DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, falls es tatsächlich ein Raid 5 Verbund wird, tendiere ich dazu eventuell doch die1515+ zu behalten. Na ja, hab ja bei Ama und Cyberport 30 Tage Bedenkzeit und die Lieferung bei Cyber ist ohnehin erst Mo. abholbereit. Macht eigentlich SHR sogar mehr Sinn? Hab gelesen, dass man im Gegensatz zu Raid 5 verschiedene HD Größen verbauen kann und das Volumen auch automatisch erweitert wird beim einsetzen einer neuen Platte.

Denke auch gerade über eine sinnvolle Ordnerstruktur nach. Geht das einfach durch Anlegen von Freigaben, benannt nach bspw. Filme, Musik, Bilder etc., welche dann direkt im Root-Verzeichnis liegen? Oder ist die Struktur schon vorgegeben.

Ja, wollte ursprünglich auch WD Red kaufen, aber bei 240 für die 8TB hab ich nicht lange gefackelt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich persönlich immer nur schlechte Erfahrungen mit WD Platten gemacht habe und überwiegend Seagate Platten besitze, von denen noch nie eine Probleme gemacht hat. Daher, hatte ich auch nicht allzu große Bedenken.
Den Thread hab ich tatsächlich kurz vor Kauf ergoogelt. Wäre natürlich mies, wenn das auch auf die Ironwolf Platten zutreffen würde. Gut, bis jetzt ist nichts gekauft, hab ja Barzahlung bei Abholung bestellt. Hab auch noch keine negativen Berichte in der Hinsicht über die Ironwolf gehört, aber meist ging es da auch um die 10TB Version. Frage mich auch gerade, ob die Platten vielleicht eher in der DS916 anstatt in der DS1515 rumstressen würden. -Du hast ja eine 916 die mit den Seagate Probleme macht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Zu 1. SHR-1 nutzt im Gegensatz zu RAID-5 die Kapazität unterschiedlich großer Platten soweit er redundant verfügbar ist. Dazu werden mehrere RAID-Arrays per LVM zusammen gefasst.

Zu 2. Du kannst selbst "gemeinsame Ordner" anlegen, die unterhalb des Volumes gespeichert werden -also z.B. unter /volume1/Filme. Es gibt in Verbindung mit bestimmten Applikationen vordefinierte gemeinsame Ordner wie z.B. photo für die PhotoStation.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung, top Service hier :)! Muss darüber, glaube ich, noch mal in aller Ruhe nachdenken.

Was mich jetzt aber wieder total Verunsichert ist die Tatsache, dass die 8TB Ironwolf nur 2 statt 3 Bohrlöcher hat. In der Kompatibilitätsliste von Syno ist sie zwar aufgelistet, aber irgendwie stimmt doch da was nicht. Hab nämlich aus YouTube Videos in Erinnerung, dass die 1515+ 3 Noppen für 3 Bohrlöcher an den HD-Halterungsclips hat. Wie es bei der 916+ aussieht weiß ich nicht. Was machen die denn da für einen Käse? Muss ich da jetzt etwa noch irgendwas an einer 500 bzw 680€ Kiste zurechtsäbeln?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Lass doch erst mal das Zeug bei Dir eintreffen :)
Alles wird gut!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Ich habe bei mir die zwei Stück 8TB-Scheiben in meiner DX213 mit nur zwei Schrauben (von sechse) eingehangen ...
Sitz, passt, wackelt und hat Luft täte der Fachmann sagen :eek:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Schrauben kann man weglassen, Plastik Nasen auf einer Schiene kann man nicht weglassen.
Aber Schrauben sollten als Provisorium evtl auch an den Schienen zu befestigen sein.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, d.h. also ich lass im Notfall einfach die äußeren Plastikschienen weg und nehm gewöhnliche HDD-Schrauben?

Sorry wegen der vielen Fragerei, will halt nur einfach schon mal alles ordentlich Vorausplanen, damit ich am Schluß nicht da steh wie der Ochs vorm Berg :p...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die neueren Synology haben Festplattenrahmen in die Schnienne mit Plastiknasen gesteckt werden, diese ersetzen die Schrauben. Die Schienen müsstest Du weglassen und Schrauben verwenden.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute meine Abholbestätigung erhalten, ab sofort 10 Tage Bedenkzeit.

Schwanke immer noch zwischen 916+ und 1515+, denke sogar hin und wieder über die 1815+ nach (bei meinen mengen an Daten). Und natürlich überlege ich auch noch, ob ich lieber doch WD Reds nehmen soll und was drauf leg, wegen der Seagate LCC Geschichte.

Verdammt, bin sowas von unschlüssig :)...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann geh den Mittelweg - 5 Bay (1515+) und WD Reds :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nimm beide ;)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Mal schaun :p. Tendiere aber momentan echt stark zur 1515+ oder halt 1815+. -Ich bin jung und brauche den Platz :eek:.

Was braucht denn die 1815+ bei 8 x 8TB Platten, USV und ca. 8-10h Betrieb pro Tag schätzungsweise an Strom im Jahr? Die Angaben die Syno macht beschränken sich ja auf die Bestückung mit 1TB Platten und sind bestimmt eh Labor-Idealbedingungswerte...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Musst Du Dir auf Basis der Verbrauchsangaben selbst ausrechen. Als Messplatten benutzt Synology die WD10EFRX. Die verbraucht im Betrieb 3,3W, Idle 2,5W und im Standby 0,4W. Die WD Red 8TB verbraucht im Betrieb 6,4W, Idle 5,2W und im Standby 0,7W. In dem Fall kämen beispielsweise zum Last-Verbrauchswert von Synology 45,9W durch die größeren Platten 24,8W hinzu plus USV.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir! So ähnlich bin ich das sogar angegangen, war mir nur nicht sicher ob das so passt.

Und so eine USV hab ich zumindest gelesen, frißt gar nicht mal so viel. Von ca. 3W war da die Rede, kann mir das aber irgendwie gar nicht so richtig vorstellen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Das Modell, was 3W verbraucht, musst Du mir 'mal zeigen. Ich habe hier im Forum von selbst gemessenen 8-10W im Minimum gelesen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oops, dann war ich wohl auf den falschen Seiten unterwegs :eek:.

Habs mal schnell durchgespielt:

(Bei 8h täglich im Jahr und Arbeitspreis von 0,28€ pro kWh sowie alle Bays belegt mit 8TB Reds)

DS916+: ca. 45€
DS1515+: ca. 56€
DS1815+: ca. 70€

Finde die 11€ Aufpreis von 916 auf 1515 noch im Rahmen, aber 70€ ist schon noch ne Ecke mehr. Okay, werde ja nicht von Anfang an 8 Platten reinhauen. Die 8 Platten würde ich ggf. in den nächsten 2-3 Jahren erreichen.

Gibt es eigentlich was Neues zu Nachfolgern der xx15+ Reihe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Von Neuigkeiten ist mir nichts bekannt. Ich würde damit auch in diesem Jahr nicht mehr rechnen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wahrscheinlich hätte ich mir dann direkt die 1515+ geholt.
Das schon ne Maschine ;)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
+1 ;)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wenn sie dir zu klein ist schreibst du mich an, dann tauschen wir mit der 216+ und du holst dir zusätzlich die 1815+
Dann hast du eine 216+ & 1815+ aber hol die erstmal die 1515+ ;);)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat