- Punkte für Reaktionen
- 2.082
Synology stellt heute zwei neue xs-Modelle vor:
Ja, und zwei DS2015xs habe ich mir sofort gekrallt, sind ab Lager bestellt und bezahlt, (kommen nur vor Weihnachten nicht mehr an ).Synology stellt heute zwei neue xs-Modelle vor:
DS2015xs mit acht HD-Slots, AMD Quad-Core-CPU, 4GB RAM und zwei integrierten 10GbE SFP+ Ports.
Momentan habe ich investiert damit die AES-256 Verschlüsselung in etwa mit der HDD-Geschwindigkeit mitkommt.Ich gehe davon aus, dass Du 10 Gbit fahren wirst, richtig?
Mache ich.Alles nachvollziehbar. Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Erfahrungen, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Sehe ich auch so, zu dem Preis.Die 2015xs ist für mich eine kleine Revolution.
Ich hätte mich dann doch sehr geärgert, wenn ich das mit der DS2015xs etwas später mitbekommen hätte.
Ja, mei, nachdem ich im Frühjahr alles eingerichtet hatte musste ich zwischendurch halt auch wieder mal was arbeiten.Hast Dich hier eben auch sehr rar gemacht, da rauscht dann einiges an einem vorbei.
Privat wüßte ich nicht wozu man sowas brauchen könnte.@Galileo: darf ich mal fragen, wozu Du im (privaten?) Umfeld dieses Equipment einsetzen wirst?
Ich hatte ja zuerst die 1815+ bestellt und dann bevor sie bei ankam wieder storniert und warte nun auf die 2015xs.Ob die 4x 1.7GHz des ARM Cortex-A15 von Annapurna Labs gegen die 4x 2.4GHz von Intel an-stinken können?
Welche Vorzüge meinst du da?Wenn ich mir das so recht ansehe, sind die meisten Vorzüge auf die Expansionseinheit DX2015 zurück zu führen,
Man kann natürlich die beiden 10G als Bond am switch anschließen, dann hat man bis zu 20G ins Netz, wobei eben - genau wie beim 1G-Bond eben auch - ein Client für sich maximal die Leistung eines Ports bekommt. Verteilung auf viele Clients hingegen ist ja nie ein Problem.Ersparrt man sich dann den Bond auf der DS und Switch, wenn ich die mit 10G am Switch (auch 10G) anschließe, oder bremst dann ein Zugriff mit mehreren Clients das System erst wieder aus?
Um genau zu sein ist 1Gbit/s=125MB/s. In etwa dass was eine einzelne Festplatte zu leisten vermag. Zusätzlich ist 4-LAN Link Aggregation möglich, womit die Theoretische Geschwindigkeit ver-vierfacht wird (500MB/s), und ab einem gewissen Volumen/Dateigröße auch aktuellste SSDs ins schwitzen kämen. Synology hat mit der DS1815+ und 4-LAN Link Aggregation angeblich auf über 400MB/s geschafft. Ob mit Glas mehr möglich gewesen wäre wage ich mal zu bezweifeln.Gigabit-LAN, mehr als ca. 112 MB/s geht eben nicht.
Das ist Theorie, einen kleinen Overhead hast du immer. Kannst du hier nachlesen: Leistungsdaten DS 1815+: Windows Upload: 111,68 MB/s, Windows Download: 111,55 MB/s. Und das unter maximal getweakten Laborbedingungen.Um genau zu sein ist 1Gbit/s=125MB/s.
Im RAID5 schreibt und liest man aber nicht eine Platte, es verteilt sich zum Beispiel auf 4 oder 5 Platten. Wahlweise läuft es über den SSD Cache. Da wird Gigabit-LAN zum engen Flaschenhals.In etwa dass was eine einzelne Festplatte zu leisten vermag.
Das ist ja der Irrtum: Die Link Aggregation nützt dir bei der Übertragung zu einem einzelnen Client überhaupt nichts. Synology hat hier die Übertragungsraten von 4 Verbindungen zwischen der DS1815+ und 4 Client PCs aufaddiert.Zusätzlich ist 4-LAN Link Aggregation möglich, womit die Theoretische Geschwindigkeit ver-vierfacht wird (500MB/s), und ab einem gewissen Volumen/Dateigröße auch aktuellste SSDs ins schwitzen kämen. Synology hat mit der DS1815+ und 4-LAN Link Aggregation angeblich auf über 400MB/s geschafft.
Da hast du absolut recht.Das ist Theorie, einen kleinen Overhead hast du immer. ... Darum geht es mir aber nicht, mir geht es um die mögliche Maximalgeschwindigkeit ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.