Hallo,
meine DS1815+ hat es letzten Samstag auch erwischt. Zuerst hatte ich es nicht mitbekommen, da hierauf nur das redundante Backup gesichert wird und mein Backup Programm nur eine Warnmeldung brachte, dass das zweite Ziel nicht erreichbar war. Ich habe dann nachgeschaut, konnte mich aber mit dem NAS nicht verbinden. Am NAS selber blinkte die Power LED und die Alert LED mehr nicht. Sie lies sich auch mit der Power Taste nicht herunter fahren, nur den Netzstecker ziehen konnte das NAS ausschalten. Ich hab dann zur Sicherheit mal alle Platten heraus genommen und das NAS neu gestartet. Aber viel passierte nicht, nur die Power LED und die Alert LED blinken und nach etwa 2 Minuten ist das NAS dann von selber wieder aus gegangen.
Zur Sicherheit habe ich dann gleich mal das neuste Modell , das DS1821+ bestellt (noch nicht geliefert), da es sich ja offensichtlich um einen Hardware Defekt handelt.
Nach einiger Zeit der Suche im Netz nach dem Fehlerbild bin ich dann hier gelandet. Da ich erst heute Zeit hatte, mich näher damit zu Beschäftigen, bin ich mal die ganzen Seiten durchgegangen. Zuerst habe ich das Netzteil mit dem ATX Netzteiltester geprüft, alle Spannungen und Signale waren ok, die habe ich mit dem Multimeter nochmal geprüft. Zur Gegenprobe habe ich ein neues ATX Netzteil am NAS angesteckt, gleiches Fehlerbild. Ergebnis, Netzteil OK.
Dann habe ich das PS_ON Signal geprüft, Netzteil AUS = 5,05V, Netzteil ON = 0,021V (mit neuem Transistor dann 0,0117V) , also auch OK
Wie in den Beiträgen erklärt, habe ich den Q4 ausgetauscht gegen einen BC246BLT3G (hatte ich gerade da), neuer Test, keine Änderung des Fehlerbildes.
Nun habe ich mich um den C2000 Bug gekümmert, den 100 Ohm Widerstand rein gelötet, dann startete das NAS wieder und wurde auch im Netzwerk angezeigt, der Test noch ohne Platten.
Zur Gegenprobe habe ich den alten Q4 NPN Transistor (W04 = PMSS3904) wieder eingelötet, auch damit startete das NAS. Zur Sicherheit habe ich dann den Q4 wieder gegen den neuen Transistor zurück getauscht und danach die Platten eingesetzt.
Das NAS startete ohne Probleme und auch alle Daten waren noch unverändert da.
Die Batterie habe ich noch nicht getauscht, da muss ich erst eine neue besorgen.
Fazit: Bei mir war nur der C2000 Bug Schuld und mit dem 100 Ohm Widerstand auch der Fehler beseitigt. Andere Widerstände habe ich nicht geändert, aus meiner Sicht besteht dazu auch kein Anlass.
Übrigens meine DS1815+ ich fast 6 Jahre alt (gekauft Anfang 2015) und hat die SN: 14C0MHN279104
Noch ein Tipp für alle Selberbastler, verwendet unbedingt ein Antistatik-Band und nach Möglichkeit eine Antistatik-Unterlage oder etwas, das sich nicht statisch Aufläd, etwa ein Holztisch, Pappunterlage oder so etwas.
Gruß Helmut