DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und, meint ihr die 1515+ war eine gute Entscheidung?

Gut, will die Kiste ohnehin so einrichten, dass sie jeden Tag nur ca. 8h läuft. Brauch die Daten eh nicht konstant. Aber habe mich dennoch für eine NAS Lösung entschieden, da mehrere ex. Platten oder mehrfach Bay-Gehäuse auf Dauer nix taugen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach was! Schade das die 1515+ oder 916+ nicht dabei ist, sonst hätte ich meine glatt wieder zurückgeschickt. Hab meine von Amazon für stolze 680, aber immerhin besser als 720. Hab bei der 15% Ebay Aktion vor paar Monaten einfach zu lange gezögert.

Edit:

Mach mich nur jetzt etwas verrückt, dass eventuell Anfang nächsten Jahres eine 1517 rauskommen könnte und meine Kiste dann quasi wieder veraltet ist. Aber auf der anderen Seite wird ein Nachfolger wahrscheinlich stromsparender ausfallen und wie die 916 4K Transc. an Board haben, von daher hätte ich ja nichts verpasst? Aber Angst macht mir das schon.

Wäre die 1515+ eigentlich auch in der Lage zukünftig 8K zu streamen? Müsste doch rein per NW-Stream möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Beim Streaming muss die Bandbreite der Netzwerkverbindung ausreichen (sprich etwa 110 MB/s).

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. also wenn meine NW-Infrastruktur die Leistung hergibt, passt das.

Bin gerade am Überlegen wie ich das Ganze überhaupt einrichten soll. Denke, werde auf jeden Fall 8TB Platten verbauen, 10TB wären natürlich noch besser, aber auch verhältnismäßig übertrieben teuer.

Dann schwanke ich noch zwischen einem Raid 5 Aufbau, erscheint mir recht sinnvoll zu sein und eine Platte Redundanz dürfte reichen. Spiele aber auch mit dem Gedanken eventuell einfach nur Platte für Platte als Basic einzubinden, so bräuchte ich nicht direkt 3 Platten kaufen und könnte mit 1-2 anfangen und nach und nach aufstocken.
Backup würde ich natürlich in beiden Fällen machen. Gut, bei der Basic-Variante müsste ich mir halt irgendwie Screenshots etc. machen, damit ich im Notfall weiß was drauf war. Ist wahrscheinlich etwas umständlich. Bei Raid 5 müsste ich "nur" ne neue Platte besorgen und hoffen dass, bis alles wiederhergestellt ist, nichts passiert.

Was passiert denn eigentlich wenn ich die Basic Variante aufsetze und keine USV hab? Da ich ja kein riesiges Volumen wie bei JBOD o. Raid 5 hab, dürfte doch im Falle eines Stromausfalls nichts passieren, oder hab ich da was nicht bedacht?

Mich plagt übrigens irgendwie immer noch mein Gewissen zwecks 1515+ und 916+. Kommt mir irgendwie so vor "veraltete Technik" gekauft zu haben, aber auf der anderen Seite wiederum nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Die 916+ ist recht neu. Bei der 1515+ erwarte ich einen Nachfolger in den nächsten Monaten, aber das ist reine Spekulation. Gut sind beide Geräte.

Du kannst übrigens ein Basis-Volume in ein RAID-1 oder RAID-5 migrieren.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich plagt übrigens irgendwie immer noch mein Gewissen zwecks 1515+ und 916+. Kommt mir irgendwie so vor "veraltete Technik" gekauft zu haben, aber auf der anderen Seite wiederum nicht.
War bei mir jetzt gerade der Grund, mich tatsächlich für die 916+ zu entscheiden - auch mit nur 4 Bays. Und ich war zuvor am überlegen, die 8-Bay 1815+ zu kaufen. Jetzt ist die 916+ hier, ich habe 3x 8 TB reingesteckt und als RAID 5 konfiguriert - läuft und reicht erstmal. Wenn nicht mehr, dann packe ich nochmal 8 TB dazu, reichen die auch nicht mehr, sind so viele Jahre vergangen, dass ich mir dann den aktuellen NAS-Markt nochmal angucken kann.

Ich vermute aber, dass du weder bei der 1515+ noch bei der 916+ was "falsch" machst. Irgendwann muss man sich einfach final entscheiden :)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist echt eine schwere Entscheidung. Muss mich eben zwischen Strom sparen und ein Bay mehr entscheiden. Denke 1 Bay mehr wäre in meinem Fall die bessere Wahl, vor allem wenn ich eventuell doch ein Raid 5 fahren will.

Kurze Frage in die Runde:

8TB WD RED oder 8TB Seagate Ironwolf. Was meint ihr?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Die WD ist sparsamer und dürfte (zumindest im Idle) leiser sein, die Seagate gibts gerade sehr günstig.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das dachte ich mir auch schon. Ja, auch gerade gesehen, 250 ist schon sehr verlockend. Bei dem Preis muss man ja schon fast blind zuschlagen. Aber von der Qualität her nehmen sich die Beiden wahrscheinlich nicht viel oder? Dumm nur das wieder mal der Strom drunter leiden muss ;).

Was meinst du? Sollte ich etwa zuschlagen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Der Preis ist krass, aber das musst Du entscheiden.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, konnte es einfach nicht lassen :p. Hab mir gerade bei Cyberport die DS916+ mit 3 Seagate Ironwolf 8TB Platten für sage und schreibe 1200 Tacken geschossen. Ist momentan zufälligerweise im Angebot. Ein bomben Deal dank der Black Weekend Aktion! Und das schöne ist, ich habe hier direkt einen Cyberport, hab dementsprechend auf Abholung bestellt, heißt ich spare mir auch noch die Versandkosten :eek:. Werde dann höchstwahrscheinlich die 1515+ wieder zurückschicken bzw. eventuell denke ich auch noch mal darüber nach die 1515+ und die 3 Platten zu behalten, aber bei 180 weniger ist das so eine Sache. Ob nun 1 Bay mehr 180 wert ist?

Im Prinzip kann man zwar nie genug Speicher haben, sprich so ein geiles 12 Bay Teil wäre schon cool. Aber irgendwann geht die ganze Geschichte ja auch richtig ins Geld, von daher ist es wahrscheinlich auch mal an der Zeit den ganzen Digimüll mal ordentlich auszumisten und die wirklich wichtigen Dinge auf dem NAS bereitzustellen. Wenn ich bedenke wie viel Müll man teilweise runterlädt, oder auch doppelt und dreifach irgendwo rumfliegen hat, von daher. Gut, so ein Petabyte wär schon ne super Sache, da würde wahrscheinlich ein Leben lang alles drauf passen, zumindest als Privatperson :cool:...

Edit:

Überlege immer noch ob Raid 5 oder doch lieber einfach Basic mit 1:1 Backup. Wenn ich das Ganze als Basic konfiguriere, gibt es eventuell auch die Möglichkeit bzw. einen Trick dennoch alles als ein großes Volumen, ähnlich JBOD, anzeigen zu lassen? JBOD wäre ja an für sich auch nicht schlecht, aber bei einem Plattenausfall wäre ja das komplette Volumen hin? -Bei Basic nur das Volumen der defekten Platte, wenn ich mich nicht irre.

Was mich bei Raid 5 etwas stört ist eben der "Verlust" von Speicherplatz, aber noch schlimmer ist die Verunsicherung. Man hört immer wieder davon, dass beim Ausfall einer Platte oft eine zweite unmittbar danach ausfällt, besonders während der Recovery Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Glückwunsch zum Schnäppchen! Viel Erfolg damit.

JBOD und Basis bei defekter Platte siehst Du richtig. Verzeichnisse in Basis-Volumes kannst Du per mount bind verbinden. Allerdings hat das nicht den gleichen Effekt, wie ein großes JBOD-Volume, weil so natürlich trotzdem eine Platte volllaufen kann, obwohl auf einer anderen noch Platz ist.

Wenn Du Dir bei RAID-5 Sorgen um einen zweiten Plattenausfall machst, dann wundere ich mich, dass Du JBOD in Erwägung ziehst. Meiner Meinung nach hilft so oder so nur ein Backup.

Tender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 916+ mit 8GB RAM für 499,-

Habe nicht lange überlegt....

Danke Ramrod :)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank Dir! Hoffe es haben sich hier noch einige Leute rechtzeitig mit Festplatten eingedeckt, das Angebot ging bis heute Nachmittag. Die DS916+ gibt es übtigens z.Z. immer noch für 499.

Ja, JBOD habe ich in der Tat schon aus dem Programm genommen, ist mir zu riskofreudig. Habe mich gerade noch etwas in die Materie eingelesen. Bei Raid 5 geht noch etwas Speicher an das System ansich verloren. Bei Basic hätte ich diesen Umstand ja nicht. Also im Prinzip kommt für mich nur Raid 5 oder eben Basic in Frage.

Beide Varianten haben für mich einige Pro- aber auch einige Kontropunkte, ist wirklich schwierig. Solange beim Raid 5 alles rund läuft, stell ich mir das wirklich sehr komfortabel vor, aber im Falle eines Defekts etc. wird das wahrscheinlich eine Höllenarbeit, wieder alles einigermaßen wiederherzustellen. Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Basic Konfig., im Falle eines Defekts die Platten einfach ganz normal an meinem Rechner anschließen könnte und auch kompletten Zugriff auf meine Daten hätte? Bei Raid 5 ist das, soweit ich informiert bin, nicht mehr ganz so einfach.

Stelle mir auch die Frage, was bei einem Stromausfall ohne USV mit beiden Systemen passiert. Raid 5 wäre wahrscheinlich mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit zerschossen, bei einer Basic Konfig. wird die Wahrscheinlichkeit wohl weit geringer sein, sagen wir mal schätzungsweise 20 Prozent. Gibt es auch vernüftige USV mit USB Verbindung und nur einem einzigen Anschluß (sprich nur für die Syno)? Finde überall nur Geräte mit mind. 4 Anschlüssen, ist das nicht überdimensioniert, wenn man nicht noch Rechner, Router etc. mit anschließen möchte?

Edit:

Die 916+ mit 8GB RAM für 499,-

Habe nicht lange überlegt....

Danke Ramrod :)

Gerne doch, habe auch nicht schlecht gestaunt :cool:!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Eine Basis-Platte kannst Du auch nicht so einfach am PC auslesen, auch dafür brauchst Du ein (Live-)Linux (siehe Synology-Tutorial).

USVs sind so preiswert geworden, da würde ich mir wegen mehrere Ports keinen Kopf machen.

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Ihr seid soooo gemein! Gerade hatte ich mich ins Bett gelegt, und wollte nur noch mit meinem Tab ein bischen im Forum schauen. Da lese ich, die DS916+ ist im Angebot. Es kam wie erwartet: Bestellung ist raus.
Kann ich euch verklagen, wegen "Verführung Abhängiger?" :confused:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Such Dir eine Selbsthilfegruppe :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hat er doch schon gefunden, er ist ja schon hier bei uns :)

Viel Spaß mit den Geräten, bin schon auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
@Ramrod: Stimmt, sehr attraktives Angebot mit der DS916+ ;) ... wenn du alles eingebaut und eingerichtet hast, bzw. sich alles "gesetzt" hat, schau bitte mal nach ein paar Tagen nach den SMART-Werten der Platten (siehe Thread hier). Da geht´s zwar um die "Vorgängerversion" ST8000VN0002, aber über den "Verwandschaftsgrad" mit den Ironwolf hat man ja leider keine Infos. ;)

Bzgl. RAID-Level, ich würd RAID 5 (oder SHR, gleiches Ergebnis) nehmen und für den wichtigen Teil der Daten ein regelmäßiges externes Backup einplanen. Zwar geht eine Platte an Platz "verloren", es bleibt ja noch mehr als genug über ;) und das mit dem Ausfall des zweiten Laufwerks beim Rebuild nach Ausfalls der ersten HDD ist doch eher selten als die Regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat