DS1522+ Neuanschaffung

hd578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine neue DS1522+ zulegen.

Wichtig ist mir die Videoaufzeichnung mit 4k und 6 IP Kameras.
Ansonsten dient die NAS als Kalender, ..... und zu Datensicherung bzw. Bereitstellung im Netzwerk.
Optional VMWare.

Ich möchte 2 Platten im Verbund laufen lassen, so das wenn eine defekt ist, die Daten auf der anderen Festplatte noch gesichert sind.

Eine dritte Platte soll für die Videoaufnahmen sein, evtl. die auch als Verbund zur Datensicherung.

Denke also RAID 1?

Speicher 1x16GB oder 1x32GB.

Kameraaufnahmen Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B07H28M89D/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Netzwerklaufwerke Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B09NHV3CK9/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B09H1CKTFP/ref=ewc_pr_img_3?smid=A1AOD6NZ8T40S4&psc=1
Speicher: https://www.speicher.de/arbeitsspei...ds1522-ram-so-dimm-ecc-sp434040.html?c=338077

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Habe es so ähnlich gelöst!
2 HDDs als RAID 1 und eine einzelne HDD für Surveillance! Die zwei Volumes sind getrennt durch zwei VLans verbunden. Raid oder SHR ist halt nur eine Ausfallsicherheit! Datensicherung würde ich unbedingt extern machen!! Was hast du mit den SSD vor?

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
791
Ich möchte 2 Platten im Verbund laufen lassen, so das wenn eine defekt ist, die Daten auf der anderen Festplatte noch gesichert sind.
Und wie immer der Disclaimer: RAID ist kein Backup

• Like
Reaktionen: dil88 und Kurt-oe1kyw

hd578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Datenverfügbarkeit bringt das.
Datensicherheit bringt das Backup.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Was bringt es mir dann?
Die Erhöhung der Betriebssicherheit, dh. fällt eine Platte (SHR oder RAID1) aus, so läuft alles weiter. Der Betrieb läuft völlig ungestört weiter, der Admin der DS bekommt halt einen Haufen Warnungen und die DS gibt einen Alarmton ab (Ton kann durch Quitieren im DSM abgeschaltet werden).
Der Fehler ist dann zwar immer noch da, aber das nervige gepiepe ist vorbei.
Aber die User bekommen es nicht mir, für sie läuft alles weiter.
Du als Admin kannst dann die defekte HDD lokalisieren und Austauschen gegen eine neue intakte HDD.
Danach im Speichermanager auf "Aktion" > Reparieren klicken, die neue HDD wird dann dem Verbund hinzugefügt und die Daten vom Verbund auch auf ihr abgelegt. Wenn das fertig ist, steht wieder die volle Betriebssicherheit zur Verfügung, dh. bei Ausfall EINER HDD läuft alles weiter.

Wenn jemand aber irrtümlich eine Datei, oder einen ganzen Ordner löscht dann sind diese Daten weg! *) Sie werden auf allen HDDs zeitgleich gelöscht.
Die bringt dir dann nur ein echtes Backup deiner Daten welche auf einem externen, separaten Speichermedium gesichert wurden zurück!
Von diesem Backup kannst du die Daten/Ordner dann zurückkopieren.

*) Funktion Papierkorb jetzt nicht berücksichtigt, wenn der Papierkorb auf dem gemeinsamen/freigegebenen Ordner aktiviert wurde dann kannst du die gelöschten Daten von dort zurückholen. (Papierkorb auf Admin beschränken, die gelöschten Daten sind dann im Ordner #recycle)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Ich hab seit einigen Wochen eine DS1522+ und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass das Gehäuse relativ leicht in Resonanz zur Vibration der Platten gerät und dadurch relativ laut wird. Irgendwas schweres draufstellen hilft da schon viel.

Ansonsten ist sie ja ziemlich baugleich zur DS923+, hat halt einen Slot und 2 LAN-Buchsen mehr, 8 statt 4GB RAM bereits verbaut, das war's dann aber im Wesentlichen auch schon. Statt in eine SSD (als Cache) würde ich momentan eher in mehr RAM investieren, das bringt wesentlich mehr. Ich hab den 32GB-Riegel von Speicher.de zusätzlich drin (40GB netto), aber 16 GB (=24 GB netto) reichen i.d.R. auch. SSD als Speicherpool wird (mit Bordmitteln) noch nicht unterstützt, aber auch mit der DS923+ geht das momentan nur mit den superteuren Synology-SSDs - also uninteressant. Mal schauen, was DSM 7.2 bringt. Aber über Konsole gehen beliebige SSDs bei beiden als Speicherpool auch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Habe ebenfalls die 1522+, bin sehr zufrieden.

40GB RAM (32 von Speicher.de) wegen VMM, Volume 1 2x 2TB SATA SSDs RAID0 - dort laufen alle Pakete und die VM. 10GbE Karte wegen man wird nicht geduldiger, weil man älter wird.

Der Prozessor hat ordentlich Bums, mit 12GB RAM läuft sogar Win11 mit leichter Belastung (Buchhaltungssoftware) akzeptabel.

Bei mir keine Kameras, so schön bin ich nicht 🥴

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
SSD als Speicherpool wird (mit Bordmitteln) noch nicht unterstützt, aber auch mit der DS923+ geht das momentan nur mit den superteuren Synology-SSDs - also uninteressant.
So pauschal ist das natürlich falsch. SSDs als Speicherpool werden sehr wohl unterstützt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760

hd578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo.

1 Frage

Also wenn ich das richtig verstehe:

Raid 0 schnell, keine Kapazitätverluste
Raid 1 so schnell wie eine Festplatte, hörere Datenverfügbarkeit
Raid 5 beides wie Raid 1 + 0, aber dennoch nicht so schnell wie Raid 1

Ist der Unterschied gravierend, Raid 5 zu Raid 0?
Merke ich das später im Betrieb (wird später per 10Gibt angeschlossen)?

2 Frage

Macht eine m.2 als Cache Sinn?

Danke und frohes Neues :)

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324

hd578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
M.2 macht Sinn, wenn du häufig auf die gleichen Dateien zugreifst, am besten noch mit mehreren Benutzern.
OK, dass brauche ich dann nicht.
Ich kann die m.2 ja als LW einbinden, über die shell.

Bei der 923+ geht das ja inzwischen wohl über das DSM, weiß man, man das auch bei der 1522+ geht?

Du musst nur das hier Lesen
Habe ich ja gemacht.
Wollte nur wissen ob ich das richtg verstanden habe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat