DS1817+ Volume nach Erweiterung des Speicherpools nicht größer

gagalerra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@gagalerra sollte reichen, kannst du aber ganz einfach ausprobieren in dem du ein Volume erstellst größer 16 TB. Willst du in Zukunft BTRFS nutzen, dann müsstest du sowieso neu aufsetzen?
Ich habe eben Testweise ein neues Volume erstellt und dies auch direkt mit BTRFS aufgesetzt.
1638718563966.png
Wenn ich die Daten gesichert habe, würde ich einfach die Apps mit dem oben genannten Script verschieben, das alte Volume auflösen und den neu freigewordenen Speicherplatz dann dem Volume 2 zuführen?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

gagalerra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bisher nicht, ich fürchte da muss vorher ne neue Platte her.
Wenn ich den Beitrag richtig lese, könnte der Engpass auch auf Ext4 zurückzuführen sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gagalerra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in dem Artikel den @ctrlaltdelete gepostet hat, war der folgende Satz: "Blöderweise war das alte Volume 1 nur ext4 und konnte nicht mehr als 16 TB verwalten."
Daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Die Aussage ist falsch, ich meinte das verschieben, löschen und erweitern.

• Like
Reaktionen: gagalerra

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
@gagalerra das hat nur bedingt mit ext4 zu tun. Ext hatte da mal tatsächlich ein Limit. Das ist aber gefallen, als man Ext auf 64bit aufgebohrt hat. Man muss das Dateisystem jedoch schon beim Anlegen schon mit 64bit Unterstützung anlegen, sonst 16 TB-Limit und genau das ist bei vielen Geräten mit dem Limit nicht geschehen. Vermutlich deshalb, weil diese Geräte häufig 32bit-CPUs hatten, die darüberhinaus auch noch vergleichsweise schwach waren. Zumindest im Vergleich zu den CPUs in Desktops. 64bit-Dateisysteme machen einer 32bit CPU halt mehr Arbeit als 32bit-Dateisysteme. Hinzu kommt, dass man damals bei den Geräten mit den verfügbaren Platten häufig das Limit gar nicht erreicht hätte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat