darf ich mal kurz als newbie eingrätschen mit zwei kurzen verständnis fragen? ich bin durch das gelesene gerade ziemlich verwirrt.
teilweise hat sich mir der hals zugezogen.
fragestellung für mich ist. ich habe die DS109 gekauft um meinen lokalen und verstreuten usb medien speichern endlich luft zu verschaffen. zu archivieren und bequem die daten an diverse clients ausgeben zu können.
medienserver ist mit upnp realisiert. bin immer noch am beschaufeln der ds und habe extra gewartet mit den bildern weil hier immer wieder die problematiken mit den bilder uploads kommen. ich hab wirklich noch < 5 % ahnung, wenn ich das gesammelte wissen hier als maßstab sehe,von meiner DS. denke aber heute abend komme ich dann zu den bildern.
1. @itari: habe ich dich oben im fred richtig verstanden, dass videos die im medienserverordner "videos" abgelegt sind(bei mir mit drag&drop durchgeführt), nicht konvertiert und verändert werden?
1. a) werden sie verändert wenn ich sie in einem anderen ordner ausserhalb des medienservers auf "halde" lege?
oder
1. b) gibt es einen ordner der voreingestellt der bei befüllung automatisch die videos konvertiert (nur damit ich den meiden kann)?
2. heisst das also wenn ich die bilder in den bilderordner des mediaservers schiebe, äh... mit dem assi hoch lade, werden die orginale verändert?
2. a) bedeutet das letztlich in der praxis das ich die bilder im orginal noch extra vorhalten muss und diese auch im orginal nicht über meine clients wieder geben kann?
b) kann ich die orginale dann in einen anderen ordner ausserhalb des medienservers auf die DS schieben ohne das sie convertiert werden?
sorry, ich blick da echt nicht durch und bin total wirr vom vielen lesen was jetzt tatsächlich sache ist.
mir gehts gerade nicht mal nach dem warum wieso weshalb das alles so ist. das es so ist gegeben und akzeptiert. aber ich will mir nicht mein zeugs verhunzen.
einer meiner clients bräuchte nicht unbedingt upnp, der kann durchgreifen auf die komplette DS. hab ich schon probiert und wiedergabe ist gut( nur bilder noch nicht) so dass ich das auch ohne mediaserver realisieren könnte.