+-Serie DS1515+ Kaufberatung oder doch DS415+ ???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D "Alter Schwede"... egal welche Tabletten Ihr schluckt... die brauche ich auch... :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Das wird schwierig, wir sind "naturbreit".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So Jungs, jetzt ist gut - back to topic :) (ähm, wie war der noch gleich??)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Topic hat sich aufgrund erfolgreicher Beratung und abgeschlossenem Kauf erledigt.
Wenn mir vielleicht noch jemand auf die Schnelle unter Volume - Konfigurieren - Erweiterte LUN erklären könnte ob man 4k, 8k stc. - 64k wählt ?
Standard steht das jetzt erstmal auf 8KB (optimiert für VMware VAAI). Muss ich da was manuell nachjustieren ?

Ich hab mir gerade noch 2x Reibebrett Moosgummi 280x140 mm bei Hornbach zu je €2,90 reserviert. Da leg ich dann zwei nebeneinander ins Sideboard, dann brummts nimmer beim Zugriff .. Idle hört man eh nix.

Zuletzt bearbeitet:

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann viel Spass mir Deiner DS1515+.

Habe meine ja mitte Dezember bekommen, allerdings "nur" auf 6GB den Speicher aufgesrüstet und die Lüfter erst einmal so gelassen wie diese sind.
Und Sie läuft, und läuft, und läuft.....

Bzgl. Kosten, ist halt das Problem mit der Finanzministerin ?, wobei bei der DS Sie das sofort eingesehen hat, und begeistert ist.

Mit Anschaffungem in der Fotographie wirds schon schwieriger, und ich hätte so gerne das Nikkor 200-400 VRII :(

Also, viel Spass damit
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Mit Anschaffungem in der Fotographie wirds schon schwieriger, und ich hätte so gerne das Nikkor 200-400 VRII :(

Zeig der Finanzministerin erst einmal das Canon 200-400, dann dessen Preis, fang sie auf, bevor sie umfällt, und komme dann langsam mit dem Preis des Nikkors um die Ecke. Ist ja fast ein Schnäppchen im Vergleich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Speicherupgrade

Werte Gleichgesinnte,

heute ist es so weit und meine DS214+ wird durch die DS1515+ aufgrund mangelnder Restkapazitäten ersetzt.
DS214+ ist schon verkauft und abgeholt, nun liegen hier meine beiden 2TB bis zum Einbau heute Abend sinnlos herum. Liegen aber nicht alleine, 2 x 4TB haben sich dazu gesellt.
Bin schon gespannt, ob das heute Abend reibungslos klappt. Habe vor erst einmal die alten Platten einzubauen und dann die anderen hinzuzufügen... oh oh oh - habe Bammel.

Aber nun zur Frage: Überlege gleich ein Speicherupgrade auf 1 x 4GB zu machen. 2. Riegel einbauen geht ja später auch noch.

Gibt es schon Rückmeldungen inwieweit sich das für nen Home-User bemerkbar macht? Habe nur meine gerippten Filme, Bilder, Musik und persönliche Dokumente drauf.
Also eher Multimediakiste.
Danke für Eure Tips!

offtopic: Gibt es vielleicht jemanden aus Hamburg hier, der mir mal persönlich zeigen kann, was die Synology so alles kann. Beruflich ist es bei mir immer sehr knapp mit der Zeit,
sodass ich mich nicht im Detail bei allem einlesen kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
4GB bringen immer etwas bei Linux, weil untergenutzter Hauptspeicher als Filecache genutzt wird. Aber in einem NAS und angesichts Deines Nutzungsprofils wirst Du den Unterschied vermutlich nicht spüren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für einen "Homeuser" - keinen Unterschied. Spar Dir das Geld.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Danke, Ihr Götter :)
Bezüglich der Migration meiner 2x2TB Platten in die 1515+:
Ich habe mich bzgl. Migration belesen, hoffe also das die neue NAS die Platten in den ursprünglichen Laufwerksschächten (Nr. 1 und 2) erkennt...
Oje, hoffentlich löppt datt...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das klappt schon, keine Sorge - wobei ein Backup in solchen Situationen die Zahl der Schweißperlen auf der Stirn erheblich bis praktisch Null reduziert :)

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Bääm - kurz nach Hause, angeschlossen, Migration, nach 10 min erledigt :) Ein bisserl Feintuning ist wohl noch nötig, aber alle Daten druff.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
10min ist flott... na, dann war in der Mittagspause ja doch noch Zeit zum Essen... :D

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Nix da - habe gebannt auf die NAS gestarrt, weil sie doch noch die 2 x 4TB integrieren sollte. Das dauert aber lange...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, wenn Du in der ganzen Zeit der Erweiterung nix isst, dann wird's eng - lass sie einfach mal in Ruhe machen und schaue morgen mal nach ihr.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Morgen? Watt ne lahme Kiste. ;)
Sowas müsst ihr mir auch früher sagen :eek:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.580
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich allen !!!
Heute morgen war der GLS Mann da und hat die 1515+ gebracht. Ich hab dann die letzte Stunde damit verbracht, alle Umbaumaßnahmen gleich zu erledigen, bevor ich die erste Platte reinhänge.

Ich habe die Lüfter gegen 2x Noctua NF-R8 redux-1800 getauscht und RAM aufgerüstet.
Wie hier berichtet hab ich mir dann die Fummelarbeit angetan und gleich den eingebauten Riegel mit getauscht und ein 16GB-Kit Corsair Vengeance SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX16GX3M2B1600C9) genommen.

Läuft soweit erstmal alles .. jetzt kann ich in Ruhe einrichten und ein neues SHR erstellen, wegen der 16TB Grenze. Übergangsweise ist eine WD Black Series mit 7200 U/min mit drin, vielleicht muss ich mir noch eine Entkoppelungsmatte besorgen, der Regalboden im Sideboard "surrt" etwas wenn die im Zugriff ist, aber da kann ja die NAS nix für.
Ich bin soweit erstmal begeistet :) Danke für die Beratung !!!

Anhang anzeigen 21417

Ich erblasse vor Neid - meine Hochachtung - mal sehen was die Regierung zu einem kleinen Upgrade sagt, meine DS 413j muss in Backup-Rente.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat