+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

TN-Notebooks

Benutzer
Maintainer
Punkte für Reaktionen
244
Hallo Rabutax

das hört sich fast wie ein Softwarefehler an.
Wenn es der PWR on Bug wäre würde sie sich auch von Hand dann nicht einschalten lassen.
Batterie .... ist vermutlich leer ..... sollte man tauschen.
Fahr sie runter und zieh alle HDDs raus und installieren eine andere leere HDD zum testen ( es gehen auch 2,5 Zoll ) und spiel da deine DSM Version drauf.
Dann wissen wir es mit Sicherheit.

Thomas

Rabutax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Batterie werde ich mal als erstes checken. Klingt ja fast danach.
Die Widerstandsgeschichte wollte ich geistig ausschließen, da ich den Fehler mit der Vorgänger-DS1515+ hatte und Synology
mir die jetztige auf Garantie gewechselt hatte. Ist zwar auch schon ein paar Monde her, aber naja.
Es bleibt spannend.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ah ok, dann hast du vielleicht ein revidiertes NAS bekommen, wo der Intel Bug schon behoben wurde?

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Tausche mal die Batterie und teste.

TN-Notebooks

Benutzer
Maintainer
Punkte für Reaktionen
244
Ich glaube eher weniger an die Batt. Ist aber der erste Schritt.
Von der Fehlerbeschreibung ist es sehr unwahrscheinlich das es was mit dem Widerstand zu tun hat.
Die AT Geräte von Synology : bei den ersten waren keine Revisionen drin. Sondern nur gegen neue getauscht. Dann kamen Boards mit nachträglich eingelöteten Revisionen nur für den C2000 Bug. Ganz zum Schluss gab es auch Boards mit Revisionen auf smd Level vermutlich direkt aus der Produktion auf c2000 und pwr on Bug.
Eine Version mit C0 clock CPU habe ich aber nie gesehen bei den 1515 und 1815

• Like
Reaktionen: Benie

mgoegel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Anfang des Monats fing unser DS1515+ (knapp 10 Jahre alt) an, abzustürzen. Gleichzeitig hatte eine Disk in der Basis defekte Sektoren (ein großes SHR Volume), daher tauschte ich zuerst die Disk. Das Volume wurde erfolgreich wiederhergestellt.
Kurze Zeit später hing das NAS wieder, das passierte schnell in kürzeren Abständen.
Zwischenzeitig blinkte beim einschalten auch nur die Power LED blau und die ALERT Led orange.

Bei der Suche danach stieß ich auf den CPU Fehler.
Da wir noch 2 DX513 hinten dran haben, sind wir etwas gekniffen. Ich hatte mir letztes Jahr ein DS1520+ geholt, das meckert bei einem der DX513 nur - inkompatibles Gerät, also keine Chance, diese Daten davon so noch zu bekommen.

Ich habe mittlerweile ein DS1515+ auf ebay gekauft, damit wir noch irgendwie an die Daten dran kommen. Leider warte ich da immer noch drauf.
In der Zwischenzeit will unseres nicht mehr starten.

Da ich mir in den letzten 3 Jahren eine kleine Elektronik Werkstatt gebaut habe, machte ich mich an den Transistor. Das zu tauschen ist für mich kein Problem.

Nur mit dem getauschten BC847(B/C) blinkt weiterhin die ALERT LED Orange (HDs werden eingeschaltet).
Mit dem 100 Ohm Widerstand blinkt nur die blaue Power LED. Da bekommen nicht mal die Disks Spannung (LEDs bleiben aus).
Ich habe es jetzt noch mit einem 4,7kOhm Widerstand zwischen den Q1/Q2 Emittern versucht, aber auch das bringt nichts.

Das Netzteil habe ich auch an einem ATX Tester geprüft - das sieht prinzipiell gut aus.

Ach ja: die Batterie war runter auf 2,9V - die ist auch getauscht.
Im Moment habe ich keine Idee mehr.

Hat noch wer einen Tipp?

Gruß Mario

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614

mgoegel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat