+-Serie DS1515+ Erfahrungen, Probleme etc.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der ist eben nicht da, komischerweise... hmm,ob da doch was klemmt? Kann man die Indizierung neu starten?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
oder einfach NAS neustarten! ;) aber du kannst auch das indizieren nochmal anstupsen!

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustart hat leider nicht geholfen

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, alle Pakete, die vom Indexdienst abhängen aus, Indizierung laut Systemsteuerung auch. Aber immer noch 99 %, auch nach Neustart. Noch jemand eine Idee, was nach einer Neuinstallation auf dem Dingen abgehen könnte? Kein Kringel oder ähnliches oben...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Hast Du einmal unter Hauptmenü (links oben) in den Ressourcen-Monitor geschaut und dort nachgesehen, welche Prozesse für die Last verantwortlich sind?

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider steht da nicht, welcher Prozess für die Volume-Auslastung verantwortlich ist. Es laufen folgende Prozesse:

synoscgi_SYNO.Core.System_1_info
postgres
synolayd
snmpd
ab und an tauchen noch auf:
kworker/diverse
md2_raid5
synoindexplugind
Syno.Core.FileI
synocgid
synomediaparserd

diverse andere tauchen dann sehr kurzzeitig aber mit längerem Abstand auf...

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Volume und Diskauslastung liegt bei 99 zu ca 35 %, dabei kaum Lese-/Schreibmengen, IOPS im Bereich von ca. 50 - 60 schreiben (Volume), 90 Lesen und 160 Schreiben (Datenträger)

detunedguitar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun fast alle Pakete deaktiviert. Die Platten rödeln immer noch extrem rum und alles wirkt stark verzögert. Wenn man mal so liest, scheinen sehr viele diese Probleme zu haben. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, neu aufzusetzen. Also wenn jemand noch eine Idee hat, was so ein Ding tun könnte, dass die Platten quasi abheben, obwohl man aktiv nicht tut - immer gern her damit!

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auf einer 1515+ gehts schon mit der Thumbnail-Generierungs-Performance, aber wenn Du sehr viele Videos und Fotos hast, dann dauert das. Im DSM-Webfrontend solltest Du oben rechts einen sich drehenden Kreis sehen, der bei Mouseover den Stand preisgibt.
Geht das eigentlich die Thumbnails zu löschen bzw. neu zu erstellen?

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute, ich habe leider auch mal wieder ein kleines Problem. Bin von der DS 414 nach USB-Defekt zur DS1515 und schließlich zur DS1515+ (habe plex für mich entdeckt) umgestiegen.

nun habe ich das Problem, dass ich zwar angenehme lesegeschwindigkeiten im normalen Gebrauch von ca 100-115mb/s bekomme, aber die Schreibgeschwindigkeiten extrem schwanken und eigentlich nicht über 45 mb/s hinaus reichen (bei einer 6,3gb großen .psb datei)

ich habe euch die Screenshots der verschiedenen Ressourcenmonitor-Felder angehängt. Netzwerk entspricht vollständig cat 5e, client greift nicht weiter auf das Netz zu, alle zusatzpakete der DS waren zu dem Zeitpunkt deaktiviert. Link Aggregation ist momentan nicht in verwendung ( 1x Lan verbunden). Client ist ein late 2013 imac, das Problem tritt via afp und smb auf.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hätte gerne einfach eine DS die schön flüssig und kontinuierlich arbeitet :-/

Edit: neue Grafiken gleich auf der nächsten Seite:

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die angehängten Screenshots sind sehr klein, da kann man nur auf den nicht so aussagekräftigen Graphen überhaupt etwas erkennen. Du kannst Grafiken mit dem zweiten Button im normalen Editor sehr schön einbinden, kann Dir das für die Zukunft nur empfehlen. Interessant wäre, welche Prozesse Last auf der DS erzeugen und was für Platten Du in welcher Konfiguration verwendest.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

eines Vorab: Respekt wie schnell du hier Antwortest, war bei meinen letzten Problemen da gleiche!

Ich nutze zwei WD Red 3tb im SHR verbund, das system wurde von der ds414 zur ds 1515 nun zu der 1515+ migriert. Interessant ist, dass laut istat menu die übertragung kurzzeitig auf 60-70mb hochhgeht, nach der nächsten aktualisierung, aber sofort wieder zwischen 0,5kb/s und 200 kb/s pendelt, bis nach mehreren Sekunden einmal wieder knappe 20-80mb/s kurzzeitig angezeigt werden. dementsprechend sieht der Ressourcen-Monitor aus (erst in den letzten 2 Minuten der Übertragung gelaufen, da zwischenzeitlich geschlossen)

nun mit direkt eingebundenen Screenshots + Prozessliste (VPN lief hier wieder, jedoch ohne zugriffe). Entschuldigt die Größe

Bildschirmfoto 2016-03-01 um 21.11.17.jpgBildschirmfoto 2016-03-01 um 21.15.02.jpgBildschirmfoto 2016-03-01 um 21.15.12.jpgBildschirmfoto 2016-03-01 um 21.15.21.jpgBildschirmfoto 2016-03-01 um 21.15.28.jpgBildschirmfoto 2016-03-01 um 21.15.37.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Welches DSM hast Du drauf? Hast Du irgendwo im Netz Jumbo-Frames aktiviert? Hast Du SMB2/Large MTU eingeschaltet?

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aktuell ist smb 3 aktiviert. Jumbo-Frames sind (meines Wissens nach) nicht aktiviert, in der DS auf jeden Fall nicht (gerade überprüft).

DSM ist DSM 5.2-5644 Update 5

Ein Test mit SMB 2/Large MTU brachte keinen Unterschied

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Welches OS nutzt Du auf Deinem Rechner?

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
El Capitan 10.11.3

soweit ich weiß hatte ich das Problem mit der DS1515 (ohne plus) nicht

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Neustart der DS kann ich zumindest mit 40-110 mb (schwankt immernoch sehr hin und her) übertragen. Es ist immernoch die Einzeldatei mit 6,28gb. Woran kann das liegen?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
@eck1992 möglicherweiße der Netzwerkbug seit dem letzten Update für OS X? Es soll ein Problem geben mit der Netzwerkschnittstelle! welcher Art genau, kann ich nicht sagen, ich hab den Artikel dazu nur überflogen! Heise, ifun , etc pp. (was bedeutet pp eigentlich? :D ) haben darüber berichtet!

Ne Frage nebenbei, Wie bist du auf die DS1515nonplus gestoßen?? die hat ja nun wirklich nicht so die Leistung...

Hast du mal einen Anderen Clienten versucht? Kabelgebunden, vermutlich Windows?!?

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu El Capitan 10.11.3 sind mir dahingehend eigentlich keine bugs bekannt. Auf die nonplus bin ich gestoßen, weil meine ds414 einen defekten usb-controller hatte, momentan aber nirgends lieferbar war (bzw mit min 1 Monat Liferzeit) und auf der Diskstation Kundendaten liegen. Das kleine Update kam mir eigentlich recht, da ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit plex beschäftigt hatte.

Die sporadisch schnelleren und langsameren Datenübertragungen ließen sich an meinem macbook air mit ethernet-adapter reproduzieren. Hier läuft El Capitan 10.11.3, einen Windows-Client besitze ich nicht

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Leih dir einen?!?!? Freund oder so? ;) :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat