Nummer Serie DS112: Mehrere Ordner verschwunden!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ITunes?

Benutzt du den iTunes Server? Kann es nicht damit geschehen sein, dass dort was gelöscht wurde? Möglicherweise durch ein zugreifendes Gerät?
Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich den selbst nicht benutze.

Ich nutze iTunes am Mac lokal, nicht den iTunes Server. In meiner iTunes-Bibliothek ist auch noch alles da, nur die Zugriffe funktionieren natürlich nicht mehr, weil die Quelldateien weg sind...

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, Drama perfekt, auch als Root sehe ich nichts mehr von meinen verschwundenen Dateien und Ordnern. Und nu?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Backup zurückspielen? :eek:

Ich habe grade die fünf Seiten überflogen und kein einziges Mal war von einem Backup die Rede :rolleyes:

Vermutlich wirst Du Dich nun ärgern? Die Antwort, glaube ich, ahne ich schon im vorraus ...

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup zurückspielen? :eek:

Ich habe grade die fünf Seiten überflogen und kein einziges Mal war von einem Backup die Rede :rolleyes:

Vermutlich wirst Du Dich nun ärgern? Die Antwort, glaube ich, ahne ich schon im vorraus ...

Doch, Backup hatte ich am Anfang mal erwähnt. Wurde am 1. März überschrieben...

Ein Teil konnte ich inzwischen per Recovery SW von der Backup Platte wieder zurück holen, den Rest muss ich wohl mühsam neu digitalisieren...

Danke Euch allen für Eure schnelle Hilfe!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Tja, die Ursache immer noch nicht gefunden, was schlecht ist.
Aber wird dir eine Lehre sein, dass die Backups regelmäßig gecheckt gehört. Evtl. mal die Option "am Zielordner nichts löschen" (oder dgl.) anwählen, damit sowas nicht geschieht?

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja, die Ursache immer noch nicht gefunden, was schlecht ist.
Aber wird dir eine Lehre sein, dass die Backups regelmäßig gecheckt gehört. Evtl. mal die Option "am Zielordner nichts löschen" (oder dgl.) anwählen, damit sowas nicht geschieht?

Finde ich auch nicht so toll, dass ich nicht genau weiß, was da warum passiert ist. Es MUSS aber was mit meiner Kopieraktion auf den Stick zu tun haben, da dass alles genau an diesem einen Tag passiert ist.

"Am Zielordner nichts löschen" finde ich nicht so dolle, mir ist es lieber, ein sauberes 1:1 Backup zu haben. Ist halt echt total dumm gelaufen vom Zeitpunkt her, an dem Tag, als ich das Fehlen der Dateien / Ordner festgestellt habe, war das Backup gerade seit einem Tag überschrieben.

Ich werde jetzt neben dem regelmäßigen Backup von Zeit zu Zeit noch eins auf eine andere externe Platte machen...

Viele Grüße an alle und nochmal Danke!
Steph

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.353
Ich ziehe auch ein 1:1 Backup vor, denn Löschen im Sinne von "Aufräumen" kann auch viel Arbeit sein, die sich im Backup wiederspiegeln soll. Ich ergänze es nur durch weitere Backups einschließlich einer versionierten Variante. Letzteres würde ich Dir für die Zukunft auch sehr ans Herz legen.

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich ziehe auch ein 1:1 Backup vor, denn Löschen im Sinne von "Aufräumen" kann auch viel Arbeit sein, die sich im Backup wiederspiegeln soll. Ich ergänze es nur durch weitere Backups einschließlich einer versionierten Variante. Letzteres würde ich Dir für die Zukunft auch sehr ans Herz legen.

Ja, genau so ist der Plan!

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dazu nochmal eine Frage: Kann die DS überhaupt mehrere Versionen sichern? Also z. B. möchte ich regelmäßig monatlich sichern (wie bisher), aber immer die letzten 3 Monate behalten, wie stelle ich das ein? Die "max. Konfigurationsversionen" auf 3 stellen?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Man kann aber auch einige Ordner, die sich selten bzw.. nicht so schnell ändern, der Option "Am Zielort nicht löschen" zuführen - dazu gehören z.B. Musikdateien, aber sicher nicht arbeitsrelevante Dateien, die sich weitaus schneller ändern.

Versionierung ist nach wie vor mit Sicherheit die bessere Option, die ich selbst auch verwende (neben 1:1 Backup-Kopie).

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Dazu nochmal eine Frage: Kann die DS überhaupt mehrere Versionen sichern? Also z. B. möchte ich regelmäßig monatlich sichern (wie bisher), aber immer die letzten 3 Monate behalten, wie stelle ich das ein? Die "max. Konfigurationsversionen" auf 3 stellen?

Das ist eine andere Sache, was Konfigurationsversion ist - Da werden die *.DSS-Dateien gesichert, wo Konfigurationen zu einzelnen Menüpunkten im Systemsteuerung gesichert werden.

Geh mal auf Hyper Backup und schau dir das an, dass man in Versionierungen viele Optionen einstellen kann.

2017-03-03 11_04_26-fenkiNAS.png

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist eine andere Sache, was Konfigurationsversion ist - Da werden die *.DSS-Dateien gesichert, wo Konfigurationen zu einzelnen Menüpunkten im Systemsteuerung gesichert werden.

Geh mal auf Hyper Backup und schau dir das an, dass man in Versionierungen viele Optionen einstellen kann.

Anhang anzeigen 35960

Hm, die Einstellungen habe ich nicht... Kann es sein, dass das nur möglich ist, wenn man die Sicherung auf eine 2. interne Platte macht? meine DS hat nur eine Platte, ich sichere auf eine externe Festplatte...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
@HSV-Steph
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.353
Wir hatten letztens den Fall, dass jemand Hyper Backup Optionen nicht hatte, obwohl er die aktuelle Version nutzte. Dabei kam 'raus, dass die vorhandenen Datensicherungsjobs nur die Optionen unterstützen, die die Version bot, mit der sie erstellt wurde. Insofern könntest Du einmal testhalber einen neuen Datensicherungsjob erstellen und schauen, ob die Optionen dann angeboten werden. Bei Smart-Recycle würde es mich zwar wundern, aber ist ja schnell geprüft.

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Goetz:

Sorry, kommt nicht wieder vor.

HSV-Steph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... Insofern könntest Du einmal testhalber einen neuen Datensicherungsjob erstellen und schauen, ob die Optionen dann angeboten werden...

Tatsächlich, so gehts! Danke!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das ist korrekt, dass es neu erstellt werden muss, da es mit dem alten Job nicht mehr geht, indem man die neue Version installiert hat.

Aber fein, wenn es geht! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat