DS1821+ Probleme

Lycaner

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Nächstes Update - mit dem Tauschen der defekten Festplatte war es leider nicht getan, das Volume war "beschädigt" und "abgestürtzt"
Derzeit ist der Fall beim Technischen Support, die versuchen die Daten zu Rekonstruieren.
Hattet ihr das schon mal?
 

maxblank

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Ja, wenn das Software-RAID an sich beschädigt worden ist.
 

Lycaner

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Ich bin mir nicht sicher ob der Support die Daten wiederherstellen kann (hat einer damit zufällig erfahrung?) - sonst suche ich mir eine Datenretter Firma in der Nähe!
 

maxblank

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Wenn die das RAID ans laufen bekommen, geht das schon und das haben die in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Datenrettung: https://www.ontrack.com/de-de/
 
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maxblank

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Bitte, kein Problem. 😉
 

metalworker

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kann leider immer mal passieren .
Daten vom Raid retten ist immer etwas kniffelig .

Ohne ohne Backup ,, da kannst nur auf die Datenrettung hoffen und für das nächste mal nen Backup einrichten
 

Lycaner

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Ich habe die Info vom Dattenrettungs Unternehmen erhalten, man kann alles ohne gröbere Probleme Retten, die Summe ist überschaubar.

Und der Synology Support hat mir heute geschrieben - sie haben festgestellt warum das Volume zerstört wurde - wegen dem Arbeitsspeicher (Ich verwende Kingston Module welche für dieses Modell empfohlen wurden). Kann sowas stimmen? Das es an RAM Rigel liegen kann das ein Volume kaputt geht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen hier.

LG
Igor
 
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metalworker

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Das sind gute Neuigkeiten.

Also das kann am RAM liegen.
Aber ich glaub es eher nicht .
Denk Synology macht es sich da etwas leicht
 

Lycaner

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Ich bin jetzt extrem skeptisch was das angeht - ich habe die Folgenden Module in der DS1821+ drinnen:
KINGSTON KSM26SED8/16MR (2x)
Nun hab ich hier im Forum die RAM Kompatibilitätsliste gefunden - da werden nur die Speicher von SYNOLOGY oder phs Memory empfohlen. Sollte ich den RAM tauschen von KINGSTON auf phs?
Habe keine Lust das sowas nochmals passiert.

DANKE
 

Benie

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Mit den Modulen von phs www.speicher.de machst Du nichts falsch. Ob es wirklich am RAM lag ist schwer nachvollziehbar, Synology möchte natürlich die eigenen völlig überteuerten verkaufen.
Wenn Du Dich mit einem Tausch wohler fühlst wechsle ihn, so teuer ist RAM zum glück nicht.
 

DaveR

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Kingston and Transcend memory appear to be blacklisted, though it also says "recommend": true.

Code:
# cat /var.defaults/lib/memory-compatibility/ds1821+_mem_host.db | jq
{
  "success": 1,
  "list": [
    {
      "model_number": "D4ECSO-2666-16G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS1G082SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\"]",
      "rank": "2",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "Blacklist",
      "recommend": true,
      "manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-8G",
      "recommend": true,
      "part_number": "M4DI-8GSSQC0K-F",
      "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-4G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS12081SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\",\"04CB\",\"Adata\",\"017A\",\"Apacer\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    }
  ],
  "nas_model": "ds1821+"
}
 

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Ich verwende auch Kingston seit 4 Jahren, wenn der Memtest ok ist sollte das keine Auswirkungen auf deine Daten haben.
 
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