+-Serie DS1515+ Erfahrungen, Probleme etc.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Jungs,

ich hätte gerne eure ersten Eindrücke der DS 1515+ sowie auch Probleme die ihr im Laufe der Zeit feststellen konntet.
Als ich meine DS eingeschaltet habe viel mir auf das man den Ein/Aus Schalter länger gedrückt halten muss bis sie anläuft. Das war bei der DS414 nicht so!
Habt ihr das auch?
Desweiteren vernehme ich ein ständiges Knattern, was wohl die Lüfter sind?

Für Eure Erfahrungen vielen Dank.

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich muss nur kurz drücken damit sie angeht. Die Lüfter hab ich getauscht, dass hat ein bisschen was gebracht. Die originalen Lüfter finde ich sehr laut.

MFG

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei mir macht er gerade die Konsistenzprüfung der Platten zum RAID. Systemtemperatur ist 48°C. Ist die bei dir auch so hoch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hoch? Was erwartest Du - eine CPU auf Zimmertemperatur?
Hast Du Befürchtungen, eine schlechte DS bekommen zu haben, oder warum checkst Du jetzt einzelne Parameter/Eindrücke?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
UIch checke das was bei der DS414 anders war und möchte den Grund hinterfragen!

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Festplatten sind immer so bei 37-38 Grad. Systemtempertur weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall immer grün.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Grün sind sie auch ja. Platten sind bei 31°C System bei 50°C. Das rattern hat nun aufgehört, evtl. haben die Lüfter ja ein paar Umdrehungen gebraucht!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lüfter hab ich getauscht, dass hat ein bisschen was gebracht.

Was hast du für NEUE Lüfter eingebaut... in wie Fern hat es etwas gebracht...
Hast du Werte Vorher/Nachher oder nach Gefühl...

Gruss

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm verbaut. Vom Gefühl her sind sie etwas leiser, dafür werden die Festplatten wärmer. War bei mir vorher auch so 31-34 Grad. Genau Daten habe ich nicht. Ich wollte die Lüfter auch in meine Dx513 einbauen, aber die hat dann gemeckert, dass die Lüfter nicht laufen würden, obwohl sie liefen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich würde mich freuen du würdest deine Temperaturwerte mal posten. Ich bin gerade dabei meiner Bilder wieder auf die DS zu laden und hier hat er bei der Konvertierung momentan 62°C. Leider finde ich in keinem Datenblatt was die max. Temperatur sein darf!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die darf erheblich höher liegen - und Du brauchst Dir keine Gedanken machen, die Lüfter laufen dann schon hoch, wenn es zu heiß wird. Im extremen Fall, dass die Kühlung ausfällt oder wegen zu hoher Umgebungstemperatur nicht funktioniert, fährt die DS automatisch herunter.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hatte mich in diesem Posts eingeklinkt, da ich mir in der nächsten Zeit eine DS1515+ kaufen möchte...
Nun habe ich ein wenig Zweifel... Lüfter / Temperatur usw...

Wäre auch an mehr Infos in Bezug auf die DS1515+ interessiert...

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Danke Frogman...

das beruhigt mich schon in Bezug auf die Temperatur...
Aber wie HOCH ist die Temperatur (ca.) bis die DS herunterfährt...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Gut die Lüfter sind zwar lauter als die meiner DS414 jedoch störend finde ich sie nicht. Was mich auch interessieren würde ist die Temperatur der DS415+ die müsste ja gleich hoch sein im Idle wie unter Last, wie bei der 1515+.
Was man wirklich sagen muss, die ist wirklich schnell da gibt es nix. Ich werde bezügl. der Temperatur mal den Support anfragen. Ich weiß zwar das sie automatisch runterfährt, falls sie zu heiß wird, jedoch rein aus Interesse ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Dino: Du weißt, dass Du Posts editieren kannst, gerade nach wenigen Minuten? :)

Zur Shutdown-Temperatur: die kann man selbst nachschauen, die findet sich in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@Dino: Du weißt, dass Du Posts editieren kannst, gerade nach wenigen Minuten? :)

Zur Shutdown-Temperatur: die kann man selbst nachschauen, die findet sich in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
Gibt es auch ein File in der die Max. Temperatur der CPU hinterlegt ist?
Ich frage deswegen, da ich mich nicht sehr gut mit Linux auskenne, eigentlich garnicht. Wie bekomme ich einsicht in das File?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei neueren Prozessoren ist in dem Sinne, wie es früher üblich war, keine maximale Temperatur seitens der Hersteller vorgegeben. Die CPU wird vielmehr mit einem thermischen Reservoir definiert, was er durch einen oder mehrere Kerne ausschöpfen kann - je nachdem, wie die Kerne laufen und getaktet sind.
Die C2538 ist mit 15 W spezifiziert - was aber aufgrund der geänderten Spezifikationen nicht mit TDP-Angaben früherer Chips direkt verglichen werden kann. Dabei haben die CPUs selbst Schutzmechanismen bei Überlastung, d.h. es wird gethrottled (der Takt wird reduziert) bis hin zur Abschaltung von Kernen/Bereichen der CPU.
Man kann davon ausgehen, dass die CPU - was die meßbare Temperatur angeht - nicht viel anders läuft als frühere Chips, letztlich sind es Silikonschaltkreise. Rein physisch kann der Chip Temperaturen bis rund 100 Grad ohne Schäden verkraften.

PS: Synology läßt die DS meist irgendwo bei knapp 90 Grad herunterfahren.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei neueren Prozessoren ist in dem Sinne, wie es früher üblich war, keine maximale Temperatur seitens der Hersteller vorgegeben. Die CPU wird vielmehr mit einem thermischen Reservoir definiert, was er durch einen oder mehrere Kerne ausschöpfen kann - je nachdem, wie die Kerne laufen und getaktet sind.
Die C2538 ist mit 15 W spezifiziert - was aber aufgrund der geänderten Spezifikationen nicht mit TDP-Angaben früherer Chips direkt verglichen werden kann. Dabei haben die CPUs selbst Schutzmechanismen bei Überlastung, d.h. es wird gethrottled (der Takt wird reduziert) bis hin zur Abschaltung von Kernen/Bereichen der CPU.
Man kann davon ausgehen, dass die CPU - was die meßbare Temperatur angeht - nicht viel anders läuft als frühere Chips, letztlich sind es Silikonschaltkreise. Rein physisch kann der Chip Temperaturen bis rund 100 Grad ohne Schäden verkraften.

PS: Synology läßt die DS meist irgendwo bei knapp 90 Grad herunterfahren.
Kan denn bei normal betrieb der DS so wie sie bzw. für was sie konzipiert wurde überhaupt eine so hohe Temperatur erreicht werden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die Lüfter laufen und die Betriebsparameter (max. Umgebungstemperatur 35 Grad) eingehalten werden - nein.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei der1515+ mit 5x 3Tb WD Red 25% Cpu Leistung 22C bei den Platten und 41C als Systemtemperatur.

Gruß

Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
22° Plattentemperatur? Bei 20° Raum? Dann aber frisch gestartet, was?
Zu kalt ist übrigens statistisch für die Platten auch nicht gut - optimal laufen sie im Bereich zwischen ungefähr 30-35°.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat