DS114 oder DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Der unrerschied imStromverbrauch liegt warscheinlich daran dass die 114 im Ruhezustand den Luefter nicht auschaltet.

Das glaube ich aus zwei Gründen nicht. Soweit ich weiss, ist im Rahmen eines DSM-Updates die Lüfterdrehzahlkonfiguration verändert worden, so dass generell der Lüfter im Ruhezustand nicht mehr abgeschaltet wird. Zweiter Grund: Ein Lüfter dieser Größe verbraucht weit weniger als die Verbrauchsdifferenz.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Leider habe ich hierzu keine messwerte, allerdings habe ich mir die scemd.xml der 213j und 114 angeschaut.
Die scemd.xml ist von der aktuellen DSM version(3810) vor drei tagen direkt von Synology heruntergeladen.

Die 213j u d 114( mit modfizierter scemd.xml) schalten definitiv den luefter ab.

Es stimmt dass Synology die Luefterdrehzahlen der DS mit DSM updates verandert hat. Zumindest bei manchen modellen. Der Grund hierfuer liegt jedoch darin dass die meisten modelle die CPU waehrend dem ruhezustand weiterlaufen lassen.
Angeblich gab es faelle in denen die CPu's nach dem "aufwachen" sofort die Diskstation wegen ueberhitzung abgeschaltet hat. Es geht darum Garantiefaelle zu verhindern.

Bei der 213j und 114 is der " thermal shutdown" allerdings erst bei 90 grad.

Obwohl die umgebungstemperatur hier staendig ueber 30 Grad ist - ist die CPU temperatur meiner 114 u d 213j ca 58 grad ( ohne luefter) direkt nach dem aufwachen.

Es macht einfach keinen Sinn den luefter der114 weiterlaufen zu lassen, obwohl beide modelle die gleich CPU haben....

Ggf werden die alten marvell CPU's heisser. Zum beispiel DS112+ mit 1.6 GHz oder hoeher...

synology's messwerte und spezifikationen sind oft uerberzogen und zielen darauf ab, die neuern modelle besser darzustellen.
Angeblich ist die 213j ja das einsteiger modell und die 114 ist fuer" firmen arbeitsgruppen" geeignet.
Wie ist das moeglich bei gleicher CPU und RAm?

Ggf kann jemand den stromverbrauch mal ausmessen und klarheit schaffen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ok, wenn Du Belege hast, dann wirst Du schon recht haben. Ich habe lediglich hier im Forum von Leuten gelesen, dass ihre DS unter DSM 4.2 den Lüfter im Ruhezustand abgeschaltet hat, nach einem Update auf 4.3 dann nicht mehr. Dass die 213j und 114 hardwaremäßig praktisch identisch sind, ist völlig richtig. Und dass die Lüfter-Kennlinien sehr konservativ sind, stimmt ebenfalls, auch im Betrieb. Auf meiner 214+ wird die CPU unter Volllast mit der Original-scemd.xml nicht heißer als 42 Grad Celsius bei etwa 24 Grad Umgebungstemperatur. Die Festplatte lag im Maximum bei 33 Grad Celsius.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es macht einfach keinen Sinn den luefter der114 weiterlaufen zu lassen, obwohl beide modelle die gleich CPU haben....

Warum nicht?
Warum soll es Sinn machen, den Lüfter auszuschalten während die Platten schlafen? Das System ist ja immer noch hellwach...

Früher (vor DSM 4.3) war bei sehr vielen kleineren DSen der Lüfter im Ruhezustand der Festplatten auch still. Das haben sie dann geändert.
Ist halt ein Kompromiss. Ein laufender Lüfter stört mich auch wenn nur als Geräusch, die Energiekosten sind marginal. Da sollte man besser das gesamte System herunterfahren wenn man denn Energie sparen möchte.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dil88,

Mit dem luefter und ruhezustand musste ich mich schon seit laengerem rumaergern. Ich habe die forumseitrage auch gesehen, wobei Synology sich dazu entschieden hat die lueftersteuerung zu veraendern.

Synology sollte das Produkt ausgiebig testen bevor das Produkt verkauft wird. Leider ist das nicht immer so.

Bzgl temperatur. Ich benutze eine crucial m500 ssd was fuer die 114 totale verschwendung ist. Allerdings steht meine 114 im wohnzimmer und die 114 soll super leise sein. Due ssd beschleunigt auch das aufwachen wenn ich unterwegs auf die audio station zugreifen moechte.

Das interesante ist dass die ssd trotz hibernation ca 40 grad anzeigt. Es kann sein dass die CPU mit 52-58 Grad die SSD warm haelt.

Ich glaube dass Synology die lueftersteuerung so angepasst hat dass selbst im "worst Case scenario" die CPU kuehl bleibt.
Letztendlich mussen wir als kunden den neuen luefter selbst bezahlen.

Trotzdem bin ich neugierig wieviel strom der USB3 chip verbraucht. Angeblich kann USB3 unter lasst bis zu 4.5 W verbrauchen, bei 900mA.

Allerdings sollte der Verbrauch ohne externe USB3 geraete minimal sein.

Was mich jedoch am meisten aergert ist dass Synology den Kunden nicht mitteilt wenn die Lueftersteuerung durch updates veraendert wird. Die lassen den kunden erstmal tagelang suchen bis sie mit der wahrheit rausruecken.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Angeblich kann USB3 unter lasst bis zu 4.5 W verbrauchen, bei 900mA.

Was meinst du jetzt? Soll USB 3.0 einen Eigenverlust von 4.5W haben?
Ansonsten wäre das ja nur die maximale Leistung, die man einem USB 3.0 Anschluss mit einem Verbraucher entlocken könnte (5V x 0.9A = 4,5W).

Dieser Verbrauch liegt dann aber am angeschlossenen Gerät, und nicht an der DS (bzw. dem USB Port).
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Puppetmaster,

Es ist ja nichts neues, dass Firmen ihre Produkte durch software updates "verbessern" . Allerdings waere es ja nur fair wenn Synology mir auch mitteilen wuerde wen sie lueftersteuerung aendern. Zum beisiel readme.txt

Oftmals liest man ja nur " various bugfixes" und vieles wird vor dem benutzter erschiegen.

Natuerlich ist nicht jeder ein Linux oder Hardware experte, aber die antworten die man von Synology Support manchmal zu lesen bekommt sind einfach unverschaemt.

Synology hat grosse fortschritte in Sachen Marketing gemacht, und die leute im technischen support muessen die probleme oft ausbaden. Ueber ein Jahr musste ich mich mit der 413 aergern mit dem nicht funtionierenden sleep mode.

Als ich die erste 106 gekauft habe, da sah es mit dem support noch besser aus.

Aber es stimmt schon, die Marvell CPU und PPC's bleiben an, selbst wenn die festplatte schlaeft. Vieleicht bekommt Synology irgendwann mal die "schlafenden" prozesse in den griff, damit mn den luefter mal abschalten kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, Synology könnte mehr Infos bei Updates herausrücken, aber das könnte dann womöglich in zu vielen Details enden, die letztlich niemanden mehr interessieren. Irgendwo muss man da wohl einen Cut machen.

Ausserdem hast du doch das Forum hier an deiner Seite. Wie man die Lüfter wieder auf einen alten Funktionsstand bekommt, hat man hier doch schnell erklärt. :)

Grundsätzlich halte ich da ehrlich gesagt gar nicht so viel von, den Lüfter im Ruhezustand abzuschalten. Das hätten sie einfach von Beginn an lassen sollen.
Der Punkt ist eben: früher (DS106 und folgende) war der Lüfter einfach nur abartig laut. Da war man froh, wenn der mal ausging!
Ich selbst hatte einmal eine DS110+ und dachte, ich sei mit dieser einem Modelflugverein beigetreten, so hat die geklungen!
Aber inzwischen sind die Lüfter m.E. sowas von leise geworden... Den Lüfter meiner DS112 höre ich nun wirklich nicht mehr, da ist es mir ehrlich gesagt lieber, der "dreht durch", selbst, wenn die Platte schläft.

Und man muss sich immer vergegenwärtigen: der Ruhezustand ist ein falscher Begriff! Denn das System ist hellwach und macht alles mögliche. Nur ist eben nicht immer notwendigerweise ein Plattenzugriff damit verbunden.

Ich halte das Risiko einer defekten CPU aufgrund der alten Lüftersteuerung zwar auch für gering, aber mir ist es dann (heute) doch lieber, der Lüfter dreht auch im Ruhezustand weiter.
Das ist bei anderen aktiv gekühlten Geräten auch nicht anders.
 

SundoOrto

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bzgl. Stromverbrauch ist die 14ener Serie meiner Meinung noch nicht ausgereift.
Die Anschaffung einer neuen DS werde ich vorerst einmal verschieben.
Vielleicht erfüllt die neue DS214j (soll Mai/Juni au den Markt kommen) meine Erwartungen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!