Schönen Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1821+ und ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
Gerät: DS1821+ ca. 1 Jahr alt
DSM Version: 7.2.1-69057
Festplatten: 4x Toshiba MG08ACA16TE
SHR RAID
Vor ca. 5 Tagen hat das System gemeldet das der Speicherpool ein Problem hat, weil Laufwerk 2 ein Stromausfall hatte. Erster Vorschlag von der NAS war das ganze zu Reparieren - getan. Danach hab ich eine Datenbereinigung gemacht. Hat in Summe fast 2 Tage gedauert. Ein Tag Später kam von Synology ActiveInsight die Warnmeldung, das kleinere Hardware Probleme aufgetretten sind, ich soll eine SMART Überprüfung machen. OK, auch kein Problem, auch das geamacht. Heute Früh war das fertig, ActiveInsight schreibt mir das das letzte Ereignis gelöst wurde. Ich wollte auf die NAS drauf, hat nicht ragiert. Dann hab ich die NAS neu starten wollen über DSM ... auch da stand nur "Neustart", nach ca. 40 Minuten hab ich die NAS abgedreht (Schalter auf der NAS für ca. 3 Sekunden gedrückt).
So nun komme ich nicht mehr auf das DSM drauf. Wenn ich die NAS einschalte, ist der Power Button Blau, die Status LED blinkt grün, die Platten blinken So wie bei Zugriff)
Ich habe mir das Tool Synology Assistant heruntergeladen, dort findet er die NAS nicht.
Führe ich aber im Browser https://finds.synology.com/# auf, sehe ich die NAS, kann mich jedoch nicht drauf verbinden.
Ich habe dann die NAS nochmals heruntergefahren (Power Button, 3 Sekunden) Platten rausgenommen, NAS hochgefahren - Synology Assistant findet die NAS.
Mit eingebauten Platten - findet er sie nicht.
Witzig ist das ich von meinem Synology Account die Info bekomme das meine NAS ab 22:35 wieder erreichbar ist (Bekomme auch die Meldung sobald ich sie abdrehe das sie NICHT erreichbar ist).
Woran könnte es liegen und was kann ich noch versuchen?
Ich freue mich auf euren Input.
LIebe Grüße
Igor
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1821+ und ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
Gerät: DS1821+ ca. 1 Jahr alt
DSM Version: 7.2.1-69057
Festplatten: 4x Toshiba MG08ACA16TE
SHR RAID
Vor ca. 5 Tagen hat das System gemeldet das der Speicherpool ein Problem hat, weil Laufwerk 2 ein Stromausfall hatte. Erster Vorschlag von der NAS war das ganze zu Reparieren - getan. Danach hab ich eine Datenbereinigung gemacht. Hat in Summe fast 2 Tage gedauert. Ein Tag Später kam von Synology ActiveInsight die Warnmeldung, das kleinere Hardware Probleme aufgetretten sind, ich soll eine SMART Überprüfung machen. OK, auch kein Problem, auch das geamacht. Heute Früh war das fertig, ActiveInsight schreibt mir das das letzte Ereignis gelöst wurde. Ich wollte auf die NAS drauf, hat nicht ragiert. Dann hab ich die NAS neu starten wollen über DSM ... auch da stand nur "Neustart", nach ca. 40 Minuten hab ich die NAS abgedreht (Schalter auf der NAS für ca. 3 Sekunden gedrückt).
So nun komme ich nicht mehr auf das DSM drauf. Wenn ich die NAS einschalte, ist der Power Button Blau, die Status LED blinkt grün, die Platten blinken So wie bei Zugriff)
Ich habe mir das Tool Synology Assistant heruntergeladen, dort findet er die NAS nicht.
Führe ich aber im Browser https://finds.synology.com/# auf, sehe ich die NAS, kann mich jedoch nicht drauf verbinden.
Ich habe dann die NAS nochmals heruntergefahren (Power Button, 3 Sekunden) Platten rausgenommen, NAS hochgefahren - Synology Assistant findet die NAS.
Mit eingebauten Platten - findet er sie nicht.
Witzig ist das ich von meinem Synology Account die Info bekomme das meine NAS ab 22:35 wieder erreichbar ist (Bekomme auch die Meldung sobald ich sie abdrehe das sie NICHT erreichbar ist).
Woran könnte es liegen und was kann ich noch versuchen?
Ich freue mich auf euren Input.
LIebe Grüße
Igor