DS115j - Kodi (firetv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag an alle,

bin neu hier und auch in der Thematik NAS absolut unerfahren.
Nun mein Problem.
Versuche über den FireTVstick ( KODI ) auf das NAS zuzugreifen. SMB Windows
Komme Kodi über den Pfad

WORKGROUP - SYNOLOGY .....

dann ist aber erstmal schluss weil folgendes erscheint : Operation not permitted

Ich komme leider nicht weiter und hoffe hier auf tolle Tipps....

Danke vorab
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Willkommen im Forum!

Eigentlich ist es nicht meine Art, aber Google wäre in dem Fall wirklich dein Freund gewesen... *klick*

Tommes
 

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tommes

das habe ich auch schon gelesen, aber leider hat es nicht wirklich was gebracht.
Wenn ich vom Laptop über Kodi auf das NAS zugreiffen will geht es problemfrei ?!?!

Hab schon viel gegoogelt aber vllt stell ich mich auch an :x
Bin echt langsam Ratlos. Daher hier die Frage.

Wenn ich das ganze Manuell erstelle.
Netzwerkadresse = IP vom NAS
Netzwerkfreigabe = Name des NAS
Benutzername = Mein ADMIN Name im NAS
PW = ADMIN PW im NAS

stimmt das soweit ?

Wie erwähnt mein erstes Netzwerk - NAS etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Wenn ich vom Laptop über Kodi auf das NAS zugreiffen will geht es problemfrei ?!?!

Ich nutze Kodi auf einem Raspberry Pi 2 und greife per SMB auf meine DS216+ zu. Da du dich über dein Laptop per Kodi auf die DS verbinden kannst (eigentlich auch über SMB oder über UPNP) sollte es ja auch über den FireTV-Stick gehen. Da ich aber leider keinen FireTV-Stick besitze kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen, was dort evtl. anders läuft. Klar, die Verbindungsdaten sowie einem berechtigten Benutzer auf der DS sollte eigentlich reichen... um die genauen Einstellungen zu posten müsste ich mir aber nochmal Kodi zu Gemüte führen. Aber vielleicht hat ja wer anders hier diese Konstellation am Laufen und kann dir helfen. Ich werd wohl erst heut Abend dazu kommen, nachzuschauen.

Tommes
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
ich nutze kein Kodi,
aber bei Netzwerk-Freigabe kommt so etwas wie
"video" oder
"diskstation/video" rein
evtl mit "\" wenn die die Windows Syntax nutzen

die Anleitungen im Netz hangeln sich mit der "Browse" Option durchs LAN

BF
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die normale Windows Netzwerkfreigabe (SMB) funktioniert unter Kodi nur wenn der Gastzugang der Syno aktiv ist.
Du solltest unter Kodi "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." wählen und dort die IP des NAS, den Benutzername und das Passwort eintragen. So sollte das ganze funktionieren.
 

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo finde ich das ?
Bzw kannst du mir den Pfad erläutern ?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist die letzte Zeile, dort wo man auch alle anderen Geräte oder Freigaben einbindet.
Ich häng mal ein Bild an.

Bildschirmfoto vom 2016-11-26 12:45:41.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Die normale Windows Netzwerkfreigabe (SMB) funktioniert unter Kodi nur wenn der Gastzugang der Syno aktiv ist.

Wo hast du denn den Quatsch her? Der Gastzugang des DSM gehört auf jeden Fall deaktiviert.
 

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstellen will oder versucht habe dann wie folgt :

Protokoll : SMB
Server: IP vom NAS ( Bei durchsuchen kommt -smb:\\ - mehr nicht )
Freigabe : ????
Benutzername: Meinen Adminname im NAS ???
PW: Mein Adminpw im NAS ???

Was genau ist der Freigabename und stimmt der Rest sO ??

MfG
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Freigabe, wie im Bild von Renalto dargestellt, durchführen.

Netzwerkadresse = IP vom NAS
Netzwerkfreigabe = kann erst einmal leer bleiben. Wenn die Verbindung hergestellt wurde werden die Ordner bzw. Freigaben angezeigt.
Benutzername = User, der die Berechtigung für den gewünschten Ordner bzw. die Freigabe hat
PW = Das Passwort für den entsprechenden Benutzer

Ich richte die Freigaben i.d.R. im Dateimanager ein (findet man im Hauptmenü unter dem Punkt Einstellungen). Die Freigaben sind im Anschluss überall nutzbar.

Ich nutze meine DS415+ als Plex-Media-Server und greife mit diversen Raspi- und FireTV-Client-Geräten darauf zu. Hierfür verwende ich Kodi (Libreelec bzw. Openelec für den PI) und die Kodi APK für die Amazon Geräte. Mit dem Kodi Plugin "plugin.video.plexbmc-4.0.0beta4" und dem Skin Amber habe ich die volle Kodi-Funktionalität (Addons usw.) aber ich sehe unter den Menüpunkten Filme, Serien und Musik meine Medien vom NAS bzw. die Plex-Server-Datenbankinformationen. Wenn Fime hinzkommen, gelöscht werden bzw. wenn ich später weiter schauen möchte haben alle Clients die gleichen Informationen, da der Server diese organisiert und zur Verfügung stellt. Dies funktionierte sogar schon mit meiner alten DS213j NAS problemlos.
 

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab es geschafft

Einfach den gleichen Pfad wie im Laptop verwendet und dann ging es
 

aka-33

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Filme im DS angelegt
allerdings kommen bzw erscheinen diese mehrfach in Kodi ?!?!

Woran kann das liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Die normale Windows Netzwerkfreigabe (SMB) funktioniert unter Kodi nur wenn der Gastzugang der Syno aktiv ist.

Dem muß ich widersprechen. Der Gast gehört deaktiviert. Ich habe das annähernd gleiche Setup am laufen und der Gast war bei mir noch nie aktiviert!

Wie Du die Filme am besten strukturiert anlegst, finden sich seitenweise Anleitungen mit einer Suchmaschine deiner Wahl.
 

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir liegt's am HiMedia Wrapper, dass der Guest-Zugang aktiviert sein muss. Ansonsten kann nur über den Kodi-eigenen/-internen Player wiedergegeben werden.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Das kenne ich nicht, aber bei dem grundätzlichen Setup DS -> NFS/SMB -> Kodi braucht man den nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
...allerdings kommen bzw erscheinen diese mehrfach in Kodi ?!?!
Woran kann das liegen

Das kommt nur vor weil Du wahrscheinlich die gleichen Pfade auf den selben Ordner mit unterschiedlichen Netzwerkverbindung eingerichtet hast.
Dann findet Kodi natürlich die Filme doppelt.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wo hast du denn den Quatsch her? Der Gastzugang des DSM gehört auf jeden Fall deaktiviert.

Mir scheint Du arbeitest nicht mit Kodi.
In der normalen Windows Netzwerkfreigabe unter Kodi kann man weder Benutzer noch Passwort eintragen und deshalb funktioniert das nur wenn der Gastzugang akriv ist, ohne diesen musst Du über " Netzwerkfreigabe hinzufügen" gehen da man NUR hier einen Benutzer samt Passwort eintragen kann.

Soviel zum Quatsch.

Leute, ich hab doch nie gesagt er soll den Gastzugang aktivieren, lediglich das er ohne Gastzugang den Umweg über Netzwerkfreigabe hinzufügen gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Du kannst jeden Nutzer mit entsprechenden Rechten des Laufwerks bei Kodi für smb eintragen. Es ist dafür nicht notwendig den Gastzugang zu aktivieren.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ist ja auch richtig so. Authentifizierung sollte schon drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!