+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

danke für die Tipps und das rc.d-skript. Seit den Änderungen geht die 212+ nun wieder brav in den Ruhezustand. Auch der Zugriff ins bzw. vom Netz funktioniert einwandfrei. Somit ist die Zeit bis zum endgültigem Fix gut überbrückt.

Ciao
Elendiir
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hab heute Rückmeldung zum Problem und dem möglichen Workarround von Synology erhalten.
Nicht weltbewegend, aber wenigstens wurde das Problem als solches akzeptiert.
Thank you for your info.
According to our developers, this a known issue that they are working hard to address in a future release.
Please kindly stay tuned for the update, and in the meantime, we apologize for any inconvenience caused

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
So eine ähnliche Antwort habe ich auch heute erhalten

Thank you for your mail.

From the log, currently this is a known issue that our developer is currently working on. The issue will be improved in our future official DSM system update. I apologize for any inconvenience.

Ich schätze bzw. hoffe, das das Update nicht all zu lange auf sich warten lässt. In der Zwischenzeit werde ich mal dein Script einbinden, Benares! Übrigens Danke für deine Mühe dieses Script hier der breiten Masse (und den nicht Linuxer'n) zur Verfügung zu stellen! Damit sollte man die Zeit wohl gut überbrückt bekommen.

Tommes!
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab heute Rückmeldung zum Problem und dem möglichen Workarround von Synology erhalten.
Nicht weltbewegend, aber wenigstens wurde das Problem als solches akzeptiert.


Gruß Benares

Was denn der von Syno mitgeteilte workaround?

Gruß, Alex
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Umgekehrt. Ich habe Synology mitgeteilt, dass es mit manuell gesetztem Default-Gateway (egal wie) funktioniert (s. weiter oben)

Gruß Benares
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Achso, bei mir leider nicht.... mein GW ist schon gesetzt und auch richtig... wenn ich den Befehl absetze sagt er das es schon da ist.... also kann ich nicht setzen. Aber Hibernation geht bei mir auch nicht.... habe eben auch komisches zeug gefunden... bei mir geht der photostationd ständig auf /var/run und /var/spool und der ddnsd sucht ständig in /etc/ nach einer proxy.conf die nicht da ist.... wenn das auch alles auf die Platte geht und nicht durch den cache abgefangen wird, könnte das auch noch ein Grund sein....? Habe ich auch noch an Syno gesendet mit meiner Frage zur eSATA-LED (womit ich wohl alleine stehe?)....

Gruß, Alex
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Achso, bei mir leider nicht.... mein GW ist schon gesetzt und auch richtig... wenn ich den Befehl absetze sagt er das es schon da ist.... also kann ich nicht setzen.
Du hast aber schon gesehen, dass Du es zunächst entfernen sollst (also einfach den Eintrag löschen, speichern) und danach manuell setzen?
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ne, habe ich nicht im Zusammenhang gesehen - zumal der Startscript ja auch nur das setzen macht... aber ich teste das nochmal mit vorherigem Löschen.
 

radioshack

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
However I have had some success with the following..
Open Network icon in DSM and delete the current Gateway and save (it will complain)
Open a telnet terminal window, and login as root (admin password)
enter -> ip route add default via 192.168.1.254
(changing 192.168.1.254 to your gateway address)
Try that..

danke roe1974 für den Hinweis, bei mir hat es endlich geholfen. Es funktioniert!
Don't check the DSM network icon after, as it will override.[/QUOTE]
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ne, habe ich nicht im Zusammenhang gesehen - zumal der Startscript ja auch nur das setzen macht... aber ich teste das nochmal mit vorherigem Löschen.

ähm, nö...
Code:
#!/bin/sh
# S08defaultgw.sh
...

stop)
        echo "Removing default gateway $GATEWAY ..."
   [COLOR=#ff0000]     route del default[/COLOR]
        ;;

start)
        echo "Adding default gateway $GATEWAY ..."
        route add default gw $GATEWAY
...
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ähm, nö...
Code:
#!/bin/sh
# S08defaultgw.sh
...

stop)
        echo "Removing default gateway $GATEWAY ..."
   [COLOR=#ff0000]     route del default[/COLOR]
        ;;

start)
        echo "Adding default gateway $GATEWAY ..."
        route add default gw $GATEWAY
...

Das passiert ja nur beim runterfahren.
dachte es ging darum erst zu löschen und dann zu setzen?

Aber wie auch immer bei mit hilft es leider leider nicht. bei mit
macht ein photostationd alle 20 Sekunden ein Zugriff auf /var/spool :-( hat das auch noch jemand?
BTW bei wem läuft der Dienst noch und was zeigt ein strace auf den Dienst?
 

hightower997

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meiner DS212+ mit 4.1 final funktioniert der Ruhezustand einwandfrei!

Ich habe nur das Problem dass sie öfters aufwacht durch eine der Windowskisten;)
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hallo AleksCee,

schalt erstmal das syno_hibernate_debug_tool aus (syno_hibernate_debug_tool --disable). Ich fürchte, das Tool weckt selbst die Platten.
Dann entferne das Default-Gateway in den Netzwerkeinstellungen des DSM (danach die Netzwerkeinstellungen nicht mehr aufrufen, auch nicht nur lesend).
Dann pass das o.g. Script aus #36 an (Adresse des Gateways), kopier es nach /usr/syno/etc/rc.d/, setz die Rechte auf rwxr-xr-x (chmod 755 ...), boote die Box neu und lass sie anschliessend in Ruhe.

Nach einiger Zeit (mind. 1-2 Stunden) schau mal in /var/log/messages (cat /var/log/messages) nach und poste die Ausgabe hier.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Benares,

hab das nochmal gemacht, dein Script hatte ich schon drauf, hibernation_debug war aus... habe jetzt nochmal gebootet... das mit dem Log geht aber erst morgen. Heute ist Backup-Tag und da ist die Syno gut bis 1:30h beschäftigt....
Einzige Änderung zu vorher ist das das GW mit deinem Script beim Starten gesetzt wurde und nicht per Hand von mir nachdem ich es in der Systemconfig gelöscht hatte.
Mal sehen ob das was bringt.... werde berichten.

Grüße, Alex
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Nur zur Info, bei mir läuft das Script 1a! Danke Benares!

Tommes!
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Script ist auch super und wurde von mir in keinster Weise kritisiert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
;-) @Tommes... :)
Hoffe mal, dass es nach dem Restart jetzt bei mir auch geht... und noch mehr, das Syno bald den Patch raus bringt. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
;-) @Tommes... :)
Hoffe mal, dass es nach dem Restart jetzt bei mir auch geht... und noch mehr, das Syno bald den Patch raus bringt. :)

Ich hoffe auch, das der Patch bald kommt, aber Dank des Scriptes, kann man die Zeit ja gut überbrücken, gelle!

Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!