DS1821+ Probleme

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Nächstes Update - mit dem Tauschen der defekten Festplatte war es leider nicht getan, das Volume war "beschädigt" und "abgestürtzt"
Derzeit ist der Fall beim Technischen Support, die versuchen die Daten zu Rekonstruieren.
Hattet ihr das schon mal?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.097
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
289
Ja, wenn das Software-RAID an sich beschädigt worden ist.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich bin mir nicht sicher ob der Support die Daten wiederherstellen kann (hat einer damit zufällig erfahrung?) - sonst suche ich mir eine Datenretter Firma in der Nähe!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.097
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
289
Wenn die das RAID ans laufen bekommen, geht das schon und das haben die in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Datenrettung: https://www.ontrack.com/de-de/
 
  • Like
Reaktionen: Lycaner

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.097
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
289
Bitte, kein Problem. 😉
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
kann leider immer mal passieren .
Daten vom Raid retten ist immer etwas kniffelig .

Ohne ohne Backup ,, da kannst nur auf die Datenrettung hoffen und für das nächste mal nen Backup einrichten
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich habe die Info vom Dattenrettungs Unternehmen erhalten, man kann alles ohne gröbere Probleme Retten, die Summe ist überschaubar.

Und der Synology Support hat mir heute geschrieben - sie haben festgestellt warum das Volume zerstört wurde - wegen dem Arbeitsspeicher (Ich verwende Kingston Module welche für dieses Modell empfohlen wurden). Kann sowas stimmen? Das es an RAM Rigel liegen kann das ein Volume kaputt geht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen hier.

LG
Igor
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
Das sind gute Neuigkeiten.

Also das kann am RAM liegen.
Aber ich glaub es eher nicht .
Denk Synology macht es sich da etwas leicht
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich bin jetzt extrem skeptisch was das angeht - ich habe die Folgenden Module in der DS1821+ drinnen:
KINGSTON KSM26SED8/16MR (2x)
Nun hab ich hier im Forum die RAM Kompatibilitätsliste gefunden - da werden nur die Speicher von SYNOLOGY oder phs Memory empfohlen. Sollte ich den RAM tauschen von KINGSTON auf phs?
Habe keine Lust das sowas nochmals passiert.

DANKE
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Mit den Modulen von phs www.speicher.de machst Du nichts falsch. Ob es wirklich am RAM lag ist schwer nachvollziehbar, Synology möchte natürlich die eigenen völlig überteuerten verkaufen.
Wenn Du Dich mit einem Tausch wohler fühlst wechsle ihn, so teuer ist RAM zum glück nicht.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
492
Punkte
119
Kingston and Transcend memory appear to be blacklisted, though it also says "recommend": true.

Code:
# cat /var.defaults/lib/memory-compatibility/ds1821+_mem_host.db | jq
{
  "success": 1,
  "list": [
    {
      "model_number": "D4ECSO-2666-16G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS1G082SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\"]",
      "rank": "2",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "Blacklist",
      "recommend": true,
      "manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-8G",
      "recommend": true,
      "part_number": "M4DI-8GSSQC0K-F",
      "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-4G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS12081SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\",\"04CB\",\"Adata\",\"017A\",\"Apacer\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    }
  ],
  "nas_model": "ds1821+"
}
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Ich verwende auch Kingston seit 4 Jahren, wenn der Memtest ok ist sollte das keine Auswirkungen auf deine Daten haben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat