+-Serie DS1515+ Kaufberatung oder doch DS415+ ???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@neo: 8GB Ram sind sinnlos nutze nur ca. 10%. Allerdings hatte ich vorher eine DS713+ mit 1GB und kam da schon mal an die Grenze. Im Moment ist man mit 2GB gut bedient, solange es keine neuen Anwendungen gibt (Virtuelle Maschine o.ä.). Trotzdem gut zu wisden, dass man aufbohren kann/könnte.

@Frogman: ja, das war Ironie. Ich meinte das es sich nicht lohn in eine 1515+ oder 1815+ zu investieren, wenn man die Bays nicht ausnutzt, da sich technisch ja immer in (leider) kurze Zeit viel tut. Wäre dem nicht so, würde ich auch zur 1815+ greifen, da ich ja dann auf jeden Fall 20 Jahre platzmäßig ausgesorgt hätte.

@Bordi: denke 10Gb lan könnte man im Haus sicher gut gebrauchen um mehrere Clients zu bedienen/streamen. Schnell kann es ja nie genug sein, gell? Aber im Moment ist man auch mit nem Bond gut bedient. Richtig interessant wären natürlich auch 3~4TB SSDs. Aber bis die im Massenmarkt ankommen gehen wohl noch n paar DS ins Land. *g*

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Nima wie kriegt man 8GB in die DS415+, ich dachte die sei nicht aufrüstbar, und wenn doch, mit welchem Ram ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Die 415+ hat einen RAM-Slot (SO-DIMM DDR3 1600). Hier und in den darauf folgenden Beiträgen findest Du konkrete Beispiele.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss das vorhandene Ram ersetzen. Einen zusätzlichen Ram-Slot wie z. B. bei der 1515+ gibt es nicht. Der Einbau ist auch machbar, obwohl man die DS komplett zerlegen muss.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
@Bordi: denke 10Gb lan könnte man im Haus sicher gut gebrauchen um mehrere Clients zu bedienen/streamen. Schnell kann es ja nie genug sein, gell? Aber im Moment ist man auch mit nem Bond gut bedient. Richtig interessant wären natürlich auch 3~4TB SSDs. Aber bis die im Massenmarkt ankommen gehen wohl noch n paar DS ins Land. *g*
Dir ist schon klar das du bei 10GBit 1000MB/s schreiben musst um es auszulasten?!? Dafür brauchst du mindestens 9 Rechner mit ssd die gigabit ausnutzen und zwar gleichzeitig! Ausserdem brauchst du "etwas" das so schnell lesen kann!Ich wollte meinen Bond schon auslasten und habs nicht so wirklich geschafft bisher! Zwar waren kurze Peaks da, aba das wars auch schon!Das die 8gb Ram nicht bringen weiss ich! Schon mal wer einen Test der Virtualisierungs Station von QNAP gelesen? :D das is n schlechter Witz was die da machen! Synology geht jedoch derzeit den richtigeren Weg: auf Verschlüsselung / Sicherheit! Deswegen machen die neuen cpus auch Sinn dahin gehend!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte mein DS211+ upgraden bzw. ersetzen.

Ich habe mich nun entweder auf die DS1515+ mit 5x 3TB oder die DS415+ mit 4x 4TB eingeschossen aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

Die 415+ ist zwar knapp €200 günstiger, aber um auf 12TB zu kommen, gebe ich knapp pro Platte €50 mehr auf den Tisch legen ... ich brauch zwar eine weniger, aber der Gesamtunterschied läuft so um die €100 zugunsten der DS415+ aus. Auf diese €100 kommt es mir dann aber auch nicht mehr wirklich an.

Es soll ein Datengrab werden, das "wirklich Zuverlässig" ist und HD Aufnahmen vom Sat Receiver sollen darauf abgekippt werden, deswegen auch nur 12 TB obwohl man ja locker auch das doppelte verbauen kann. Hardware ist ja so ca. identisch wie ich gelesen habe und findige Forenuser haben wohl auch die DS415+ schon auf 8GB Ram gepimped.

Also bitte .. lassen wir mal den Preis außen vor ... DS1515+ oder DS415+ ???

Danke !

Nyana, haste die 1515+ jetzt eigentlich schon bestellt? :) :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dir ist schon klar das ..
Absolut richtig. Wie ich schon schrieb nützt dir Glasfaser im Moment weniger als nichts. Slebst wen wir die schon aberwitzige Hypothese aufstellen würden, das es ein Switch gibt der die Leistung tatsächlich erbringen mag, und du auch die nötigen Clients hast die zusammen MEHR ALS(!) 1GByte/s aufnehmen können, die Festplatten im NAS werde es mit Sicherheit nicht bringen. Ich zweifle sogar daran das es das NAS -mit SSD's bestückt- nur irgendwie in die nähe von 10Gb/s kommen würde.

Davon ganz abgesehen. Glasfaser ist ein Fluch, kein Segen. Wer schon mal damit gearbeitet hat weiss das Glas als Standard Netzwerkleiter schlicht nicht taugt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Davon ganz abgesehen. Glasfaser ist ein Fluch, kein Segen. Wer schon mal damit gearbeitet hat weiss das Glas als Standard Netzwerkleiter schlicht nicht taugt.
Auch wenn wir hier abdriften - woran machst Du das fest? Bruchempfindlichkeit? Kein PoE? Oder meinst Du noch mehr? Die Vorteile finde ich da doch eher überwiegend....

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch wenn wir hier abdriften - woran machst Du das fest?
Ja ganz klar Bruchempfindlichkeit, kein PoE, aber halt auch -und dies gilt insbesondere für den Einsatz als Standardleiter- das du für jeden beschi**enen Client ein Adapter brauchst, um wieder auf Kupfer zu kommen. Sicher hat Glas auch Vorteile, z.B. bezüglich Abschirmung. Strom und LAN im selben Rohr wäre möglich. Ob's rechtlich passt ist ne andere Geschichte. Doch ich schweife ab. Zurück zum Hauptproblem: Die Bruchempfindlichkeit. Wen du Glass als Hauptschlagader zwischen zwei Gebäuden einsetzt, ist das toll. Die sind da sicher, viele Kabel gibt es nicht, und anfassen tut die auch keiner. Aber als Pachtkabel von Raum zu Raum zu jedem einzelnen Client ist der Horror. Eine kleine Biegung zu-viel, zack Kabel hin. Druck und Schock sind nur weiter Todesurteile. Kabelsalat? Wen das passiert brauchst du weder entwirren noch zu testen, der Knotenball ist für die Tonne. 100% Abfall keine Ausnahme. Selbiges wen du das Kabel in die Ecke schmeisst oder falsch lagerst. Brüchig wie Salzkruste. ..und das bei einem Preis von AB(!) 4€ pro Meter.

Ach ja, ehe ich es vergesse Fibre-Channel-Kabel sind keine Toslink-Kabel. A: Gibt es verscheiden Steckersysteme (wie erfreulich). B: Der Einsatz von flexiblen und deutlich günstigeren Kurstoffadern -wie bei Toslink- ist nicht. Funktioniert einfach nicht. :mad: Weshalb weiss ich aber selbst nicht genau. Da ist mir das erlernte wohl stiften gegangen. :eek:

Glasfaser ist für die Industrie super, beim Privatkunden hingegen ein Schuss in den Ofen. Alleine um einen Leistungsfähigen Switch zu finden sind locker 2500 - über 10000€** fällig (nur für den Switch, ohne Kabel) ...und alles für ...? ... ein Schwanzvergleich im Forum?!

..mal ganz ehrlich was will ein Privater mit Fibre? Schneller Drucken?!

Einer der Preisgünstigsten mit 8-Port SFP+ : D-Link DXS-3600-16S/SI
Kostenpunkt: Ab 2990€

PPS: Bei Glas gilt übrigens, Preis sehr stark Steigend. Es ist sehr gut möglich das ein bessere Qualität deutlich mehr als das doppelte kostet. Wer auch immer sich für zuhause Glas anschaffen möchte. Kauft euch für das Geld lieber einen M3 oder besser.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:D :D :D Geil! Voll zum Schmunzeln! :) Aber der Schwanzvergleich soll wohl hier niemals enden, man kommt ja nicht voran hier, ständig wird nur auf der Hardware rumgehakt, was diese bringen soll dazu schweigt er von Anfang an!

Du könntest auch weiter abschweifen Bordi, macht wohl den Bock eh nicht mehr fett! Wenn du beim Urknall angekommen bist, sag bescheid, vll gehts dann mal weiter! ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
RJBTBN2438lg.jpg

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nyana, haste die 1515+ jetzt eigentlich schon bestellt?
Ihr habt das ganze Paket geliefert - Ihr habt mir geholfen und mich auch verunsichert
Wie gesagt, ich suche Ersatz für eine DS211+ mit 2TB, die ist rappelvoll. und ich möchte relativ zukunftssicher sein, wenigstens von der NAS Hardware her 4-5 Jahre. Zusätzliche Expansions-Boxen werden da sicher nicht hinzukommen.

Die DS1515+ ist schon ne geile Hardware, aber 4Bay wäre natürlich auch schon deutlich besser als jetzt und ich könnte eine Platte weniger kaufen. Ich muss da nochmal in mich gehen.
Bei den Platten geht es dann weiter, ich habe soviel negatives von den WD Red gehört - auch weiß ich nicht ob aktuell alle 3TB z.B. von diesem LLC Bug ausgeschlossen sind oder doch nicht. Bei Seagate hatte ich nie so ein gutes Gefühl und bei HGST weiß ich nicht wie sich Strom/Wärme und vor allem Laufgeräusche von 7200 Umdrehungen negativ bemerkbar machen. Hier scheint zu mindestens keiner die HGST NAS zu verwenden. schade.

Ich muss mir das nochmal durchrechen, Lüfter werde ich auf alle Fälle tauschen und egal ob 1515+ oder 415+ Ram wohl auch im Rahmen der Erfahrungen gleich auf 8GB hochstocken, wenn die Kiste schon mal auf ist... dennoch denke ich dass vielleicht die DS415+ mit 4x4TB dann günstiger kommt als die DS1515+ mit 5x 3TB. Aber die Plattenfrage überfordert mich noch ... was war das früher einfach als noch nicht jeder eine HDD extra nur für NAS Betrieb gebaut hat.

Wichtig: Hatte ich ganz vergessen .. spricht irgendetwas dagegen, eine von beiden in ein Sideboard zu stellen ... wird das evtl. zu warm ? Bei der DS211+ war das nie ein Problem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Wenn das Sideboard offen ist, ist es kein Problem. Es sollte nicht komplett geschlossen sein. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Du gleich mit knapp 12TB starten willst, wenn aktuell 2TB voll sind? Es ist kein Problem, ein RAID- oder SHR-Volume bei Bedarf mit einer zusätzlichen Platte zu erweitern.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja .. 12 war so der Gedanke weil bei 3TB das Preis-/Leistungsverhältnis pro GB am besten ist .. ich könnte auch 2TB nehmen oder gar 1TB da käme ich auch noch etwas hin, aber ich dachte ich rüste mich dann mal so bis 2020, oder liege ich da so falsch ? Außerdem möchte ich ein echtes Raid-5 und kein SHR.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gegen die 3TB (oder 4TB) Platten gesprochen. Die Frage ist, warum Du nicht mit einer, zwei oder drei Platten startest und bei Bedarf nachsteckst?

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab Angst ich kriege in einem Jahr nicht mehr die gleichen wegen Modellwechsel ... wenn dann Vollbestückung / Vollausbau, für eine Lifetime von mind. 4 Jahren. Ich bin dann nur leider gleich der Typ der den Bogen überspannt, deswegen hinterfrage für mich selbst gerade die Notwendigkeit der DS1515+..?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Es ist nicht erforderlich, dass Du exakt das gleiche Modell wieder bekommst. 3 und 4TB Platten wird es sicherlich noch eine ganze Weile geben. Und falls nicht, kannst Du auch eine größere Platte einbauen. Versteh mich nicht falsch: Es ist Deine Entscheidung, ich frage nur nach. Ich persönlich hätte damit überhaupt kein Problem und würde sogar mit einer 4TB starten, wenn ich aktuell 2TB brauche - es sei denn, ich habe ein enormes Datenwachstum, was bereits bekannt ist, oder ich will endlich meine DVD-Sammlung auf Platte bringen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man kann es auch so sehen: DS1515+ mit SHR2 oder DS415+ im SHR1. Egal welche von beiden, der belegbare Volumengrösse ist bei beiden gleich gross. :D

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi hast Du echt daheim drei DS1010+ ??
@ all .. kann sich noch jemand zur
WD30EFRX äußern, verwenden ja viele, haben die diesen LLC Bug oder nicht .. gibt so kontroverse Meinungen zur HDD .. hat die schon wer länger als 1 Jahr im Einsatz ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Du kannst davon ausgehen, dass die 3TB Red nicht mit einem Idle-Timeout von 8s ausgeliefert wird. Sicher weißt Du es aber erst, wenn Du es mit wdidle3 kontrolliert hast. Wie das geht, ist im Forum ausführlich dokumentiert worden. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen.

Noch ein Punkt, der mir gerade eingefallen ist: Plane eher Platten für ein Backup (bzw. mehrere) ein, als die freie Nutzkapazität von Anfang an voll auszubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat