+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leute,
habe seit heute ein Problem, und zwar geht die DS112+ nicht mehr in den Standby Modus seit ich heute morgen die Software auf 4.1-2636 aktualisiert habe. Habe den Festplatten Ruhezustand auf 10min gestellt aber das Gerät läuft nun dauerhaft und die LAN-Led leuchtet auch so gut wie durchgehend, die HDD-Led aber nur ab und zu mal. Per WebInterface kann ich keine aktiven Verbindungen auf das Gerät sehen, auch nicht in den Systemprotokollen oder dem DMA-Kommunikationsprotokoll. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich noch überprüfen?
Achja habe auch keinen Mailserver laufen, also daran liegts auch nicht. Das einzige was läuft ist der Medienserver.

Gruß

Edit: habe grade mal das Lan Kabel abgezogen und nach 10 Minuten fuhr sie brav in den Standby... Ist also definitiv ein Gerät im Netzwerk welches ständig drauf zugreift. Wo kann ich alle eingehenden verbindungen sehen? also auch die NFS/Medienserver/etc... ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonsai Baum

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau mal hier. Kannst ja mal in Deiner /var/log/messages schauen, ob Du die Einträge auch hast...
Falls ja, kannst ja dazu ein Ticket melden, ich hab zwar auch schon eines gemacht, aber doppelt hält besser
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe genau daselbe,werde ebenfalls ein Ticket öffnen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich bin nach dem Update auf die 4.1 ebenso davon betroffen (DS212+), die Meldungen in der messages-log sehe ich auch. Möchte jetzt nicht extra frisch installieren, ist aber schon nervig...
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe das NAS über nacht mal aus gehabt und heute morgen neu gestartet, weigert sich schon wieder in den Ruhezustand zu gehen. Finde jetzt aber folgende Einträge im DMA Kommunikationsprotokoll:

Rich (BBCode):
Sep 1 11:51:02 WebServOpen: /desc/device.xml, agent=Microsoft-Windows/6.1 UPnP/1.0 Windows-Media-Player-DMS/12.0.7601.17514 DLNADOC/1.50
Sep 1 11:58:53 WebServOpen: /desc/device.xml, agent=Microsoft-Windows/6.1 UPnP/1.0 Windows-Media-Player-DMS/12.0.7601.17514 DLNADOC/1.50
Sep 1 12:18:55 WebServOpen: /desc/device.xml, agent=Microsoft-Windows/6.1 UPnP/1.0 Windows-Media-Player-DMS/12.0.7601.17514 DLNADOC/1.50

Zu dieser Zeit war aber kein PC eingeschaltet also kann auch kein Windows Media Player per UPNP drauf zugegriffen haben...

Achja wie komme ich in den ordner /desc/ oder /var/log/messages ??? Bin noch ziemlich neu, denke aber mal das ich per root und nicht per admin auf die Box muss oder? wenn ja, wie ist das root passwort?

Grüße
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Jep, "root" mit dem Passwort des admins.
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klappt nicht so ganz, per FTP bekomme ich bei Benutzername root und Adminpasswort diese Meldung:

Antwort: 220 NAS FTP server ready.
Befehl: USER root
Antwort: 530 User root access denied

Und per webinterface bekomme ich die meldung, dass ich nicht berechtigt bin mich anzumelden
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ähm ... nicht ftp. Telnet oder ssh!
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut soweit bin ich jetzt, habe per telnet in den ordner /var/log navigiert und per 'ls' befehl zeigt er mir unter anderem auch die messages datei an, und jetzt ??? wie kann ich die öffnen bzw. auf meinen PC kopieren??? habe nicht viel mit telnet gearbeitet
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Rich (BBCode):
cp /var/log/messages /volume1/public/messages.txt
Danach kannst du sie dir in Ruhe am PC anschauen.

Vorrausgesetzt natürlich, du hast einen gemeinsamen Ordner "public" auf deiner DS!
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aaahh Danke! jetzt wo es sagst sieht es auch logisch aus ;D ok habe die selbe Meldung wie andere user in diesem Thread:
Rich (BBCode):
...
Sep  1 14:40:43 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 14:40:50 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 14:51:38 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 14:51:45 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:02:33 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:02:39 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:13:28 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:13:34 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:24:22 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
Sep  1 15:24:29 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).

So geht das die ganze Zeit... Wird wohl ein Software Problem sein und doch kein Gerät bei mir welches ständig drauf zugreift...
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine 212+ zeigte nach dem Update auf 4.1 die gleichen Symptome. Allerdings: Kurz vor 4 Uhr heute Morgen habe ich das Ding heruntergefahren, um 7 Uhr per Energieplan wieder starten lassen. Das ist das Ergebnis:
Rich (BBCode):
...
Sep  2 03:59:49 syslogd exiting
Sep  2 07:00:55 syslogd started: BusyBox v1.16.1
...
Sep  2 07:03:06 scemd: scemd.c:413 stop manutild.
Sep  2 09:13:19 kernel: [ 7977.000000] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
...

Als ich kurz vor 9 Uhr aufgestanden bin, war die DS im Standby, und das, obwohl ein Rechner (mit installiertem Cloudstation-Client) gelaufen ist.
Mal weiter beobachten...
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine Box ja auch schonmal ne ganze nacht vom Strom getrennt aber leider ohne erfolg...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS-212+ und habe das grade mal dem Support gemeldet. Solltet ihr vielleicht auch machen. Je mehr desto besser. Vielleicht wird der Fehler so schnell(er) behoben!

Tommes!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich hatte es vorgestern auch gemeldet. Vorhin kam dann eine email vom (englischen) Support - was ja angesichts der vermutlich zahlreichen Meldungen recht flott ist. Dort war neben dem üblichen Blabla nach dem Motto "jo, die Box geht halt nicht in den Standby, wenn sie indexiert oder das eine oder andere Package installiert ist" dann nur noch die Frage nach der debug.dat.
Wer sich also diesen kleinen Schlenzer sparen will, erzeugt sich nach der Anleitung die debug.dat und schickt sie gleich mit...
 

Anhänge

  • How To Retrieve The Hibernation Debug Log.pdf
    8,5 KB · Aufrufe: 363

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich hatte es vorgestern auch gemeldet. Vorhin kam dann eine email vom (englischen) Support - was ja angesichts der vermutlich zahlreichen Meldungen recht flott ist. Dort war neben dem üblichen Blabla nach dem Motto "jo, die Box geht halt nicht in den Standby, wenn sie indexiert oder das eine oder andere Package installiert ist" dann nur noch die Frage nach der debug.dat.
Wer sich also diesen kleinen Schlenzer sparen will, erzeugt sich nach der Anleitung die debug.dat und schickt sie gleich mit...

Guter Hinweis! Danke für die Info. Da ich aber bereits den Support angemailt habe, warte ich erstmal dessen Antwort ab. Nichts desto trotz werde ich mir mal eine Debug.dat erstellen und schauen, was ich darin so vorfinde...

Tommes!
 

roe1974

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbe Problem hier.... 212+ mit DSM 4.1-2636
Habe mich ein bisschen herumgespielt......wenn die 212+ vom LAN getrennt ist funktioniert der Standby ohne Probleme. Dann habe ich die 212+ an einen unmanaged HUB angeschlossen wo sonst kein weiteres Device hängt.....siehe da, der Standby funktioniert nicht mehr. Ich denke dass es ein Problem mit dem LAN port (autonegotiation) gibt seit der DSM 4.1-2636
PS: Habe alle Dienste auf der 212+ deaktiviert !!!!
lg RÖ
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Guter Tipp, bin auch grad auf der Suche nach dem Verursacher.
Ich habe auch die Meldung bez. "net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway ..." in /var/log/messages gepaart mit Link-Loss-Meldungen bei "dmesg".

Allerdings sagt mir "ethtool", das Autonegotiation wohl aus ist.
Code:
DS212> ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ ]
        Supported link modes:
        Supports auto-negotiation: No
        Advertised link modes:  Not reported
        Advertised auto-negotiation: No
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: off
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: g
        Link detected: yes

Mit der 4.0er funktionierte Hibernate super. An den Einstellungen/Packages hat sich seither nichts geändert.

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Selbe Problem hier.... 212+ mit DSM 4.1-2636
Habe mich ein bisschen herumgespielt......wenn die 212+ vom LAN getrennt ist funktioniert der Standby ohne Probleme. Dann habe ich die 212+ an einen unmanaged HUB angeschlossen wo sonst kein weiteres Device hängt.....siehe da, der Standby funktioniert nicht mehr. Ich denke dass es ein Problem mit dem LAN port (autonegotiation) gibt seit der DSM 4.1-2636
PS: Habe alle Dienste auf der 212+ deaktiviert !!!!
lg RÖ

Meine DS ist an einem D-Link DGS-1005D Switch angeschlossen, der wiederum an einer FitzBox 7390 hängt. Habe die DS jetzt einmal über den Switch und einmal direkt über die FritzBox laufen lassen und die DS geht bei beiden nicht in den Ruhezustand. Wenn ich das Netzwerkkabel von der DS abziehe, dann geht sie auch bei mir in den Ruhezustand. Das Ganze ist also reproduzierbar. Bleibt hat nur die Frage, wie wir das wieder hinbekommen können, oder ob das nur über einen Firmwarepatch läuft?

Hat einer von euch diese Erkenntnisse schon dem Synology-Support berichtet?

Ach ja, wenn ich auf der Konsole "ethtool eth0" ausführe, erhalte ich die gleichen Infos wie Benares aufgeführt hat.

Tommes!
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jeder, dessen DS diese Symptomatik zeigt, sollte ein Support-Ticket aufmachen. Je mehr das sind, um so besser. Tommes hat ja wohl schon eine 0815-Rückmeldung bekommen.
Allerdings habe ich immer noch keine Erklärung dafür, warum meine 212+ heute Morgen nach dem Starten fast 2 Stunden im Standby blieb, dann aber für den Rest des Tages bis jetzt ununterbrochen lief. Teufelswerk...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!