So ein Mist, nun gehöre ich auch zu den "Schlaflosen"!
Ich habe eine DS112 und es war seit Inbetriebnahme im November 2013 die Firmware 4.3-3810 drauf!
Alles lief perfekt...
Dann bemerkte ich, es gibt die neuere Version "4.3-3810 Update 4"!
Ich weiß, "never touch a running system", aber nun ist es passiert, ich habe das Update gemacht und die DS112 geht nicht mehr in den Ruhemodus.
Ich habe außer dem Upgrade nichts verändert, ich habe auch keine Modifikationen oder externen Pakete drauf...
Bisherige Versuche:
- DS nach dem Update mal richtig runtergefahren und kurz stromlos gemacht! Ohne Erfolg!
- Alle Pakete (DS Audio, DS Photo, DS Antivir) angehalten! Ohne Erfolg!
- LAN-Kabel längere Zeit rausgezogen! Ohne Erfolg
- Alle Endgeräte des Netzwerkes und Logins ausgeschaltet und ausgeloggt! Ohne Erfolg!
- Log-Modus der Energiesparfunktion eingeschaltet! Keine Hinweise auf Standby-Tätigkeit!
=> Sie will einfach nicht mehr einschlafen!
Was mir auffällt: auch wenn alles deaktiviert ist, dann blinkt in unregelmäßigen aber wiederkehrenden Abständen die DISK-LED am Gehäuse, aber alle Endgeräte und PCs sind aus.
Verhindert irgendein Eigenleben oder Checkroutine der neuen Firmware den SpinDown der Platte?
Nur einmal stand im Log "Server started Countdown to shutdown" und kurz danach "Apple File Service stopped", aber dann nach 2 Minuten: "System started to boot up", dabei gab es keine Zugriffe auf die DS112.
Danach gab es keine Einträge mehr, dass die DS ernsthaft mal einen Shutdown von selbst probiert hat.
Sie läuft einfach durch!
Eine Supportanfrage an Syno habe ich gestellt, aber wenn ich hier schon 35 Seiten Forumsdiskussion lese, die sich über viele Monate und verschiedene Updategenerationen zieht, macht das nicht gerade Mut!
Hätte ich bloß nichts upgedatet, aber downgrade ist ja offenbar nicht so einfach möglich.
Hat jemand eine Idee für mich, wo ich evtl. doch noch eine Chnace habe den Ruhemodus zum Leben zu erwecken?