Marvell DS110j: gelegentlich Dateien kaputt

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
wer ist schon perfekt

Ja klar. Auch bei Apple ist nicht alles eitel Wonne. Auch dort werden Fehler gemacht. Allerdings erarbeitet Apples erweiteter Support meist sehr schnell eine Lösung. Zumindest einen Workaround mit dem man bis zum nächsten Update leben kann.

Siehe: http://www.apple.com/at/support/products/

Grüße

Andreas (47)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Allerdings erarbeitet Apples erweiteter Support meist sehr schnell eine Lösung. Zumindest einen Workaround mit dem man bis zum nächsten Update leben kann.

Also fast so wie beim Synology-Support. Was Apple nicht hat, ist eine super tolle Community, wie die unsrige ... aber die kennst ja schon :D

Itari

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Also fast so wie beim Synology-Support. Was Apple nicht hat, ist eine super tolle Community, wie die unsrige ... aber die kennst ja schon :D

Und mit jedem Krümel Salz, das wir mit unserem Zynismus in seine Wunden streuen, steigt seine Bereitschaft, komplett auf Apple-Produkte und -Support umzusteigen. Da haben wir dann u.U. die Gelegenheit, seine DS günstig zu erstehen. Wenn wir ihm noch einreden, das es ein Hardwaredefekt ist, kriegen wir die Kiste bestimmt - Achtung Wortwitz - für 'nen Appel und 'nen I. :-D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich bin - ohne Ironie und Witz - von dem Synology-Support und von den Synology-Entwicklern begeistert. Das ist einer der Gründe, warum ich mich in einem solchen Forum engagiere. Die Jungs sind fix, aufgeschlossen und helfen den Usern kostenlos in einer Weise, die weder selbstständlich ist noch ich bei irgendeinem anderen Hersteller bislang erlebt habe.

Und auf unsere Arbeit hier im Forum als Community lass ich auch nichts kommen. Da müssen sich andere Foren strecken, wenn sie an den unteren Rand schauen wollen. Ab und zu wird es halt auch mal ein wenig lockerer, aber darunter hat noch nie ein Problem oder eine Lösung gelitten.

Itari

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Und auf unsere Arbeit hier im Forum als Community lass ich auch nichts kommen. Da müssen sich andere Foren strecken, wenn sie an den unteren Rand schauen wollen. Ab und zu wird es halt auch mal ein wenig lockerer, aber darunter hat noch nie ein Problem oder eine Lösung gelitten.

Ich wollte auch nicht unterstellen, dass das so ist. Aber den Support in den Himmel zu loben während der arme Kerl ein ungelöstes Problem hat, das kann man schon zynisch nennen. Vor allem mit dem fetten Smiley am Ende.

Aber mir soll's recht sein. Ich mag Zynismus.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der :D-Smiley bezog sich eindeutig auf meine Aussage zur Community und bedeutet eine selbstreferezielle Übertreibung zum Zwecke der Andeutung einer Ironie. Das ist so, also würdest dich vor den Spiegel stellen und zu dir sagen: "Heute sehen wir aber wieder sehr hübsch aus"

Zynismus ist nach Wikipedia was anderes:
Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (oft absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht). Auch eine hieraus folgende berechnend-amoralische Einstellung und Verhaltensweise kann Ausdruck dieser Haltung sein.

Ich wollte mit meinem Smiley weder verletzen noch herabwürdigen. Ich wollte aussagen, dass man sich in der Regel auf den Synology-Support verlassen kann, wie er das auch von Apple her gewohnt ist. Und dass wir hier im Forum für sein Problem ein offenes Ohr haben, aber natürlich nicht auf jedes Problem eine Lösung kennen; dennoch Verständnis für sein Problem zeigen und natürlich auch an einer Lösung interessiert sind. Und der Smiley sollte dies so unterstreichen, dass er ja schon Kostproben der Communiy erlebt hat und sich deswegen durchaus auch ein Bild davon machen konnte, dass wir offen, fair, umgänglich und hilfsbereit sind. Immer! Und das wir uns auch was darauf einbilden - und nur kommt der Smiley, der diese Selbstlobelei ein wenig relativiert, damit man auch wieder auf dem Boden stehen kann.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
AppleCare Protection Plan

Auch für Mac gibts mittlerweile unzählige Communitys. Es sei hier nur exemplarisch http://www.macuser.de/forum/forum.php genannt, mit knapp 160.000 Usern. Allerdings muss man mittlerweile auch dort lange im "Dünger" stochern um was brauchbares zu finden.

Bei Apple kann man sich für bis zu €350,-- (je nach Produkt) einen erweiterten Support einkaufen, siehe: http://store.apple.com/at/browse/home/applecare

Die reissen sich dann wirklich den Allerwertesten auf um zu helfen. Hab ich bereits zwei, dreimal in Anspruch genommen.

Bin überzeugt der Synology Support kann ebensogut helfen, auch ohne Sonderzahlung.

Richtig trevorreznik, ansonsten gibts ne neuwertige DS110j, günstig.

Grüße

Andreas (47)

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Zynismus ist nach Wikipedia was anderes:

Ich wollte mit meinem Smiley weder verletzen noch herabwürdigen.

Das wollte ich auch nicht gehaupten. Ich fand nur die Situation lustig mit einem ungelösten Problem auf der einen Seite und der Lobhudelei für den Support auf der anderen und dazwischen das/der MacBook, der noch immer keinen Schritt weiter ist. Ob das jetzt zynisch, ironisch, sarkastisch, komisch oder traurig ist
...

Ich halte mich jetzt erstmal wieder raus, bis die Antwort vom Support da ist. :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich mach das jetzt nicht, um irgendwem zu gefallen ... aber es gibt sowohl Händler als auch Distributoren, die einen professionellen Support anbieten. *guck* Das ist zwar indirekt mal etwas Werbung, aber das darf sein, weil dieser Distributer ja auch das Forum zur Verfügung stellt.

Ich möchte damit nur aufzeigen, dass es verschiedene Formen von Support gibt, die vielleicht nicht auf der Synology-Seite aufgelistet sind, aber wer hier im Forum laut schreit, wird sicherlich auch 'gehört'. Und klar, professioneller Support ist nicht kostenlos ... deswegen sind wir hier auch im Community-Forum nicht die (!) Anbahnungsplattform für solche Dienstleistungen, weil wir eigentlich keine unbezahlte Werbung machen möchten. Vielleicht wird sich das ja mal ändern und es gibt dann auch Anzeigen.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Noch keine Antwort vom Support

Gestern Abend hat das Teil wieder ohne Auffälligkeiten funktioniert. Sprich auf den ersten Blick keine modifizierten bzw. kaputten Dateien, keine Geisterordner.

Auch Time Machine hat brav auf die DS gesichert. Trotzdem bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl. Gibt es für den Mac irgendein Tool mit dem man Ordner vergleichen kann?. Würde gerne ganze Baumstrukturen miteinander vergleichen ob die Daten auf der DS und dem Mac identisch sind

Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: sobald die Antwort vom Support eintrifft gebe ich hier Bescheid

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Zu früh gefreut

Leider zu früh gefreut. Heute morgen wurde wieder einer der Ordner auf der DS110j zum "Geisterordner". In diesem Ordner befanden sich gestern noch hunderte Videos. Nun ist er grau, "exec" ist zu lesen und wenn man darauf klickt ist er leer, siehe Bildschirmkopie

geisterordner014kdixnsy.png

Wer von Euch würde da nicht das Vertrauen verlieren?

Grüße

Andreas (47)

PS: Support immer noch nichts

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Antwort vom Support ist da

So, wie versprochen, die Antwort vom Support ist da, gerade eben gekommen:

Quintessenz: "it seems the filesystem is abnormal"

Also offensichtlich doch wie von mir eingangs vermutet: das Dateisystem der DS ist korrupt!

Ich soll ihnen das "kernel log" der DS schicken, nur wie bekomm ich das von der DS auf meinen Mac sodass ich es als Anhang mailen kann?

Danke und Grüße

Andreas (47)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ganz normal am DSM anmelden und dann
http://<IP_der_DS>:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
oder einfach ?diagnose=debug im Browser hinten ransetzen.
Sollte aber eigentlich in der mail gestanden haben.

Gruß Götz

PS: wenn man bei google synology kernel log eingibt ist es sofort der erste Treffer.

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Kaputtes Filesystem

Danke Götz

Ja stand auch in der mail. Habs aber erst jetz verstanden. Dank Deiner Hilfe!

Ok, werde ich heute Abend machen. Hoffe der Support findet heraus warum das Filesystem meiner DS korrupt ist. Und ich hoffe die können mir helfen, unkompliziert. Ohne alles neu installieren bzw. urladen zu müssen, nächtelang. Selbst über Kabel dauert das ja über mehrere Tage verteilt.

Falls das aber doch notwendig sein wird dann gebe ich meine nagelneue DS her, wie versprochen, günstig, um 2/3 des marktüblichen Neupreises (inkl. 1TB Platte). Bei Interesse bitte melden.

Den neuerlichen Aufwand, Ärger und die Mühe investiere ich dann sinnvoller, in mein mittlerweile 3. (und letztes Netzlaufwerk), siehe http://www.apple.com/de/timecapsule/

Hoffe dann nur einmalig!

In diesem Sinne

Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: ich beginne langsam zu verstehen warum Apple letztes Jahr ein Rekordergebnis einfuhr. Aber mal abwarten

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
DS wird abgebaut

Gerade eben kam die 2. Antwort vom Support. Der Support will vollen Admin-Zugang zu meiner DS. Via telnet. Um das Problem bezüglich dem Filesystem näher zu untersuchen.

Werde ich nicht machen. Ich mach doch meine DS nicht auf wie ein Scheunentor damit dann irgendjemand Zugriff hat auf all meine Daten. Nö. Außerdem bin ich kein Beta-Tester und hab schon viel zu viel Zeit, Mühe und Ärger in dieses Thema investiert.

Deshalb: die DS wird in den nächsten Tagen abgebaut und zum Verkauf angeboten. Ich wende mich nun ganz Apple zu und hoffe mit Apples Netzlaufwerk endlich eine befriedigende Lösung gefunden zu haben.

Trotzdem Danke für all die Tipps und weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren+patchen

Grüße

Andreas (47)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gerade eben kam die 2. Antwort vom Support. Der Support will vollen Admin-Zugang zu meiner DS. Via telnet. Um das Problem bezüglich dem Filesystem näher zu untersuchen.

Werde ich nicht machen. Ich mach doch meine DS nicht auf wie ein Scheunentor damit dann irgendjemand Zugriff hat auf all meine Daten. Nö.

Das ist das völlig normale Vorgehen des Synology-Supports: Sie schauen auf deiner DS nach und reparieren ggf. dein Problem. Bislang gab es noch nie Probleme damit. Schade, dass du dazu nicht bereit bist, denn nun werden wir nie erfahren, was für ein Problem bei dir aufgetreten ist. Vielleicht überlegst es dir aber noch einmal.

Itari

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Port-Scanner

Sie schauen auf deiner DS nach und reparieren ggf. dein Problem. Bislang gab es noch nie Probleme damit

Ich habe auch weniger Angst vor Datenmissbrauch durch den Support sondern eher durch Cyberkriminelle. Hier im Forum wurde mir an anderer Stelle gesagt dass Port-Scanner aktiv sind und sich das Admin-Passwort leicht knacken lässt.

Auf unserer DS befinden sich die Gesamtsicherungen beider MacBooks. Aus denen lassen sich vertrauliche Daten herauslesen. Im Klartext. Internetbanking, Steuerbescheide, Passwortdateien, einfach alles.

Darum werde ich unsere DS keine Minute ans Netz lassen, verständlich oder?

Grüße

Andreas (47)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst dem Synology Support problemlos sagen, dass sie nicht telnet sondern ssh verwenden sollen und du kannst auch den Port festlegen, über den sie reinkommen. Wenn du am Router nicht die default Ports verwendest (23 für telnet oder 22 für ssh), dann finden 99.9999% der Script Kiddies diesen Port nicht mehr. Die scannen nur default Ports.
Ich würde dem Syno Support eine Chance geben, die sind meist wirklich sehr gut. zusätzlich könntest du den Support anfragen, ob sie von einer fixen IP her reinkommen. Dann könntest du noch Firewall Regeln aufsetzen und nur diese IP auf ssh oder telnet erlauben.
Btw: Bestehe auf ssh! telnet versendet dein root PW unverschlüsselt durchs Netz. ssh hingegen verschlüsselt die Übertragungen mit starken Algos

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Port-Weiterleitung DD-WRT

Sorry. Aber das hört sich für mich als einfacher Benutzer alles sehr kompliziert an. Und aufwändig. Ich will nicht wieder nächtelang sitzen. Mir das alles mühsam erarbeiten. Mit fraglichem Erfolg. Bin ja bereits an einer einfachen Port-Weiterleitung unseres Routers gescheitert. Für externen Zugriff auf die Audio-Station. Selbst der Support konnte/wollte mir nicht weiterhelfen. Hab ihnen mein Router-Modell (Buffalo WHR-HP-G54DD mit DD-WRT) zugesendet. Für die automatische Konfiguration. Zurück kamen einige Links mit Anweisungen die ich nicht verstanden/gefunden habe. Habs dann auf eigene Faust probiert. Mit dem Egebnis dass ich mir dann durch heftiges Konfigurieren eine der beiden TimeMachine Sicherungen zerschossen hatte. Dauerte dann wieder 1Nacht+1Tag bis ich ein neuerliches erstes Backup erstellt hatte. Mühsam.

Und selbst wenn ich das alles so hinbekomme. Wer garantiert mir dass sich dann nicht mein Internetprovider (Kabel) querlegt und das eine oder andere blockiert?

Egal. Mein Entschluss steht fest. Das Teil wird günstig abgegeben. Es reicht. Und mit dem Kauf der Time Capsule von Apple warte ich noch. Nach zwei unzuverlässigen Netzwerklaufwerken hab ich momentan die Nase voll. Ich betreibe das Teil ja nicht aus reinem Selbstzweck. Und mein Hobby wird das bestimmt auch nicht.

Ich wollte lediglich ein zuverlässiges Netzlaufwerk welches unseren beiden MacBooks als Datei+Backupserver dient. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Verständlich, oder?

Danke und Grüße

Andreas (47)

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Thema geschlossen

Abschließend. Der Support bedauert mir nicht helfen zu können, wünscht mir alles Gute und versteht offensichtlich dass ich wechsle.

Ist doch eine nette Antwort oder?

Thema kann geschlossen werden

Danke und Grüße

Andreas (47)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat