+-Serie DS1812p + APC Back UPS ES 700VA -Telefon funktioniert nicht mehr!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum)

Heute ist meine UPS (APC Back UPS ES 700VA) http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=cm_cr_pr_product_tophttp:// endlich gekommen, welche ich auch sofort -nach Recherche im Netz) angeschlossen habe.

Eigentlich funktioniert alles, soweit ich das jetzt beurteilen kann aber ich kann nicht mehr telefonieren, bzw. angerufen werden :(
Ich scheine auch nicht mit diesen Problem alleine zu sein aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Vom Splitter geht die DSL-Leitung in die UPS und von dieser in die Fritzbox 7170. Von der FB dann in meinem Gigabit-Switch und alles läuft soweit gut.

Es scheint aber, dass die UPS irgendwie das Telefonsignal "eliminiert oder raus filtert"

Nun habe ich schon des öfteren hier bei Usern in den Signaturen von UPSe gelesen. Wie macht ihr das mit dem Telefon, welches ja an der FB angeschlossen ist?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die UPS bzw. der Überspannungsschutz gehört vor den Splitter!

Also: TAE -> UPS -> Splitter -> Fritz!Box

Nur so ist der Überspannungsschutz für Telefon und DSL gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

theoretisch stimmt das vielleicht aber pracktisch geht das nicht, zumind nicht bei mir. Ich versuche es mal mit einfachen worten zu erklären.

Aus der Tel.dose der Wand kommt dieses Telefonkabel und nimmt mit dem Splitter (Eingang Amt) kontakt auf. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste dieses (Telefon)kabel in die UPS.

Die UPS hat aber nur einen LAN Ein- und Ausgang (und ein LAN auf USB zum andocken an die DS)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mag sein, daß die Stecker nicht passen, aber wenn du die von Ap0phis angegebene Reihenfolge nicht einhälst, dann wird's vermutlich auch nix mit dem Telefonieren.
Also entweder auf den Schutz verzichten oder die Stecker modifizieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Aus der Tel.dose der Wand kommt dieses Telefonkabel und nimmt mit dem Splitter (Eingang Amt) kontakt auf. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste dieses (Telefon)kabel in die UPS. ...
So ist es!
Anders bekommst du die FBF nicht komplett geschützt!

Lies mal die Gebrauchsanweisung Pkt. 2:
Hinweis: An den Überspannungsschutz-Buchsen kann ein Telefon- ODER ein Netzwerkkabel angeschlossen werden. Ein gleichzeitiger Anschluss von Telefon- UND Netzwerkkabeln an der USV ist nicht möglich!
Und in dem Bildchen steht: Von der Wandanschlußdose
Da sollte man sich dran halten!

Du solltest dir die entsprechenden Adapter oder Kabel besorgen und es so anschliessen, wie ich es beschrieben habe. Andernfalls ist deine FBF und damit dein gesamtes Netz nicht geschützt!

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Reihenfolge hat er ja definitiv recht.
Die APC Back UPS ES wird doch aber nicht gerade selten verkauft, bin ich denn der Einzige der das Problem hat? Habt ihr alle (die eine UPS im Betrieb haben) Eure Kabel modifiziert?

@Ap0phis
Wie komme ich an so einen entsprechenden Adapter und wie heißt dieser fachlich richtig, sonst such ich mir einen Wolf im Netz?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Adapter ist das Zauberwort! :)

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Adapter ja aber was für einer? UPS-TAE auf LAN-Adapter oder so ähnlich?

@ Ap0phis
Danke das hilft schon mal sehr :)

Mein Gott.... unglaublich was man anstellen muss, damit die Kunden von APC Netzwerk UND Telefon haben können! Finde ich einfach heftig und eigentlich einen Grund das teil zurück zu schicken! (Das ist meine persönliche Meinung):rolleyes:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die UPS hat aber nur einen LAN Ein- und Ausgang (und ein LAN auf USB zum andocken an die DS)
Wenn die UPS zwei Western Anschlüße hat,
ist eines der Überspannungsschutz und der andere der für den USB Anschluß.
Der Überspannunsschutz hat in der Praxis gebracht, bei Anschluß des Lankabels ist mit 100M/s schluß.
Besser ist es aber die Telefonleitung da durchzuschleifen, wie hier schon bemerkt wurde.
Was auch im Forum zu finden sein sollte :)

Gruß Jo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1x TAE auf RJ45 (Buchse) ... so einen, den du bei der 7170 schon haben solltest und
1x RJ45 auf TAE (Buchse)

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku

dann herzlichen Glückwunsch und ich bin mal wieder einer der wenigen bei den es nicht gleich oder nur mit Klimmzügen und modifikationen klappt :(

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ap0phis,

da muss ich mal hier auf die Suche gehen und das am WE mal ruhig mit Geduld angehen.... Bei dieser Hitze kann man (also Ich) sich sowieso nicht richtig konzentrieren.

Danke nochmal :)

Ach ja nochwas: Mich wundert wirklich, dass ich diese Problematik hier in diesen Forum nicht öfters aufschlägt. Jedenfalls habe ich nichts per Suchfunktion gefunden. Ich bin wahrscheinlich wirklich der Einzige mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
dann herzlichen Glückwunsch und ich bin mal wieder einer der wenigen bei den es nicht gleich oder nur mit Klimmzügen und modifikationen klappt :(
danke, aber das kann ich mir schlecht vorstellen, das bei Dir was anders ist.
Das kabel von der TAE zum Splitter, das sind nur zwei Drähte.
hmm, ich drück Dir die Daumen.

Gruß Jo

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
joku, jetzt wo ich weiß was ich brauche, isses -denke ich- kein Problem mehr.

@Ap0phis

danke für den Link aber ich habe kein ISDN, nur das olle Analoge. ISDN habe ich auch niemals vermisst.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da steht ISDN ... RJ45!

Nur das RJ45 zählt!
ISDN-Stecker und LAN-Stecker sind gleich!

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke....

Wie Du/Ihr schon merkt, bin ich der absolute Spezialist :D

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D

So Leute,

Fettes DANKE für die HILFE. Bin jetzt fast wieder glücklich. Euch noch einen schönen Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat