+-Serie DS1511+ erweitern...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Ende des Tages würde ich mir gerne einen 30TB-NAS mit einer DS1511+ und zwei Erweiterungsboxen aufbauen. Jedoch benötige ich in 2011 erstmal nur 10TB. Wie lange dauert es, bis eine Erweiterungsbox von der DS1511+ formatiert und eingebunden ist? Und wie verhält es sich dann später mit der zweiten Erweiterung? Ist es sinnvoller, gleich die NAS mit 30TB zu bestücken, auch wenn der Platz erstmal nicht genutzt wird?
Gruß, Alex

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du die Kohle und die Zeit hast, dann würde ich gleich von Anfang an mit der vollen Kapazität aufbauen ;)
Man kann den RAID jedoch auch im laufenden Betrieb erweitern, wobei das dann wirklich sehr sehr sehr viel Zeit benötigt. Meist ist es dann schneller getan, alle Daten des RAIDs zu backupen, den RAID zu "zerstören", neuaufbauen mit zusätzlichen Platten und Backup wieder draufspielen.
Wie gesagt ich würde gleich von Anfang an volles Rohr gehen und einfach mal ein paar Tage Zeit einplanen, um den RAID aufzubauen :)

Viel Spass mit deinem Speichermonster

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank Dir schonmal für die Info. Ein Punkt ist mir noch nicht so ganz klar: Ich besitze bereits eine 509+ mit DX5-Erweiterung. Die NAS habe ich voll bestückt als RAID5 in Betrieb genommen. Die 509+ und die DX5 laufen jetzt jedoch nicht immer gleichzeitig, sondern je nachdem, auf welches Verzeichnis ich zugreife, laufen mal die 5 Platten der einen Box - mal die 5 Platten der anderen. Demnach müßte es doch "relativ schnell" gehen, jeweils eine voll bestückte Erweiterungsbox einzubinden, oder? Schließlich werden die Einheiten ja scheinbar jeweils als separates RAID5 behandelt - oder liege ich da falsch? Ich hoffe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Gruß, Alex

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst selber entscheiden ob du das Volume auf die DX5 erweitern willst oder ein eigenes Volume auf der DX5 erstellst das unabhängig ist.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja - eigenwillig ist nur, dass mein erweitertes Datenvolumen trotzdem 2 Platten für einen RAID5 nutzt - eine in der DS509+ und eine in der DX5. Und obwohl ich es als ein Laufwerk verwalte, findet kein Plattenzugriff auf die DX5 statt, wenn ich nur auf ein Verzeichnis zugreife, dass auf der DS509+ liegt. Ich habe das System damals mit der Version DSM 2.2 eingerichtet.

Kann das hier jemand bestätigen? Ich denke bei der Erstinstallation alles richtig gemacht zu haben...
Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese Art des RAID5 (jeweils eine Platte pro Gerät redundant) kenne ich auch bei der DS509+ und der DX5.

Es kann aber gut sein, dass es ab dem DSM 3.0 da neue Spielregeln bei einer DS1511+ und DX510 gibt (die ich aber nicht aus praktischer Erfahrung her kenne).

Wahrscheinlich musste das einfach mal ausprobieren ...

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preisfrage an die Syno-Götter: Hättet ihr eine voll bestückte 1511+ mit 30TB - wie würdet Ihr sie einrichten? Wieviel Laufwerke, RAID oder kein RAID? Mein NAS läuft nicht wirklich flott (1 Laufwerk, RAID5). Wahrscheinlich kein Wunder, wenn 15 Laufwerke gleichzeitig rödeln...
Besten Dank für die Tipps, Gruß, Alex

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde es so einrichten, dass ich jeweils ein RAID5 auf jeder Box hätte, und dann so, dass die am häufigsten verwendeten Daten auf der DS liegen würde. Man könnte dann - falls nichts dagegen spricht - auch mal die Erweiterungsboxen abhängen (minimiert den Stromverbrauch); also ich mache das gelegentlich, dass ich meine DX gar nicht erst starte, weil da nur Backups drauf sind.

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank itari, für die Bestätigung meines geplanten Vorhabens. Meine 509+ ist systembedingt genauso eingerichtet und läuft seit 1,5 Jahren fehlerfrei durch. Nachdem gestern Abend erneut ein Fehler bei meiner momentanen Konfiguration der 1511+ aufgetreten ist, verabschiede ich mich von einem Laufwerk. Das syncen von 15 Platten ist wohl ein echtes Problem. Da springt eine Platte später an, als die anderen und schon piept das RAID. Was ich allerdings wirklich bedauere ist, dass durch o.g. Konfiguration 6TB verloren gehen. :(
Gruß, Alex

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja bei 15 Laufwerke wäre ja auch ein RAID6 angemssen gewesen ... also ist es nicht ganz soviel, was an Platz verloren geht (kann man sich zumindest einreden). Ich glaube, dass man auch mehr die operative Zeit bei einer solchen Konfiguration zu Grund legen sollte, die man im Fehlerfall braucht. Ich haben z.B. kein RAID5 auf meiner DS509+ oder DX5, sondern fast nur Basis-Platten und kann daher jederzeit eine Platte ziehen, ohne dass der Rest herumzickt. Das ist für mich auch insofern wichtig, da ich so auf die (ausgebauten) Platten jederzeit auch direkt per Windows-PC zugreifen kann, wenn ich das mal brauche.

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich befürchte, dass auch ein RAID6 Probleme bereiten würde - am Ende des Tages wird auf alle 15 Platten gleichzeitig zugegriffen und da scheint der Hund begraben zu sein. Mein System läuft nicht 24 Stunden durch, sondern ist nur rund 6 Stunden am Tag im Einsatz. Die Fehler traten jeweils beim Hochfahren auf.
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info: Mittlerweile sind bei mir innerhalb von wenigen Wochen schon zwei Platten des Typs Seagate ST32000542AS LP 5900.12 2TB ausgefallen. Die eine wegen irreparablen Sektorfehlern, die andere wegen einem Totalausfall - die Platte lies sich gar nicht mehr ansprechen.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Au weia, na ich schau eh schon jede Woche einmal in alle S.M.A.R.T Werte meiner 5 Seagate Platten (selbes Modell wie Deine) um zu sehen ob sich an der fehlerhaften Sektorenfront was tut, bis jetzt stehen noch alle auf 0.....mal schauen wann es losgeht. Allerdings sehe ich die Sache relativ gelassen seit ich meine 409 als Backup benutze....

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info, 2. Teil: Nach eingehender Recherche beförderte ich folgendes zu Tage - Platten meines Typs benötigen beim Einsatz im RAID5-Verbund ein Firmwareupdate auf CC35. Sämtliche Platten, die ich im Einsatz habe, laufen noch auf CC34. Sogar die, die gerade erst ausgetauscht wurden. Vielen Dank, Seagate. Jetzt kann ich meinen Abend damit verbringen, 15 Platten zu flashen...
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Pino72: Es steht nichts in der Kompartibilitätsliste bezüglich möglicher RAID5-Probleme mit diesem Plattentyp. Gebe ich bei Seagate die Seriennummern der Platten ein, bekomme ich die Nachricht, dass kein Handlungsbedarf besteht. Ergo muß es erst zu Fehlern kommen, bis man nach Lösungen sucht. Ich verändere keine Firmware grundlos, wenn der Hardwarehersteller dafür keine Empfehlung ausspricht und das System fehlerfrei läuft.
Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Wege der Plattenhersteller ein Problem mit zu teilen sind of sehr wirr, jedenfalls hat Seagate dieses update dringend empfohlen. Das klingt dann halt so: There seems to be a lot of confusion out there on the Internet about the firmware upgrade procedure. The new firmware is advised for all customers with drives which have the following model numbers ST3500412AS, ST31000520AS, ST31500541AS and ST32000542AS, see here. However, all drive serial numbers within the family product range are not detected as requiring the firmware upgrade by the tool. Seagate suggest that customers can use the “Force” method to upgrade their disks.

Ich hoffe Du hast weniger Probleme nach dem Firmwareupdate....scheinbar kann man das auch direkt in der DS machen wenn man Monitor und USB Tastatur und nen USB Startstick dranhängt....probiert habe ich das allerdings nicht.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Pino72: Dank Dir, für die Info - meine 17 Platten (15 in der DS1511+ / 2 Reserve) habe ich extern upgegraded. Erfreulicher Weise dauert die Prozedur pro Platte ja nur wenige Sekunden und nach der 3. hat man die Kommandozeile eh auswendig im Kopf. =) Wollen wir hoffen, dass damit die Fehler behoben sind und der Betrieb ohne weitere Ausfälle läuft...
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute hat sich die dritte Platte verabschiedet! Erstaunlicher Weise waren meine 2 DS schon hochgefahren und betriebsbereit. Alle Platten-LEDs leuchteten grün, keinerlei Warnhinweise auf einen möglichen Defekt. Da ich sämtliche Platten nach 20-minütiger Ruhephase schlafen lege, erschienen die 2 DS nicht im Explorer meines frisch hochgefahrenen Rechners. Kam früher auch schon vor und war bisher kein Problem. Ich melde mich also als admin im DSM-Manager an und was passiert? Eine Platte stirbt weg! Die grüne LED geht aus, der Manager empfielt den Austausch der Platte. Das kann doch alles nicht wahr sein?!
Hat jemand von Euch einen Tip, waran es liegen kann?
Besten Dank & Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE: Die scheinbar defekte Platte hat sich nach einem umfangreichen S.M.A.R.T-Test als normal und fehlerfrei erwiesen. Interessanter Weise handelt es sich bei der ausgefallenen Platte um eine neue, bereits ersetzte, aus einer anderen Seriennummergruppe als die zuvor ausgefallenen. Für mich liegt nun die Vermutung nahe, dass der Fehler bei der DS1511+ und nicht bei Seagate zu suchen ist. Ich lasse die Platte gerade vom System "reparieren". Desweiteren habe ich mein DSM auf 3.1 aktualisiert. Mal schauen, was passiert...
Ich bin natürlich nach wie vor für Tipps dankbar.
Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat