+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die 66 ist die DS selbst!
Und genau: die Meldung sagt nur, dass die DS die Adresse von der Fritzbox empfangen hat...

Also, wie gesagt! Nun schläft sie wieder ein! Zwar mit Unterbrechungen, aber immerhin!
Schade, dass die Protokollierungen nicht präziser sind, um Ursache und Wirkung der DS besser zu verstehen...
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, die 66 ist die DS selbst!
Und genau: die Meldung sagt nur, dass die DS die Adresse von der Fritzbox empfangen hat...
Hast du deiner DS nun eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereiches den deine Fritz!Box vergibt zugewiesen?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, ich habe alles so gelassen...
Sollte ich das denn tun?
Die FritzBox weist meiner NAS ja immer die 66 zu.
Nein, das ist reines "Glück". Das tut sie nur, wenn du in den Einstellungen explizit einstellst, dass die Fritz!Box immer die gleiche IP vergeben soll. In der Praxis kann es passieren, dass die x.x.x.66 ein anderes Gerät bekommt, dann würde die Fritz!Box deiner DS eine andere IP aus dem Pool geben.

Siehe: http://service.avm.de/support/de/SK...iche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen

Somit ist es eigentlich unsinnig DHCP zu aktivieren und der Fritz!Box mitzuteilen immer die gleiche IP zu vergeben. Daher konfiguriere ich meine erreichbaren Geräte immer auf statisch um (SubnetMask und DSN bleiben ja gleich). Netter Nebeneffekt, das hochfahren geht ein wenig schneller, zumindest bei manchen Geräten wie z. B. meinem Internet Radio. Das spart dem Gerät dann das aushandeln einer neuen IP, auch wenn es die gleiche wie vorher bekommt und die DS wird nicht ständig vom Router geweckt.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn die DS mit angeschlossenem WLAN-Stick als Access Point benutzt wird, geht diese dann auch in den Ruhezustand?
Oder ist die DS dann immer aktiv (HDDs laufen) auch wenn gar nicht auf die Daten der HDDs zugegriffen werden?

Danke
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein Mist, nun gehöre ich auch zu den "Schlaflosen"!

Ich habe eine DS112 und es war seit Inbetriebnahme im November 2013 die Firmware 4.3-3810 drauf!
Alles lief perfekt...

Dann bemerkte ich, es gibt die neuere Version "4.3-3810 Update 4"!
Ich weiß, "never touch a running system", aber nun ist es passiert, ich habe das Update gemacht und die DS112 geht nicht mehr in den Ruhemodus.
Ich habe außer dem Upgrade nichts verändert, ich habe auch keine Modifikationen oder externen Pakete drauf...

Bisherige Versuche:
- DS nach dem Update mal richtig runtergefahren und kurz stromlos gemacht! Ohne Erfolg!
- Alle Pakete (DS Audio, DS Photo, DS Antivir) angehalten! Ohne Erfolg!
- LAN-Kabel längere Zeit rausgezogen! Ohne Erfolg
- Alle Endgeräte des Netzwerkes und Logins ausgeschaltet und ausgeloggt! Ohne Erfolg!
- Log-Modus der Energiesparfunktion eingeschaltet! Keine Hinweise auf Standby-Tätigkeit!
=> Sie will einfach nicht mehr einschlafen!

Was mir auffällt: auch wenn alles deaktiviert ist, dann blinkt in unregelmäßigen aber wiederkehrenden Abständen die DISK-LED am Gehäuse, aber alle Endgeräte und PCs sind aus.
Verhindert irgendein Eigenleben oder Checkroutine der neuen Firmware den SpinDown der Platte?

Nur einmal stand im Log "Server started Countdown to shutdown" und kurz danach "Apple File Service stopped", aber dann nach 2 Minuten: "System started to boot up", dabei gab es keine Zugriffe auf die DS112.
Danach gab es keine Einträge mehr, dass die DS ernsthaft mal einen Shutdown von selbst probiert hat.
Sie läuft einfach durch!

Eine Supportanfrage an Syno habe ich gestellt, aber wenn ich hier schon 35 Seiten Forumsdiskussion lese, die sich über viele Monate und verschiedene Updategenerationen zieht, macht das nicht gerade Mut!

Hätte ich bloß nichts upgedatet, aber downgrade ist ja offenbar nicht so einfach möglich.

Hat jemand eine Idee für mich, wo ich evtl. doch noch eine Chnace habe den Ruhemodus zum Leben zu erwecken?


PROBLEM GELÖST!!!
Zumindest erklärt...

Ich habe einen wöchentlichen Backup-Auftrag in der DS angelegt (jeden Montag früh Spiegelung der Daten auf eine USB-Platte)
Wenn nun ein DSM-Backup eingespielt wurde, bleibt die DS (warum auch immer) so lange wach, bis zumindest einmal dieses Backup ausgeführt wurde. Dann geht die DS wie gewohnt in den Schlaf, gem der eingestellten Zeit.
Konnte es bei den letzten drei Updates genau nachvollziehen und jedesmal reproduzieren...

Achtet mal drauf, evtl. ist es bei Euch genauso!
Man muss also nichts umkonfigurieren oder anders einstellen, nur Abwarten (bei mir, max eine Woche)!
Ob das von Syno beabsichtigt ist, keine Ahnung!?!
Ich kann das Thema jedenfalls abhaken...
 

Synfan2

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auf meinen Diskstations DS112+ und DS115 die neue DSM-Version DSM 5.2-5592 Update 3 eingespielt. Während die DS115 wie vorgegeben einschläft, fährt das ältere Modell DS112+ leider nicht mehr in den Ruhemodus. Einen Reset habe ich auch noch einmal gemacht, auch den Zeitintervall habe ich schon verändert -bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich prüfe mal, ob es evtl. doch an einem Backup liegt.

Viele Grüße

Herby
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du auf der 112+ schon die üblichen Dinge probiert - also LAN-Kabel gezogen und getestet oder alle Pakete deaktiviert und getestet?
 

Synfan2

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Di88,

der Fehler war nach Abziehen des LAN-Kabel weg. Die Pakete hatte ich auch deinstalliert - das brachte aber nichts. Nun ist natprlich die Frage, warum nach dem Update das LAN-Kabel bzw. die daran angeschlossenen Geräte (PC, Gigablue 800+ o.ä.) daran Schuld haben sollen.

VG
Jürgen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die Frage ist schon oft besprochen worden im Forum. Windows beispielsweise scannt m.W. das Netzwerk ab, wenn man den Explorer öffnet. Man kann das aber abschalten (Registry?). Portforwards im Router sind das nächste Thema. Portscans aus dem Internet reichen dann für ein Wecken aus.
 

Synfan2

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst mal Danke für Eure Posts.Insbesondere nach einem Wechsel der DSM-Version bin ich immer sehr argwöhnisch. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Sleep-Modus doch funktioniert. Gerade blicke ich auf meine beiden NAS-Systeme und sie schlafen tatsächlich. Leider stellte sich dieser Effekt in der erste Phase der neuen DSM-Version eher gar nicht ein, so dass ich davon ausging, dass sich hier etwas eingeschlichen hat, aber beim nächsten Mal warte ich mal besser ab.

Wünsche Euch eine schöne Zeit.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden.

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!