Marvell DS110j: gelegentlich Dateien kaputt

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Anfrage an den Support

Anfrage an den Synology Support ist bereits unterwegs. Dass Samsung Platten u.U. Probleme bereiten zeigt dieser Beitrag hier, siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=16585

Vielleicht ist es ja bei uns ein ähnlich gelagertes Problem

Grüße

Andreas (47)

PS: Toll das wir Anwender immer öfters unfreiwillig Beta-Tester spielen. Die Firmen ersparen sich dadurch Unsummen an Testaufwand, quer durch die Bank. Allerdings ist dies immer eine Gratwanderung zwischen Kostenersparnis und Kundenunzufriedenheit

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Toll das wir Anwender immer öfters unfreiwillig Beta-Tester spielen. Die Firmen ersparen sich dadurch Unsummen an Testaufwand, quer durch die Bank. Allerdings ist dies immer eine Gratwanderung zwischen Kostenersparnis und Kundenunzufriedenheit

Mich würde interessieren, was da schief geht und vielleicht kannst du doch noch einmal in die Logfiles schauen.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Logfiles

Ok. Ich guck am Abend mal in die Logfiles. Kann aber noch dauern. Bin gerade in der U-Bahn, am Heimweg.

Grüße

Andreas (47)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
Hättest du denn eine Erklärung warum Synolgy die Originalbilder schreibend öffnen sollte? Mir würde da nichts einfallen warum das so sein sollte :confused:
Und nur wenn die DS die Bilder schreibend öffnet kann sie sie auch ändern. Mehr als lesenden Zugriff auf die Bilder braucht der DSM ja ned

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann ja durchaus sein, dass der Mac das macht.

Du kennst doch auch den Bug, wo unter Windows NTFS-Dateien mal nur gerade Sekunden im Datei-Header unter FAT gespeichert wurden und es deswegen permanent zu Abgleichen geführt hat, weill es halt nie die gleiche Datei war. http://support.microsoft.com/kb/127830/de

An sowas in der Art hab ich jetzt gedacht. Vielleicht was mit extenden Fileattributes ???

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Einträge in Logfiles

Hab jetzt ein wenig in den Logfiles herumgestochert und folgende Einträge gefunden, zum Thema verstümmelte Dateien:

17.01.11 20:38:22 Preview[1021] PVImageContainer initWithURL:file://localhost/Volumes/NETZLAUFWERK/NETZLAUFWERK/Andreas_Fotos/004175.JPG failed, error = Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=259 UserInfo=0x10036a940 "Die Datei „004175.JPG“ konnte nicht geöffnet werden."

und

Jan 17 20:05:03 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro kernel[0]: AFPSleepWakeHandler: waking up
Jan 17 20:05:04 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro KernelEventAgent[37]: tid 00000000 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/NETZLAUFWERK', from 'afp_35Bog335Bog335Bog335Bog3-1.2d000003', not responding
Jan 17 20:05:38 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro com.apple.backupd[816]: Attempting to mount network destination using URL: afp://Andreas%20Schuettler@DiskStation.local/NETZLAUFWERK
Jan 17 20:05:38 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro com.apple.backupd[816]: Mounted network destination using URL: afp://Andreas%20Schuettler@DiskStation.local/NETZLAUFWERK
Jan 17 20:17:36 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro com.apple.backupd[955]: Attempting to mount network destination using URL: afp://Andreas%20Schuettler@DiskStation.local/NETZLAUFWERK
Jan 17 20:17:38 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro com.apple.backupd[955]: Mounted network destination using URL: afp://Andreas%20Schuettler@DiskStation.local/NETZLAUFWERK
Jan 17 21:15:21 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro kernel[0]: AFPSleepWakeHandler: going to sleep

„004175.JPG“ war eine der Dateien die auf der DS verstümmelt wurde. Von wem auch immer. Ich musste diese Datei dann vom MacBook nochmals auf die DS kopieren. Verrückt. Eigentlich sollte die DS ja die Sicherung vom MacBook sein, nicht umgekehrt.

Wie auch immer, vielleicht hilft es ja bei der Diagnose

Danke und Grüße

Andreas (47)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nehme an diese Zeile ist vom Mac Log
17.01.11 20:38:22 Preview[1021] PVImageContainer initWithURL:file://localhost/Volumes/NETZLAUFWERK/NETZLAUFWERK/Andreas_Fotos/004175.JPG failed, error = Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=259 UserInfo=0x10036a940 "Die Datei „004175.JPG“ konnte nicht geöffnet werden."
komisch finde ich daran das "doppelte" NETZLAUFWERK im file-Link. Ist das so korrekt? Wenn du diesen Filelink mittels c&p (copypaste) in deinen Dateibrowser übernimmst, kannst du dann so eines deiner Bilder erreichen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich versuche mal das Problem für mich zusammenzufassen:

- Die besagten Fotos sind auf der DS und werden per AFP als Netzwerklaufwerk im Mac eingebunden.
- TimeBackup spielt bei dem Problem keine weitere Rolle.
- Besagte Fotos werden auf dem Mac versucht 'lesend' zu öffnen.

Und wie geht es jetzt weiter?

Wird das Photo gefunden?
Wird das Photo gefunden, aber nicht geöffnet?
Findet wirklich ein nicht-blockierenden Lesen der Datei statt?
Wie verhält sich das Ganze, wenn die DS statt mit AFP mit SMB/CIFS als Netzwerklaufwerk zur Verfügung gestellt wird?

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht doch das DateiSystem der DS?

Das NETZLAUFWERK/NETZLAUFWERK ist korrekt. Kann im Browser die Datei mit copypaste so öffen

Habe zusätzlich noch folgende Logfile-Einträge gefunden:

Dec 24 08:48:49 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro configd[13]: network configuration changed.
Dec 24 08:48:50 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro KernelEventAgent[36]: tid 00000000 received event(s) VQ_NOTRESP (1)
Dec 24 08:48:50 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro KernelEventAgent[36]: tid 00000000 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/NETZLAUFWERK', from 'afp_35Bog335Bog335Bog335Bog3-1.2d000007', not responding
Dec 24 08:48:50 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro KernelEventAgent[36]: tid 00000000 found 1 filesystem(s) with problem(s)
Dec 24 08:48:50 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro kernel[0]: Secondary Reconnect succeeded /Volumes/NETZLAUFWERK
Dec 24 08:49:00 Andreas-Schuettlers-MacBook-Pro apsd-ft[133]: <APSCourier: 0x100604e40>: Received connected response OK

Was meint Mac OS X mit der Meldung "found 1 filesystem(s) with problem(s)" ?

Am 24.12. wurden nämlich ebenfalls ältere Fotos auf der DS befummelt. Laut Änderungsdatum. Aber sicher nicht von uns. Diese am 24.12 geänderten Fotos lassen sich hingegen öffnen. Also wurde offensichtlich nur das Änderungsdatum gesetzt und nicht wie in anderen Fällen die Datei unlesbar verstümmelt.

Legt Ihr weiterhin für das Dateisystem der DS die Hand ins Feuer?

Danke und Grüße

Andreas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Legt Ihr weiterhin für das Dateisystem der DS die Hand ins Feuer?
Ich würde niemals für ein Computer System (egal welche HW oder Software) meine Hand ins Feuer legen. Dafür habe ich doch schon genug gesehen, um zu wissen, dass man dat ned sollte ;)
Allerdings das Dateisystem gilt als sehr ausgereift und wird sehr häufig eingesetzt. Das ist nichts Synology-spezifisches. Ganz normales ext3 resp ext4.
Die Meldung in den Logs deutet für mich eher Richtung timing-Problem hin, wenn der Mac versucht auf die DS zu verbinden. War der Mac und/oder die DS zuvor im Ruhemodus?

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ruhemodus

Ja, schon möglich. MacBook und/oder DS gehen unabhängig voneinander in den Ruhemodus. Die DS nach 15min Inaktivität, die MacBooks nach dem Zuklappen.
Nach dem Aufklappen startet dann meist TimeMachine, im Hintergrund, weckt dadurch die DS auf.

An sich klappt das Ganze recht gut (falls man nicht gerade mitten in einem Sicherungslauf das MacBook zuklappt). Wenn nicht diese verstümmelten Fotos wären (und ich jedes mal diese Dateien wieder herstellen muss). Und eben die Geisterordner. Dies verunsichert, vor allem bei einem System das primär als Backup dient.

Bin gespannt ob und wie sich der Synology-Support dazu äußert.

Danke und Grüße

Andreas (47)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist eine ziemlich alte Linux Version ;) Da war ext4 noch ziemlich neu. Auch geht es beim beschriebenen Problem um Abstürze z.B. Stromausfall oder Kompletthänger (Einfrieren) des Systems.
Du hättest nicht erwähnt, dass deine DS abgestürzt wäre.
In solchen Fällen kannst du aber praktisch mit jedem Dateisystem der Welt in Probleme reinlaufen. Im falschen Moment Strom weg kann immer Daten kosten.
Ich bin allerdings nach lesen des Beitrag sehr froh dass ich eine USV habe ;)

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
kaskadisches Schreibcache

Guten Morgen

Ok. Ich gehe mal davon aus dass beim aktuellen ext4 der DS dieser Fehler bereits entschärft wurde.

Was anderes: ich habe im Cache-Management das Schreibcache aktiviert. Vielleicht verursacht das diese Probleme?

Nebenbei: ext4 cachet die Daten beim Schreiben, die Platte selbst auch nochmals (32MB Puffer), also ein kaskadisches cachen. Ist das nicht etwas zuviel des Guten?, kann hierbei was schief gehen wenn die Daten von cache zu cache weitergereicht werden und irgendwann auf der Platte landen?, oder eben auch nicht?. Kann dies zu Problemen bei der Dateiintegrität führen? Falls ja, vielleicht erkennt ext4 diese Probleme irgendwann und versucht bei Prüfläufen im Nachhinein kaputte Daten wieder zu reparieren? Deswegen auch das aktuelle Änderungsdatum?, sprich das Herumfummeln an uralten Dateien?

Könnte das so sein?

Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: warum sollte Mac OS X unmotiviert auf der DS alte Fotos befummeln?, schreibend?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich klink mich aus, da offensichtlich kein Interesse besteht meine Frage zu beantworten.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wird das Photo gefunden?
Wird das Photo gefunden, aber nicht geöffnet?
Findet wirklich ein nicht-blockierenden Lesen der Datei statt?
Wie verhält sich das Ganze, wenn die DS statt mit AFP mit SMB/CIFS als Netzwerklaufwerk zur Verfügung gestellt wird?

Itari

Ich versuche Deine Fragen zu beantworten so gut es geht. Bitte vergiss nicht dass es sich bei mir nicht um einen Konfigurationsferdl handelt sondern um einen ganz normalen User der einfach ein zuverlässiges Arbeitumfeld möchte. Danke.

Also folgendes:

- Mac: Kaputte Fotos stehen in der Auflistung nach Änderungdatum ganz oben lassen sich jedoch nicht öffnen

- ob ein nicht blockierendes Lesen stattfindet kann ich nicht sagen

- wo stellt man auf SMB/CIFS um?

Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: auch nicht alle meine Fragen werden beantwortet

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
PS: auch nicht alle meine Fragen werden beantwortet

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass jeder hier im Forum eine Job hat und nur nebenher oder in seiner Freizeit Fragen beantwortet ...

Das mit dem SMB/CIFS muss dir jemand erklären, der sich mit MACs auskennt - oder du suchst im Forum danach ... es ist öfters schon einmal erklärt worden.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass jeder hier im Forum eine Job hat und nur nebenher oder in seiner Freizeit Fragen beantwortet ...

Du hast recht. Wir alle haben einen Job. Gott sei Dank. Und wir alle haben schon zuviel Zeit in dieses Thema investiert.

Deshalb: ich warte noch auf die Antwort vom Support. Sollte diese unbefriedigend ausfallen und/oder neuerlich Probleme auftreten so werde ich die DS110j entsorgen. Genauso wie ich vor der Synology ein nagelneues NDAS 351UNE entsorgt habe (wegen anderer Probleme).

Ich bin nicht gewillt mich nicht mit einem Backup-System abzugeben welches mir kaputte Daten und/oder Geisterordner liefert.

Ich ärgere mich nur nicht gleich alles aus einer Hand gekauft zu haben, dieses Teil hier harmonisiert bestimmt perfekt mit unseren Mac´s, siehe: http://www.apple.com/de/timecapsule/

In diesem Sinne

Trotzdem Danke und Grüße

Andreas (47)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat