Genau aus dem Grund habe ich schon vor vielen Jahren bei meinen PCs schon sehr früh auf SSD gewechselt und will die 1618+ so still wie möglich bekommen, wie vorher meine 214play. (Ich hatte schon überlegt auf die leisere 918+ oder kommende 1019+ zu wechseln, aber ich will parallel auch auf 10 GbE upgraden.)
Dass Platten lauter sind, wenn sie den Kopf öfter bewegen müssen und dass das beim Schreiben oft vorkommt, ist mir natürlich bewusst. Das hatte schon meine erste Platte und die hatte nur 80 MB (ja MB, keine GB)...
Es ging mir speziell um den gefühlt relativ großen Unterschied speziell bei den IronWolfs. Im Vergleich zu einigen früheren Platten, die ich hatte, wie alten 7200 U/min Seagates, Samsung oder WDs, ist bei den IronWolfs der gefühlte Unterschied der Lautstärke zwischen Lesen und Schreiben deutlich größer.
Und das obwohl die Platten z.T. 5 Jahre alt und stark fragmentiert sind, während meine neuen 6TB Ironwolfs im Moment buchstäblich noch komplett leer sind, der Schreibcache aktiv ist (im Gegensatz zu einigen anderen IronWolf Modellen scheint die 6TB nicht von dem Schreibcache-Problem betroffen) und ich für den Lautstärke-Vergleich mehrere ~ 10 GB Videodateien geschrieben und dann gelesen habe. Auch anhand der Geschwindigkeit ablesbar waren das beides praktisch sequentielle Zugriffe.
Was AAM angeht, dafür wurde Seagate ja schon vor bald 20 Jahren wegen Patentverletzung verklagt. Habe hier mal eine alte Heise-Meldung rausgekramt:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-wegen-leiser-Festplatten-verklagt-31229.html
Damals hatten sie AAM noch gar nicht in Produkten drin, während Maxtor es drin hatte, aber Maxtor nicht verklagt wurde. Maxtor hatte es dann lizensiert. Nachdem Seagate Maxtor übernommen hatte, hatten sie auf einmal so doch AAM im Haus, wollten es aber nicht für ihre eigenen Platten lizensieren. So ab 2003...2005 rum haben sie dann angefangen es schrittweise in allen Platten zu deaktivieren bzw. zu entfernen, die nicht auf Maxtor-Abstammung basierten und meiner (sehr vagen) Erinnerung nach später generell aus allen, obwohl der Rechtsstreit noch Jahre weiterlief. Ich kann mich jedenfalls erinneren, dass ich zu Zeiten der WM 2006 mit irgendwelchen Tools probiert habe auf einer damaligen "high end" Barracuda 7200.7 AAM zu aktivieren, weil es Gerüchte gab, dass das angeblich "versteckt" doch noch ginge und ich auch noch DiamondMax Platten hatte wo es ging. Wenn ich richtig erinnere, ging es mit der Barracuda damals aber schon nicht mehr.
Habe es seither nicht mehr bewusst verfolgt. Aber würde mich daher wundern, wenn die IronWolf es wieder drin hätten.