So, konnte es einfach nicht lassen
. Hab mir gerade bei Cyberport die DS916+ mit 3 Seagate Ironwolf 8TB Platten für sage und schreibe 1200 Tacken geschossen. Ist momentan zufälligerweise im Angebot. Ein bomben Deal dank der Black Weekend Aktion! Und das schöne ist, ich habe hier direkt einen Cyberport, hab dementsprechend auf Abholung bestellt, heißt ich spare mir auch noch die Versandkosten
. Werde dann höchstwahrscheinlich die 1515+ wieder zurückschicken bzw. eventuell denke ich auch noch mal darüber nach die 1515+ und die 3 Platten zu behalten, aber bei 180 weniger ist das so eine Sache. Ob nun 1 Bay mehr 180 wert ist?
Im Prinzip kann man zwar nie genug Speicher haben, sprich so ein geiles 12 Bay Teil wäre schon cool. Aber irgendwann geht die ganze Geschichte ja auch richtig ins Geld, von daher ist es wahrscheinlich auch mal an der Zeit den ganzen Digimüll mal ordentlich auszumisten und die wirklich wichtigen Dinge auf dem NAS bereitzustellen. Wenn ich bedenke wie viel Müll man teilweise runterlädt, oder auch doppelt und dreifach irgendwo rumfliegen hat, von daher. Gut, so ein Petabyte wär schon ne super Sache, da würde wahrscheinlich ein Leben lang alles drauf passen, zumindest als Privatperson
...
Edit:
Überlege immer noch ob Raid 5 oder doch lieber einfach Basic mit 1:1 Backup. Wenn ich das Ganze als Basic konfiguriere, gibt es eventuell auch die Möglichkeit bzw. einen Trick dennoch alles als ein großes Volumen, ähnlich JBOD, anzeigen zu lassen? JBOD wäre ja an für sich auch nicht schlecht, aber bei einem Plattenausfall wäre ja das komplette Volumen hin? -Bei Basic nur das Volumen der defekten Platte, wenn ich mich nicht irre.
Was mich bei Raid 5 etwas stört ist eben der "Verlust" von Speicherplatz, aber noch schlimmer ist die Verunsicherung. Man hört immer wieder davon, dass beim Ausfall einer Platte oft eine zweite unmittbar danach ausfällt, besonders während der Recovery Geschichte.