DS118 Paketzentrum, DSM-Aktualisierung und Zertifikate sagen "Kein Internetzugang...", Cloudsync u. D'load-Station gehen jedoch ...

Starszy

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Anlässlich des abgelaufenen LE-Zertifikats wollte ich es aktualisieren: "Keine Rückmeldung vom Zielserver ..."
Nachdem ich nicht weiter kam, wollte eine Terminal-App installieren.
Das Paketmanagement sagt jedoch hartnäckig "Verbindung fehlgeschlagen ..." und lädt nix.
Und die DSM-Aktualisierung sagt auch "Verbindung fehlgeschlafen. Überprüfen Sie die Internetverbindung".

Das heißt normalerweise "Kein Internetzugang" - aber Cloudsync und die Download-Station funktionieren einwandfrei, haben also Internetzugang (getestet).
Die DS118 ist auch aus dem Netz erreichbar (DS-Notes über DynDNS geht, Webdav über DynDNS geht, Ping über SynDNS geht, Dyndns in FB konfiguriert).
NTP ist aktiv, Firewall aus.
DNS manuell setzten hat auch nichts gebracht.
IPV6 ist abgeschaltet.

Hat da jemand eine Idee zu?

Neustart DS und Fritzbox waren natürlich die ersten Aktionen.
Firmware: DSM 7.2.1-69057.
 
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Starszy

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Ja, beide sind auf 80 bzw. 443 weiter geleitet (Freigabe in der FB, s. letztes Bild).
Wenn ich meinedomain.spdns.de:80 aufrufe, werde ich zum Port 5000 (Anmeldemaske) weiter geleitet - geht also
Anpingen der Snology geht auch (über DynDNS).

Habe alles mögliche getestet, auch die Anleitungen im Netz durch gegangen - kein Erfolg.

Die Download-Station kann dagegen ganz normal herunter laden (s. Bild 3), und Cloudsync hat auch Netzzugang (findet die Ordnerstruktur im Netz).
DSM-Aktualisierung, Paket-Zentrum und Sicherheit-Zertifikat sagen "kein Internetzugang".

Und alles begann mit der Warnung vor dem abgelaufenen LE-Zertifikat ... (ist mittlerweile gelöscht, das Synology-Zerti ist aktiv (mit den dauenden Warungen verbunden)).
 

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  • DNS.png
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  • D'Loadstation.png
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Starszy

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Nach neueren Erkenntnissen eine Zusammenfassung meines Problems:
  • Paket Zentrum, DSM-Aktualisierung und Zertifikat sagen "kein Internetzugang ..."
  • Syno über DynDNS erreichbar
  • über SSH den Router angesteuert: sudo ping 172.16.72.1: Erfolg!
  • über SSH Google angesteuert: sudo ping google.com: Erfolg!
  • über SSH die Syno angesteuert: sudo ping 172.16.72.1: Erolg!
  • NTP auf manuell gesetzt: keine Änderung (steht wieder auf pool.ntp.org)
  • IP V6 abgeschaltet: keine Änderung
  • Freigabe/Portweiterleitung Port 80 und 443 auf Syno: aktiv.
  • DNS in der Syno manuell auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1: keine Änderung
  • LAN - IPv4: DHCP. Manuell brachte nichts. IPv6-Setup: aus
  • Firewall und Proxy: aus
  • im Router DoT abgeschaltet, DNSv4-Server auf "vom Internetanbieter zugewiesen" aktiviert: keine Änderung
Und alles begann mit der Fehlermeldung "Zertifikat abgelaufen".

Habe ich irgend etwas vergessen, was ich noch tun kann außer wegwerfen ?
 

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Kannst du das Zertifikat löschen?
 

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Das LE-zertifikat ist längst gelöscht, aktiv ist das "Eingebaute".
 

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Kannst du mal per SSH schauen ob deine Systempartition vollgelaufen ist?
Befehl: df -h
 

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Sieht nicht danach aus:

Admin@Syno:/$ sudo df -h
Password:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 7.9G 1.2G 6.5G 16% /
devtmpfs 304M 0 304M 0% /dev
tmpfs 322M 28K 322M 1% /dev/shm
tmpfs 322M 22M 301M 7% /run
tmpfs 322M 0 322M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 322M 832K 322M 1% /tmp
/dev/sda3 906G 548G 359G 61% /volume1
 

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Oh, du hast schon die neue Größe der Systempartition, passt.
SMART Werte sind auch ok? KEINEN TEST machen.
 

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Ich meine die SMARt Werte Details, siehe Link in meiner Signatur
 

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Ah - OK. War erst am überlegen, ob ich frage wo ich die Roh-Werte auslesen kann.

fdisk -l liefert

Disk /dev/sdq: 931.5 GiB, 1000204883968 bytes, 1953525164 sectors
Disk model: high speed
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xdc52158a

sudo smartctl -iA -d sat /dev/sdq liefert:

smartctl 6.5 (build date Sep 26 2022) [aarch64-linux-4.4.302+] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Read Device Identity failed: scsi error unsupported field in scsi command

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
 

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Erst: sudo -i
Dann: smartctl -iA -d sat /dev/sda
 

Starszy

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Ok, hat er gemacht:

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: TOSHIBA MQ04ABF100
Serial Number: Y8CMPMP9T
LU WWN Device Id: 5 000039 8e2c03910
Firmware Version: JU004C
User Capacity: 1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Form Factor: 2.5 inches
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Fri Jun 14 12:39:57 2024 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 32
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 050 Pre-fail Always - 31
3 Spin_Up_Time 0x0023 100 100 002 Pre-fail Always - 1316
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1399
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002f 100 100 070 Pre-fail Always - 56112
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 4701

10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 100 050 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1190
183 Runtime_Bad_Block 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 404
184 End-to-End_Error 0x003b 100 100 097 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 2
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 132
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 313532612681
193 Load_Cycle_Count 0x0032 085 085 000 Old_age Always - 30432
194 Temperature_Celsius 0x0022 038 049 000 Old_age Always - 38 (Min/Max 33/38)
197 Current_Pending_Sector 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0


Das kleine Online-Tool s.i.wtf/ sagt Read-Error-Rate, Seek-Error-Rate = 0%
 
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ID001 und ID183 sind nicht toll, der HDD würde ich nicht vertrauen, ob das allerdings dein Problem erklärt, wage ich zu betweifeln.
 

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Ich denke auch, dass es damit nichts zu tun hat.

Das kleine Tool s.i.wtf deklariert beide Werte als Fehlerrrate 0,00000% "No errors were ever seen."
 

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Das ist zum umrechnen von Seagate Werten.
 

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Das ist ein Argument ;-)
Werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Aber zurück zu meinem Thema "Paket Zentrum, DSM-Aktualisierung und Zertifikat sagen "kein Internetzugang ..." ...

What can I do? I've no more idea ...
 

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Ja, den bereite ich gerade vor (Datensicherung, Hyperbackup, Bildschirmkopien der Konfig etc.).
Wird bis morgen dauern ...
 


 

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