Moin,
Anfang des Monats fing unser DS1515+ (knapp 10 Jahre alt) an, abzustürzen. Gleichzeitig hatte eine Disk in der Basis defekte Sektoren (ein großes SHR Volume), daher tauschte ich zuerst die Disk. Das Volume wurde erfolgreich wiederhergestellt.
Kurze Zeit später hing das NAS wieder, das passierte schnell in kürzeren Abständen.
Zwischenzeitig blinkte beim einschalten auch nur die Power LED blau und die ALERT Led orange.
Bei der Suche danach stieß ich auf den CPU Fehler.
Da wir noch 2 DX513 hinten dran haben, sind wir etwas gekniffen. Ich hatte mir letztes Jahr ein DS1520+ geholt, das meckert bei einem der DX513 nur - inkompatibles Gerät, also keine Chance, diese Daten davon so noch zu bekommen.
Ich habe mittlerweile ein DS1515+ auf ebay gekauft, damit wir noch irgendwie an die Daten dran kommen. Leider warte ich da immer noch drauf.
In der Zwischenzeit will unseres nicht mehr starten.
Da ich mir in den letzten 3 Jahren eine kleine Elektronik Werkstatt gebaut habe, machte ich mich an den Transistor. Das zu tauschen ist für mich kein Problem.
Nur mit dem getauschten BC847(B/C) blinkt weiterhin die ALERT LED Orange (HDs werden eingeschaltet).
Mit dem 100 Ohm Widerstand blinkt nur die blaue Power LED. Da bekommen nicht mal die Disks Spannung (LEDs bleiben aus).
Ich habe es jetzt noch mit einem 4,7kOhm Widerstand zwischen den Q1/Q2 Emittern versucht, aber auch das bringt nichts.
Das Netzteil habe ich auch an einem ATX Tester geprüft - das sieht prinzipiell gut aus.
Ach ja: die Batterie war runter auf 2,9V - die ist auch getauscht.
Im Moment habe ich keine Idee mehr.
Hat noch wer einen Tipp?
Gruß Mario