Das hört sich fast so an als wenn es das gleiche Problem wie bei mir ist. Die Ordner sind sichtbar per SMB aber die darin enthaltenen Dateien nicht.
Die Lösung ist denkbar einfach:
FTP!
Aktiviert mal den FTP-Server auf der DS und verbindet die Sources dann im XBMC via ftp://"ipderDS"/video
Bei mir sind alle Probleme perdu und die elendige Bufferei ist auch Geschichte
Manchmal liegt das gute so nah und ist so alt, dass man da erst mal drauf kommen muss.
Also... die Anbindung der DS110J per FTP funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings bin ich von XBMC noch nicht 100%ig überzeugt... das Problem ist ganz einfach, dass mir alles viel zu lange dauert... wenn ich z.B. durch meine Bilder navigiere, dann sehe ich Thumbnails bei kleinen Fotos erst sehr spät... er braucht ziemlich lange um die Bilder irgendwann anzuzeigen... bei größeren Bilder (ca. 5MB) dauert es sogar so lange, dass ich keine Geduld mehr hatte zu warten...
Bilder ansehen ist also schon mal schlecht mit XBMC - da ist es viel besser über meinen Blu-Ray Player mit DNLA - die DiskStation überträgt die Bilder auch optimiert dafür, so dass ich sehr schnell alle Bilder eines Ordners in der Vorschau bzw. Kleinbildansicht sehen kann... kaum ohne Verzögerung... bei XBMC ist das meiner Meinung nach undenkbar.
Genau das gleiche gilt für Musik... wenn ich durch einen Musik Ordner navigiere bzw. in einen Ordner herein gehe, der Musik enthält, dann rödelt das ganze erst eine Weile (bestimmt fast 1 Minute lang) bis alle Cover etc. geladen sind (ich denke mal, dass die Cover übers Internet geladen werden?)... warum läuft das eigentlich so? Alle meine MP3's sind korrekt mit ID3 Tags gepflegt und beinhalten auch immer ein Cover... so wie ich das sehe, versucht XBMC trotzdem noch einmal zu überprüfen ob die Daten und das Cover auch stimmen? Kann das sein?
Anders kann ich mir nicht erklären warum das so lange dauert???
Beim Abspielen von MP3's ist es genau das gleiche... ein einfacher wechsel zum nächsten Lied ist ohne erhebliche Verzögerung überhaupt nicht möglich....
Alles in allem finde ich XBMC auf einem AppleTV2 in einem WLAN Netz alles andere als brauchbar... zumindest wenn es per FTP angebunden ist, wie bei mir momentan...
hmm, das hört sich alles nicht brauchbar an. ist das nur bei brandon so? ich will mir evtl. auch einen ATV2 kaufen, aber wenn das alles nicht funktioniert/schnell genug geht, dann lasse ich doch lieber die finger davon
With Synology NAS you got to enable the guest account to bypass username/password requests, by default it is not enabled.
This is how to do it and repeat for all folders you add into XBMC. You shouldn't have any problems accessing the media over SMB after that.
Quote:
* Log in to Synology Disk Station Manager.
* Go to Control Panel->User.
* Select guest account and click on edit.
* Deselect the box that says "disable this account" & click ok.
* Now go to Control Panel->Shared Folder.
* Select target folder (e.g video) and click on "Privileges Setup".
* Local Users should be selected
* For the guest user account tick the boxes for read/write privileges.
ALso ich habe es gestern auch noch mal probiert mit dem FTP Zugang aber irgendwie habe ich das bei mir nicht hinbekommen. Denke mal ich bin zu doof dazu oder irgendwas ist da noch falsch an den Einstellungen. Kann somit jemand netterweise eine Schritt für Schritt Anleitung von den Einstellungen der DS und ATV2 hier veröffentlichen ?Also... die Anbindung der DS110J per FTP funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für den Tipp!
ALso ich habe es gestern auch noch mal probiert mit dem FTP Zugang aber irgendwie habe ich das bei mir nicht hinbekommen. Denke mal ich bin zu doof dazu oder irgendwas ist da noch falsch an den Einstellungen. Kann somit jemand netterweise eine Schritt für Schritt Anleitung von den Einstellungen der DS und ATV2 hier veröffentlichen ?
Habe unter "suchen" mal den Pfad ftp://"ipderDS"/public eingegeben aber dann Meldung kein Kontakt zum Server. Das ganze habe ich dann noch mal ohne suchen gemacht dort wo man den Zugang auswählen kann. Der stand dort auf SMB, den dann auf FTP gestellt, IP dahinter, und den Hauptordner Puplic dahinter wo ich die ganzen restlichen Ordner drin habe. Aber dann kam genau die gleiche Fehlermeldung das er den Server nicht gefunden hat.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.