j-Serie ds110j erwacht oft aus dem standby

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nee, webzugriffe von außen sind doch ok, hatte ich nie nen problem mit, sind ja ne logische konsequenz wenn ich ne homepage und die photostation im netz habe... wollte nur wissen ob da irgendwas auffälliges ist, zb das pid 407 die ds geweckt hat, sofort nachdem sie wieder am lan hing...

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dieses jbd2-dings fängt wieder an alle 30min die ds zu wecken... irgendwas muss das doch auslösen... wenn rechner im heimnetz aktiv sind, startet der prozesse zur zeit meist sehr oft, ansonsten nur einmal am tag. meint ihr ich sollte deswegen mal den synology support anschreiben?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seitenschneider?!

... die muss doch gewisse Funktionen erfühlen können, oder?
Störrt es dich, das sie zu laut ist?

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weiß nicht, ob sie fühlen können muss... ihre zwecke erfüllen sollte sie... ;)

ich würde nur gerne wissen, was genau diesen prozess jbd2 auslöst und damit die ds aufweckt... ich kann es nicht nachvollziehen, manchmal ist es eben nur 1x am tag, manchmal alle 30min... ich habe auch das gefühl, das es seit dem firmware update häufiger ist.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
weiß nicht, ob sie fühlen können muss... ihre zwecke erfüllen sollte sie... ;)

Sorry for my bad German...

Es ist normal, dass ein Computer ein Mal am Tag wach wird. jbd2 ist kein Prozess, es ist die physikalische Bezeichnung für die Festplatte unter Linux.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, das habe ich verstanden, aber was ist dann das?

Rich (BBCode):
[190450.000000] drivers/scsi/sd.c[471]:sd_prep_fn(), sda: cmd 0x0 spin up by pid=407, comm=jbd2/sda1-8

diesen eintrag habe ich sehr oft nachdem die ds aufgewacht ist, gefolgt von einem eintrag zu localtime und das wars... keine weitere aktivität bis die ds wieder einschläft... es gibt eine feste zeit am tag, an der das immer wieder sekundengenau stattfindet, egal ob am lan oder nicht... wenn am lan dann teilweise noch deutlich häufiger, vorallem wenn noch weitere rechner im netz aktiv sind. gerade ist sie wieder angesprungen und siehe da, pid 407 + localtime... das muss doch irgendeinen auslöser haben.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Rich (BBCode):
[190450.000000] drivers/scsi/sd.c[471]:sd_prep_fn(), sda: cmd 0x0 spin up by pid=407, comm=jbd2/sda1-8
ok, das habe ich verstanden, aber was ist dann das?

Dieser Zeile kann man folgendes entnehmen: Es erfolgte eine Anfrage des Operationssystems auf die Datei /drivers/scsi/sd.c. Dabei wurde die Funktion sd_prep_fn() angefragt. Wenn ich es der Funktionsbeschreibung richtig entnehmen konnte wurde eine Anfrage gebildet die im System die Laufwerksbezeichnungen vergibt. Das System könnte geprüft haben ob das Laufwerk noch da ist und hat im die Bezeichnung "sda1" vergeben bzw. beibehalten.

Wenn mehrere Zugriffe erfolgen dann sucht das System nach Laufwerken die noch keine Bezeichnung haben bzw. kriegen können. Zum Beispiel USB, Flash oder sonstige. Also im Grunde genommen ist das eine systeminterne Routine die in gewissen Abständen das Gerät nach Laufwerken mit dem geänderten Status (neu, nicht mehr vorhanden) absucht.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke für diese beschreibung... dann bleibt noch die frage, wieso diese abfrage teilweise alle 30min gestartet wird und teilweise nur einmal am tag, was hat die anwesenheit anderer rechner im heimnetz damit zu tun? und selbst dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, teilweise ist ein rechner stundenlang im idle aber im netz und nix passiert, teilweise wacht die ds alle halbe stunde auf...

kann man dieses verhalten irgendwie steuern? es ist ja wirklich immer nur eine platte in der ds und es wurden noch nie externe speichermedien angeschlossen? haben andere das auch in dieser häufigkeit?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,
mein pc war defekt in den letzten zwei wochen (war nicht angeschlossen). In dieser zeit hat sich meine ds111 immer mal wieder in den ruhemodus geschaltet. Seit montag ist mein rechner wieder am netz und seit dem geht die ds nicht mehr in den ruhestand. Ich weiss halt nicht ob das mit dem pc zusammen hängt oder ob das nur ein zufall ist. Das einzige was ich gemacht habe in der zwischenzeit ist das update der DSM. Des weitern gabe ich die automatische blockierung angeschaltet und habe am tag um die 10 blockierungen.
Meine DS läuft quasi durch und ich weiss nicht warum :(. Was wird sie an strom im jahr verbrauchen und was wird das ca. kosten?!
Ich weiss auch leider nicht warum sie dauerhaft läuft...
Gruss und danke

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Werden eventuell Fotos und Videos konvertiert?
Ist die Lüftereistellung auf "Tresthold"?

Wenn sie ein ganzes Jahr läuft, mit Lüfter und dabei nicht einschläft wird sie ca 25.-€ verbrauchen.
Wenn sie wieder normal läuft ca. 15.-€.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei mehreren Blockierungen pro Tag wird die DS wohl offen ins Internet sein (in der Regel erzeugt FTP so viele fehlgeschlagene Verbindungen) und genau diese Verbindungen halten die DS permanent wach.

MfG Matthieu

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir ist pid 407 mittlerweile der hauptgrund, wieso die ds aufwacht, gestern 7x und 1x wegen eines zugriffs auf die photostation. wäre ein reset und neuinstallation der älteren firmware ein versuch wert? oder die neue nochmal sauber installieren? ist es denn bei anderen auch so, dass die ds so häufig deswegen aufwacht? wenn das ein normaler systemprozess ist, auch in der häufigkeit, müssten das ja alle haben...

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mehreren Blockierungen pro Tag wird die DS wohl offen ins Internet sein (in der Regel erzeugt FTP so viele fehlgeschlagene Verbindungen) und genau diese Verbindungen halten die DS permanent wach.

MfG Matthieu

danke für die info.
dann muss ich aber mal fragen wie ihr das macht?! ich kann meine DS über das internet erreichen (DSM, ftp, fotostation, sabnzbd...) alles ist über eine sichere verbindung zu erreichen.
bitte mal um vorschläge ;)
gruß und danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du musst im Router die Ports wieder zu machen. Öffne nur das zum Internet hin, was du wirklich brauchst. Wie gesagt: Gerade FTP ist häufig Angriffsziel und sollte daher lieber nicht zum WWW hin offen sein (sprich Ports offen).

MfG Matthieu

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in einem linux forum habe ich das gefunden:

Previously I recommended not to install using ext4 because there is a kernel process that is calling constantly and needing to check the disk if you do and will be one of many many processes that will screw up your power management. This issue seems to be fixed in the recommended kernel I list below. You can still read about the issue people were having on the ArchLinux Forums, home to tons of good information for eeepc owners. In particular, user lagagnon explains the issue as follows:
lagagnon wrote:

More info: using "iotop" the culprit appears to be "jbd2/sda1-8", which appears to be a kernel process associated with journaling on the ext4 filesystem, if my googling around is correct. And yes it is an Atom processor here also. Strange, guess will just have to wait and see if future updates fixes it. Does not seem correct that it has to access the disc so often.

Just for fun it appears this issue did not get seem to be fixable by noatime so simply disabling journaling was not a fix. The only fix appeared to be in not using ext4. So we had to ask ourselves whether the speed in boot times is worth the random processor overruns, the overheating that seems to result, and the inability to use many commercial backup imaging programs? Thankfully this no longer seems to be an issue and the trade offs are no longer necessary if you use the kernel recommended further down below.

Still, there are some situations where ext3 is better in Lucid than ext4, so you'll have to do some homework. I do not recommend reiserfs, because you will find yourself doing disk checks nearly every other day and it is an unsupported filesystem with a very limited future.

Update!

User Ceno reports that there is a way to use ext4 and disable journaling thus fixing the jbd2/sda1-8 bug, but it is a bit involved, so your mileage may vary! Personally I intend to stick with the kernel mentioned above and explained below, but for those who might be interested, here is that fixed:
Ceno wrote:

Regarding the jbd2/sda1-8 "bug", if you will, mentioned in the File System section of the 1st post, disabling journaling does indeed solve it.
First thing's first, we can confirm that our ext4 partition is running a journal with

$sudo dumpe2fs /dev/sdaX | grep has_journal

Disabling journaling is rather easy, the only drag is that to make structural changes to a filesystem, the filesystem cannot be mounted with read/write privileges. So, run a live cd and hit

$sudo tune2fs -O ^has_journal /dev/sdaX

And it's done. Now when you boot, the change will be noted and the disk will be checked for errors. When the system is finally up we can run this again to confirm that in fact ext4 is running without a journal

$sudo dumpe2fs /dev/sdaX | grep has_journal

should now return nothing.

With this quick fix, no more constant IO peaks. I can now watch youtube videos without constant freezes.

wäre das eine lösung für mein problem, bzw. ist das irgendwie auf die ds umsetzbar?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst im Router die Ports wieder zu machen. Öffne nur das zum Internet hin, was du wirklich brauchst. Wie gesagt: Gerade FTP ist häufig Angriffsziel und sollte daher lieber nicht zum WWW hin offen sein (sprich Ports offen).

MfG Matthieu

aber wie machst du das wenn du ftp benötigst?! alle offenen ports werden von mir auch, mal mehr, mal weniger, benötigt...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
aber wie machst du das wenn du ftp benötigst?! alle offenen ports werden von mir auch, mal mehr, mal weniger, benötigt...
Wenn es keine Alternativen gibt, Hibernation abschalten. Besser so als die Platten verschleißen übermäßig schnell.

Du könntest noch andere Ports verwenden und die dann intern auf die DS weiterleiten, aber das sorgt bei FTP auch mal für Verwirrung bei bestimmten Konfigurationen.

MfG Matthieu

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendwie scheint es ja keine lösung für den ext4-bug mit dem jbd2/sda1-8 dings zu geben oder? oder gibt es einen weg das journaling für die ds zu deaktivieren? kann ich denn die ds mit ext3 formatieren oder geht das nur mit ext4? bei ext3 soll das ja nicht passieren...

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also einen Grund habe ich jetzt herausgefunden und es nachvollziehbar getestet.

Voraussetzung bei mir sind einige Ordner Lokal verfügbar um z.B. Backups
usw. abzulegen.
Ich habe mich gewundert, das beim Lesen einer PDF Datei = Adobe Reader
die DS wieder anlief.
Und irgendwann kam mir der Geistesblitz (kurz vorm einschlafen) der
Historie einzelner Programme! (Zuletzt geöffnete Dateien)
Also habe ich bei meinen Standardanwendungen wie Word, Excel und auch
dem Reader nachgesehen ob hier eine Datei mit einem Pfad zur DS angeboten wird.
Ergebnis war das nur beim Reader, falls eine "Verknüpfung" auf die DS zeigt, die
DS nach einigen Sekunden aufwacht und die Platten anlaufen.
Word, Excel und Acces erzeugten nicht diesen Effekt.
Ich werde jetzt einmal bewusster auf diesen Effekt achten ob noch andere
Programme die DS zum aufwachen bewegen.:cool:

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, nach wochenlanger kommunikation mit dem sehr hilfsbereiten und freundlichen support, habe ich folgenden stand:

es ist mittlerweile bekannt, dass die ds alle 24h aufwacht, bzw. aufwachen kann, auch wenn sie aus dem netzwerk und internet getrennt ist. eine ursache wurde bisher nicht gefunden, aber sie arbeiten an der sache... irgendwas scheint das jbd2 zu triggern, da es ansonsten eigentlich nur bei schreibaktionen gestartet wird und in der folge die ds aufweckt. das steckt hinter der pid 407.

ebenso können programme ohne eigenes wollen und zutun scheinbar jbd2 triggern. wieso aber nun ein frisch installierter firefox das auch hinbekommt, ist mir weiterhin schleierhaft... soweit ich es getestet habe, scheint es auch nur zu passieren wenn die ds über port 80 im internet erreichbar ist. wenn der router zu ist, will firefox auch von der ds nichts wissen. gibt es irgendwo versteckt noch firefox system dateien, die ich bei der deinstallation, dem löschen der ordner und bereinigen der registry übersehen haben könnte? vielleicht sind da ja noch verbindungen zur ds enthalten...

oder gibt es einen "universellen" browserverlauf... ich habe festgestellt, das auch in anderen testweise installierten browsern die im ie und firefox besuchten seiten/links als besucht markiert wurden. woher kann der opera/chrome wissen, wo ich vor ihrer installation bereits war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat