DS1821+ Probleme

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Schönen Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1821+ und ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.

Gerät: DS1821+ ca. 1 Jahr alt
DSM Version: 7.2.1-69057
Festplatten: 4x Toshiba MG08ACA16TE
SHR RAID

Vor ca. 5 Tagen hat das System gemeldet das der Speicherpool ein Problem hat, weil Laufwerk 2 ein Stromausfall hatte. Erster Vorschlag von der NAS war das ganze zu Reparieren - getan. Danach hab ich eine Datenbereinigung gemacht. Hat in Summe fast 2 Tage gedauert. Ein Tag Später kam von Synology ActiveInsight die Warnmeldung, das kleinere Hardware Probleme aufgetretten sind, ich soll eine SMART Überprüfung machen. OK, auch kein Problem, auch das geamacht. Heute Früh war das fertig, ActiveInsight schreibt mir das das letzte Ereignis gelöst wurde. Ich wollte auf die NAS drauf, hat nicht ragiert. Dann hab ich die NAS neu starten wollen über DSM ... auch da stand nur "Neustart", nach ca. 40 Minuten hab ich die NAS abgedreht (Schalter auf der NAS für ca. 3 Sekunden gedrückt).
So nun komme ich nicht mehr auf das DSM drauf. Wenn ich die NAS einschalte, ist der Power Button Blau, die Status LED blinkt grün, die Platten blinken So wie bei Zugriff)
Ich habe mir das Tool Synology Assistant heruntergeladen, dort findet er die NAS nicht.
Führe ich aber im Browser https://finds.synology.com/# auf, sehe ich die NAS, kann mich jedoch nicht drauf verbinden.

Ich habe dann die NAS nochmals heruntergefahren (Power Button, 3 Sekunden) Platten rausgenommen, NAS hochgefahren - Synology Assistant findet die NAS.
Mit eingebauten Platten - findet er sie nicht.
Witzig ist das ich von meinem Synology Account die Info bekomme das meine NAS ab 22:35 wieder erreichbar ist (Bekomme auch die Meldung sobald ich sie abdrehe das sie NICHT erreichbar ist).

Woran könnte es liegen und was kann ich noch versuchen?

Ich freue mich auf euren Input.

LIebe Grüße
Igor
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Servus,

vielen Dank, die ersten zwei Links hab ich überprüft, wie beschrieben, ohne Disken findet er die NAS.

Reset - also Modus 1 wie beschrieben - verliere ich meine Daten? Nein oder?

DANKE

Liebe Grüße
Igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Ist ein Backup vorhanden?
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wenn ich den Reset machen möchte (4 Sekunden bis ein Beep Ton kommt) - kommt kein Beep Ton nach 4 Sekunden!
auf find.synology.com sehe ich die NAS noch immer, status Bereit.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Sieh mal in der FRITZ!Box nach, was die Syno für eine IP gezogen hat, und versuch dich direkt zu verbinden mit Port 5000 oder 5001.
Und lösche mal den Browsercache, um Fehler im PC Ökosystem auszuschließen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Anderen Browser testen…
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Anderer Browser - ich habe es mit Chrome, Firefox, Edge, Safari, Opera versucht - überall das gleiche
Wenn ich in meinen Router schaue (habe keine FRITZ Box) - steht bei der NAS eine andere IP als sie im find.synology.com angezeigt wird.
Im find.synology.com wird mir die 192.168.1.133 angezeigt, auf dem Router die 192.168.1.208
Wenn ich die 133er Pinge - bekomme ich mal ein ping, dann nicht, dann wieder schon
Wenn ich die 208er Pinge - Host not connectet
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Nimm mal hierzu den Synology Assistenten auf dem PC
 
  • Like
Reaktionen: Lycaner und DaveR

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Eventuell ein Konflikt mit der 133er IP…
Mach mal ein nslookup bzw. das Aquävalent bei deinem genutzten OS auf die 133er IP und poste hier die Ausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Lycaner

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ping = Erfolgreich
Nslookup = Server can't find und dahinter NXDOMAIN
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
@Benie Hab ich gemacht, das Tool welche ich installiere findet die NAS nicht, auf der Seite find.synology.com finde ich sie
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Das ist allerdings merkwürdig, normalerweise findet sie der Assistent immer, aktiviere mal über das kleine blaue Zahnrad oben rechts die Funktion inkompatibele Modelle finden oder so ähnlich heißt das, und suche nocheinmal.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich habe auch das Reset versucht - die NAS Piepst nicht nach 4 Sekunden
Auch die zweite Methode habe ich versucht - Piepst auch nicht.
Die Status LED blinkt grün

Frage an die Runde - ein Bekannter hat eine DS418 die er nicht braucht - was würde passieren wenn ich die 4x Platten in die DS418 einbaue?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Nslookup = Server can't find und dahinter NXDOMAIN

Dann gibt es auch noch evtl. ein Problem mit der Namensauflösung (DNS). Muss aber nicht sein, da die DS scheinbar nicht korrekt funktioniert.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich habe nun die Disken in die DS418 vom Freund umgebaut - gestartet - NAS erkannt - Status Migrierbar.
Hab ich gemacht - nach ca. 10 Minuten kommt eine Meldung "da ist etwas schiefgelaufen"

Wenn ich jetzt im Synology Assistent suche sehe ich die Diskstation mit dem Status "Quote wird geprüft"
Ich vermute das wird mal ein paar Stunden dauern. Habt ihr erfahrung damit?
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Für alle die es interessiert - der Synology Support hat mir geschrieben.
Fehler lag an einem defekten Raid, weswegen die NAS nicht hochfahren konnte. Eine Festplatte hat fehlerhafte Sektoren.
Lösung - ich habe eine leere Platte genommen, diese in die NAS rein, dort das DSM drauf.
Dann die 4 Platten rein - RAID Reparieren, wenn fertig wird die defekte Festplatte gegen neue Platte getauscht.

DANKE an alle die Tipps gegeben haben!

Liebe Grüße aus Wien
Igor
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Hat die defekte HDD in Slot 1 gesteckt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!