Ja, Synology könnte mehr Infos bei Updates herausrücken, aber das könnte dann womöglich in zu vielen Details enden, die letztlich niemanden mehr interessieren. Irgendwo muss man da wohl einen Cut machen.
Ausserdem hast du doch das Forum hier an deiner Seite. Wie man die Lüfter wieder auf einen alten Funktionsstand bekommt, hat man hier doch schnell erklärt.
Grundsätzlich halte ich da ehrlich gesagt gar nicht so viel von, den Lüfter im Ruhezustand abzuschalten. Das hätten sie einfach von Beginn an lassen sollen.
Der Punkt ist eben: früher (DS106 und folgende) war der Lüfter einfach nur abartig laut. Da war man froh, wenn der mal ausging!
Ich selbst hatte einmal eine DS110+ und dachte, ich sei mit dieser einem Modelflugverein beigetreten, so hat die geklungen!
Aber inzwischen sind die Lüfter m.E. sowas von leise geworden... Den Lüfter meiner DS112 höre ich nun wirklich nicht mehr, da ist es mir ehrlich gesagt lieber, der "dreht durch", selbst, wenn die Platte schläft.
Und man muss sich immer vergegenwärtigen: der
Ruhezustand ist ein falscher Begriff! Denn das System ist hellwach und macht alles mögliche. Nur ist eben nicht immer notwendigerweise ein Plattenzugriff damit verbunden.
Ich halte das Risiko einer defekten CPU aufgrund der alten Lüftersteuerung zwar auch für gering, aber mir ist es dann (heute) doch lieber, der Lüfter dreht auch im Ruhezustand weiter.
Das ist bei anderen aktiv gekühlten Geräten auch nicht anders.