverständlich kann man alle Prozesse durch Eingriffe steuern (siehe /usr/syno/etc/rc.d-Startskripte)

Heißt das, dass man nur ein Script löschen (oder Zeilen ausmarkieren) muss, damit convert nicht mehr läuft?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum muss ich die Bilder dann noch in geringer Güte vorliegen haben, wenn doch alles funktioniert was ich will?

Keine Ahnung, ich bin nicht der Synology-Chef-Entwickler

Wie schon weiter oben beschrieben funktioniert der Foto-Upload im DS-Assistent bei mir übrigens leider nicht (Meldung "Unbekannter Serverfehler"). Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich machen kann, um die Sache zum laufen zu bringen?

Ich hab da keinen Tipp, aber vielleicht kann dir der Synology-Support weiter helfen.

Heißt das, dass man nur ein Script löschen (oder Zeilen ausmarkieren) muss, damit convert nicht mehr läuft?

Richtig. Und natürlich die DS neu starten bzw. den laufenden Prozeß anhalten.

Itari

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig. Und natürlich die DS neu starten bzw. den laufenden Prozeß anhalten.

Das klingt ja schon mal wunderbar.
Und ... äh ... könnte ich dann noch erfahren, wo genau ich danach suchen soll?

Ich wollte ursprünglich ja gar nicht an der DS herumdoktern, sondern Sie genauso benutzten wie Sie ist. Mit Original Firmware und sonst nichts.
Jetzt habe ich allerdings schon an der Lüfterdatei rumgepfuscht und die blaue Lampe automatisch beim Start abgeschaltet. Jetzt kann ich auch noch weiter dran rummachen, was solls.
Nächste Instanz ist dann wohl IPKG und Admin-Tool und irgendwann werde ich mich ganz in der Sache verlieren.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich nicht.

Warum sollte Klaus Mustermann seine Fotos und Videos in den 'Photo-Ordner' abspeichern, wenn er die PhotoStation nicht nutzen mag?

Weil Klaus glaubt, dass er die Fotos gerne über den DLNA-Client ansehen möchte. Klaus' DLNA-Client kann übrigens Videos und Fotos anzeigen.

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klaus' DLNA-Client kann übrigens Videos und Fotos anzeigen.

Kann der DNLA Client von Klaus die Videos auch anzeigen, wenn sie sich im photo Ordner befinden?
Nach dem, was ich durch rumprobieren herausgefunden habe, geht es zumindest andersrum nicht. D.h. Fotos im video Ordner werden vom Client nicht angezeigt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klaus' DLNA-Client kann übrigens Videos und Fotos anzeigen.

Ja das kann wohl jeder DLNA-Client, wenn die Fotos im Verzeichnis 'photo' liegen und die Videos im Verzeichnis 'video' ... durfte bislang keinen DLNA-zertifizierten Client kennenlernen, welche in der Lage ist, auch Vidoes aus dem 'photo'-Verzeichnis zu streamen

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
könnte ich dann noch erfahren, wo genau ich danach suchen soll?

Zum Beispiel im Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d die Datei S77synomkthumbd.sh in s77synomkthumbd.sh umbennen und dann die DS neu starten. Dann kannst ja mal schauen, ob Bilder noch 'gethumbt' werden

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zum Beispiel im Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d die Datei S77synomkthumbd.sh in s77synomkthumbd.sh umbennen und dann die DS neu starten. Dann kannst ja mal schauen, ob Bilder noch 'gethumbt' werden

Itari
Besser ein chmod -x ;)

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, Itari. Werd ich heut abend gleich mal ausprobieren.

Vielleicht noch eine kleine Frage: Wenn ich (ohne deine Änderung) den Indexer mit "Neu ordnen" neu anschubse, wird dann convert auch wieder komplett für alle Fotos im Ordner photo ausgeführt? Oder ersellt "Neu ordnen" nur einen neuen Index?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht noch eine kleine Frage: Wenn ich (ohne deine Änderung) den Indexer mit "Neu ordnen" neu anschubse, wird dann convert auch wieder komplett für alle Fotos im Ordner photo ausgeführt? Oder ersellt "Neu ordnen" nur einen neuen Index?

Ich hab keine Ahnung, wie das zusammenhängt, da ich bislang an diesen Stellen nicht wirklich herumexperimentiert habe. Z.B. weiß ich nicht, ob ein per kill -9 gestoppter Konverter dann wieder aktiviert werden würde, selbst wenn du das Skript umbenannt hast. Soweit ich verfolgt habe, schiebt der Indexer nicht den Thumbnail-Konvertor an ...

Du bist ja an dem Thema interessiert und es wäre nicht schlecht, wenn du einfach mal Kombinationen ausprobieren würdest und uns das dann auch hier berichten könntest.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt wo du es sagst bin ich auch nicht mehr so sicher ;)
Habe aber einige Syno Startscripte mit chmod -x behandelt und diese Dienste werden afaik nicht mehr gestartet. Müsste das aber zu Sicherheit doch nochmals verifizieren ;)

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein selbsterstelltes Script in /usr/syno/etc.defaults/rc.d mit chmod -x behandelt. Es wird jetzt nicht mehr ausgeführt. Unter Telnet wird das Script dann nicht mehr grün sondern grau angezeigt.

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab nun in /usr/syno/etc.defaults/rc.d die Datei S77synomkthumbd.sh mit chmod -x laufunfähig gemacht. Funktioniert alles bestens. convert wird nun nicht mehr ausgeführt.
Ich hab allerdings immer noch nicht verstanden, was es genau mit etc und etc.defaults auf sich hat. Ich sehe nur, dass die Änderungen, die ich in etc.defaults/rc.d mache, dann auch in etc/rc.d erscheinen. Könnte mir das mal jemand ein bisschen erklären?
Es gibt zwar schon einen anderen Beitrag zu dem Thema (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6125), das hat mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen.

Der File-Upload mittels DS-Assistant funktioniert übrigens tatsächlich erst, wenn man Photo-Station aktiviert. Ansonsten kommt die bereits oben erwähnte Fehlermeldung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
/usr/syno/etc/rc.d und /usr/syno/etc.defaults/rc.d sind das Gleiche ... ist ein Link.

Itari

Bill_Bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/usr/syno/etc/rc.d und /usr/syno/etc.defaults/rc.d sind das Gleiche ... ist ein Link.
Also sowas wie mount bind? Mir ist trotzdem noch nicht klar, warum man beide Verzeichnisse hat. Wenn es eh nur ein Link ist, würde doch auch eins von beiden genügen. Oder ist das eine formale Sache, die das darunterliegende Linux benötigt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also sowas wie mount bind? Mir ist trotzdem noch nicht klar, warum man beide Verzeichnisse hat. Wenn es eh nur ein Link ist, würde doch auch eins von beiden genügen. Oder ist das eine formale Sache, die das darunterliegende Linux benötigt?

In /usr/syno/etc.defaults stehen alle die Dinge drinne, die man für ein Zurücksetzen des DS-Managers braucht. In /usr/syno/etc sind viele Dinge drinne, die man durch seine eigenen Konfigurationen im DS-Manager verändert. Manchmal überlappen sich einige und deswegen macht man dann Links ... Hat sich jemand bei Synology ausgedacht und man muss jetzt auch keinen wirklich tieferen Sinn darin sehen ... Ich hatte das nur geschrieben, damit man sich nicht wundert, dass die beiden Verzeichnisse rc.d immer das gleiche enthalten, egal welches man nun verändert.

Itari

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
darf ich mal kurz als newbie eingrätschen mit zwei kurzen verständnis fragen? ich bin durch das gelesene gerade ziemlich verwirrt.
teilweise hat sich mir der hals zugezogen.
fragestellung für mich ist. ich habe die DS109 gekauft um meinen lokalen und verstreuten usb medien speichern endlich luft zu verschaffen. zu archivieren und bequem die daten an diverse clients ausgeben zu können.
medienserver ist mit upnp realisiert. bin immer noch am beschaufeln der ds und habe extra gewartet mit den bildern weil hier immer wieder die problematiken mit den bilder uploads kommen. ich hab wirklich noch < 5 % ahnung, wenn ich das gesammelte wissen hier als maßstab sehe,von meiner DS. denke aber heute abend komme ich dann zu den bildern.

1. @itari: habe ich dich oben im fred richtig verstanden, dass videos die im medienserverordner "videos" abgelegt sind(bei mir mit drag&drop durchgeführt), nicht konvertiert und verändert werden?

1. a) werden sie verändert wenn ich sie in einem anderen ordner ausserhalb des medienservers auf "halde" lege?
oder
1. b) gibt es einen ordner der voreingestellt der bei befüllung automatisch die videos konvertiert (nur damit ich den meiden kann)?

2. heisst das also wenn ich die bilder in den bilderordner des mediaservers schiebe, äh... mit dem assi hoch lade, werden die orginale verändert?

2. a) bedeutet das letztlich in der praxis das ich die bilder im orginal noch extra vorhalten muss und diese auch im orginal nicht über meine clients wieder geben kann?

b) kann ich die orginale dann in einen anderen ordner ausserhalb des medienservers auf die DS schieben ohne das sie convertiert werden?

sorry, ich blick da echt nicht durch und bin total wirr vom vielen lesen was jetzt tatsächlich sache ist.

mir gehts gerade nicht mal nach dem warum wieso weshalb das alles so ist. das es so ist gegeben und akzeptiert. aber ich will mir nicht mein zeugs verhunzen.
einer meiner clients bräuchte nicht unbedingt upnp, der kann durchgreifen auf die komplette DS. hab ich schon probiert und wiedergabe ist gut( nur bilder noch nicht) so dass ich das auch ohne mediaserver realisieren könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat