+-Serie DS1813+ LAG mit Netgear108t trotzdem nur 1 GBit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin langsam am verzweifeln, daher nun doch mein Hilfegesuch hier.

Kurz, bei mir hat LAG irgendwie keinen Effekt wenn ich mit zwei Rechnern gleichzeitig auf die ds zugreife:

LAG mit Netgear 108t eingerichtet (DS Lan 1+2, sagt 2000MBit alles fein, switch sagt auch Verbindung steht)
zwei Rechner ziehen gleichzeitig vom gleichen Volumen der DS eine Datei (300 MB, mit Helios LanTest)
Gesamtleserate 113 MB/s

Ein Kabel am Router raus (also LAG ausgeschalten)
gleiche Test
Gesamtleserate 113 MB/s

Noch ein Test ob die DS evt doch nicht so schnell ist wie versprochen wird, und siehe da:

Ein Rechner direkt an Lan3 an die DS angeschlossen
der andere über den Router
Gesamtleserate: 156 MB/s

Ich denke ich habe ein Konfigurationsproblem, oder es gibt noch einen klitzekleinen Stolperstein im 108t,

hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Alex

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hast du an der DS die LAN Ports auch als LAG eingerichtet und nicht nur im Netgear 108t???

luddi

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die DS sagt 2000 Bits Vollduplex MTU 1500

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Anders gefragt...
Wie sind die LAN Adapter aufgeführt?
LAN1, LAN2, LAN3, LAN4 oder taucht dort irgendwo BOND1 auf?

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, steht Bond1, Lan3, Lan4, und ppeoe.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ok, das scheint ja dann mit Bond1 richtig als LAG eingerichtet zu sein.
Wie schaut es bei dir mit der Einstellung Jumbo Frames aus? Aktiviert oder nicht?

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein Jumboframes sind nicht abgeschälten, läuft auf MTU 1500. Die Konfiguration an sich ist so ok, wenn ichnur mit einem Rechner auf die da zugreife habe ich Leseraten von 85 mb, sobald ich auf einem zweiten Rechner auch ne Datei lesen möchte geht auf dem ersten Rechner die transferrate auf ca 55 mb zurück als ob kein lag aktiv wäre.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Die Konfiguration an sich ist so ok, wenn ichnur mit einem Rechner auf die da zugreife habe ich Leseraten von 85 mb...
Was soll das heißen? Leseraten von 85 MB/s schaffe ich bei mir auch ohne LAG. Das ist doch völlig normal für ein 1Gbit/s Netzwerk.

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sicher, aber mit lag sollten annähernd 2x 85 mb möglich sein wenn von 2 Rechnern aus gelesen wird, ohne lag sind nur 2 x 56 mb möglich da die gigabitleitung nach oben begrenzt. meine da schafft knapp 160 mb auf zwei lanports ( je ca 80 mb/s ) nur ebend über lag nacht sie das nicht :-(

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Dann vermute ich eher mal dass es am Router/Switch liegen könnte.
Um welches Modell handelt es sich dabei genau? Kannst du das bitte angeben? 108T finde ich zwar was, aber ob ich bei der Suche richtig liege...

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry für die rechtschreibfehler, hab vom handy geschrieben, switch ist ein netgear 108tv2, habe lag auf 2 ports nach anleitung (youtube und nach mehreren posts im netz) mehrfach eingerichtet, unzählige, resets und neuversuche, immer sagt der switch das lag aktiv ist und neuste firmware habe ich auch installiert. Die Netzwerkvernindung zur Ds ist auch immer über Lag aktiv (das Lacp oder wie das genau heisst, glaube 803.ab) ist auch an, ich kann auch im laufenden betrieb eines der beiden netzwerkkabel zur ds ziehen und er überträgt fleissig weiter ohne das die datenrate abfällt, fühlt sich so an als ob das Lag als fileover fungiert, allerdings sagt die ds ja das bond1 2000MBit hat!?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ok, ich habe mir das reference manual angeschaut. Was hast du in deinem Switch nun konfiguriert?
Hast du LAG oder LACP gewählt? Was steht bei deiner LAG Gruppe, static oder dynamic?
Bist du bei der DS folgendermaßen http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/525 vorgegangen?
Vor allem in dieser verlinkten Beschreibung von Synology sehe ich nicht dass der Bond1 2000MBit zeigt wie bei dir angegeben.

Es hört sich fast danach an dass du den Switch mit LAG type "static" (Network Fault Tolerance) konfiguriert hast.

gs108tv2_gs110TP_usermanual.pdf schrieb:
LAG Type. Select Static or LACP. When the LAG is static, it does not transmit or process received LAGPDUs, for example the member ports do not transmit LAGPDUs and all the LAGPDUs it may receive are dropped. The default is Static.

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Luddi,

glaub mir, ich habe alles so eingestellt wie es ein Haufen Tutorials beschreiben, die helpseite von synology beschreibt das ganze noch unter DSM 4.x daher dort eine andere Anzeige (1000MBits)

Bei meinem Bond steht Voll Duplex 2000 Bits, was ja auch so korrekt sein müsste. Denke der Switch kommt damit nicht klar, mir unverständlich aber nun ja...

nachdem ich jetzt bestimmt noch 5 mal alles neu konfiguriert und installiert, die ds resetet habe, habe ich die schn* voll.

Ich betreibe ein Fotoatelier mit mehreren Arbeitsplätzen, und hier brauche ich max performance, bei den riesen PSD-Files und den ganzen Bildern, wollte ich mit lag mehr Bandbreite schaffen :)

Ich hätte gedacht das der ach so geliebte 108t von jemandem mit lag konfiguriert wurde und es funzt.

Jetzt habe ich mittlerweile im englischen Synology-Forum einiges zu meinem Problem gefunden, schlicht und einfach, der 108t tut so also ob er lag macht (zumindest an einer ds), im Endeffekt ist es nur ein static, ausser man hat irgendwie mächtig Glück.

Klare Empfehlung in allen beitragen zum HP Procurve, mit diesem soll es mit zwei Klicks funktionieren.

Werde also den HP besorgen und dann hier nochmal posten, der 108t geht zurück :)

Besten Dank dir nochmal.

Gruß Alex

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hallo AlexBL,

also es liegt nicht an dem Glauben zu deinen Fähigkeiten zwei Geräte nach einem Tutorial einzurichten. Eher daran dass man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und nach stundenlangem Glotzen auf den Bildschirm immer noch der Meinung ist alles richtig getan zu haben. Deine Schilderung ist auch vollkommen plausibel und wenn du nun etwas darüber gefunden hast, dass der GS108T wohl zickt und nicht weiß ob er jetzt LAG machen soll oder nicht dann wird es wohl auch an diesem Gerät liegen.

Dann hoffe ich du wirst mit dem HP Switch besseres berichten können. :)

Gruß
luddi

SFBF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo AlexBL,

Das 108t Handbuch spricht bei LAG aber auch nur von Fault Tolerance (und nicht von Durchsatz-Verdoppelung).
Bei den HPs ist aber auch "Vorsicht" geboten (nur die 2xxx Serie steht auf der Syno Kompatibilitätsliste). Bei den 18xx gibt es unterschiedlichste Versionen (mit fast derselben Bezeichnung) und dort muss man auch einige Dinge abschalten, bevor sie richtig funktionieren (was steht hier im Forum).
LAG ist nicht wirklich einfach zu konfigurieren (aber das hast Du ja schon rausgefunden ;-). Also wenn es nicht wirklich sein muss ... (oder nimm eine Syno mit 10 Gb/s Port und einen 10 Gb/s fähigen Switch, das wird aber noch teurer)

Gruß,

SFBF

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal schauen, ich hab einen procurve 1810 bestellt... für mich wichtig war jetzt auch, dass ich keinen fehler gemacht habe. im 108t kann man von static auf lacp wechseln, d.h. eigentlich sollte es gehen. Nachdem heute zum einem netgear per teamviewer und später auch noch synology je gut eine stunde auf meinem rechner waren und beide keine lösung gefunden haben, wurde sich geeinigt, dass der 108t mit den hash-code-lacp-Algorithmen der ds nicht klar kommt, und immer auf static schaltet. die ds hat im fehlerprotokoll stehen das irgendwas "to fast" ist und bond nicht in lacp modus zu schalten geht. naja, mal schauen was der hp macht. sollte der auch nicht laufen nehme ich genau den dlink den synology auf ihren internetseiten bei den speed angaben verwendet, oder ich frage hier einfach nochmal nach einem gbitswitch der lacp der ds kann, muss ja irgend jemanden geben der diese funktion auch einsetzt, synology support sagte aber das dies in deutschland wohl nicht so verbreitet ist, daher findet man hier nicht viel zu diesem thema. Jut das war mal ein kurzer zwischenstand. Gruss

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Der HP 1810 sollte funktionieren. Zumindest laut diesem Beitrag wird der gleiche Switch verwendet.

Danke für die Information und gutes Gelingen mit dem bestellten 1810!
Und solltest du damit einen Erfolg verbuchen können würde ich mich freuen wenn du eine kurze Rückmeldung gibst.

Gruß
luddi

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi,

so, habe den 1810 versucht, zeigt genau das gleiche Verhalten wie der 108t, ein freundlicher Synology-Mitarbeiter war heute auch wieder bestimmt ne stunde per Teamviewer drauf, und wir haben wirklich alles ausprobiert. Failover funzt prima, LACP geht nicht. Gruß Alex

SFBF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Einen 1810er habe ich mit LAG im Einsatz (zur DS und zu einer Workstation).
Also das geht schon - aber pro individuellem Transfer sind nie mehr als rund 113 MB/s drin (geht ja nicht mehr pro Netzwerkkarte/Chip), man kann aber 2 solche 110+ Mb/s Transfers zur selben Zeit machen.

Gruß,

SFBF

PS: Bitte beim 1810er beachten

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo SFBF,

also das interessiert mich jetzt aber... Also Dos war nie angeschalten, daran kann es also nicht liegen.

Du schreibst allerdings, dass du den 1810 mit Lag betreibst. Wie bereits geschrieben komme ich mit Lag nicht über eine gesamtübertragungsrate von einem GBit hinaus.

Nochmal kurz:

DS: Bond erstellt Lan1 und Lan2, 802.3ab LACP
Switch: Werkseinstellung + Trunk erstellt LACP passiv, Port7 und Port 8 bzw LACP aktiv

Machen wir was falsch?

DS und Switch sagen, alles toll, Gesamtübertragungsrate 1 GBit (Rechner A: 55 MB/s Rechner B: 56 MB/s)

Rechner allein 82 MB/s (keine Ahnung warum das nicht schneller ist aber nunja)

Habe gerade 3 Rechner an die DS (lan1 bis 3 direkt angeschlossen) gesamtübertragungsrate 230 MB/s so wollte ich das über LAG machen.

Gruß Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat