DS207+ Defekt - Frage zur Abwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bisher ein Synology NAS Typ: DS207+ im Einsatz. Bis das Teil vor kurzem einfach kaputt ging (blaue LED blinkt, aber keine Funktion mehr). Ich habe mich brav an die FAQ von Synology gehalten und das Gerät zum Händler eingeschickt. Jetzt nach einer Wartezeit von über einem Monat bekomme ich eine Mail, dass das Gerät weder repariert noch ausgetauscht werden könne und das man mir eine Rückzahlung (abzüglich Nutzungsgebühr) in Höhe von knapp 120€ bewilligt. Jetzt hat das Gerät aber seinerzeit 260€ gekostet und für 120€ bekomme ich auch nichts Neues von Synology. Abgesehen davon habe ich jetzt auch das Vergnügen, dass ich zusehen kann, wie ich an meine Daten rankomme. Die Platten liefen ja als RAID0.
Ist sowas das Standardvorgehen von Synology in so einem Fall oder versucht mich der Händler für dumm zu verkaufen? Von anderen Firmen bin ich da jedenfalls einen weitaus besseren Service gewöhnt.

Gruß, Chris

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Frage ist: Wann hast du das Gerät gekauft. Wenn das Gerät noch in der Garantie ist, hast du meiner Meinung nach Anspruch auf Reparatur oder Neugerät - nach der dritten Reparatur darf man vom Händler (in Deutschland) auch gleich ein neues fordern soweit ich weiß.
Bin aber kein Jurist, also nicht verbindlich. So wie ich das sehe versucht der Händler Kosten zu sparen und macht dir dieses "Angebot", in der Hoffnung du steigst darauf ein.

MfG Matthieu

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich bin auch mal auf die antwort zur garantie gespannt. wenn diese bereits abgelaufen wäre und synology trotzdem einen wertausgleich bietet, dann wäre das mehr als i.o.
ist noch garantie auf dem gerät, dann würde ich auf ersatz bestehen. normalerweise ist synology immer sehr kulant...

du kannst dir aber das gerät auch bestimmt wieder zurückschicken lassen. dann hast du zwar keine 120€ aber deine festplatten wieder. evtl. kannst du die hdds ja auch so zurückfordern und trotzdem die euronen einstreichen...

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kaufdatum ist der 6.4.09
Gemeldet habe ich den Defekt am 5.10.10

Wortlaut des Händlers:
"Leider kann Ihr Gerät weder repariert noch ausgetauscht werden, da das Gerät nicht mehr hergestellt wird bzw. wir es nicht mehr beziehen können. ..."

Die Festplatten habe ich nicht mitgeschickt. Die liegen zum Glück bei mir.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

dann ist das vermutlich ein angebot deines händlers....schreib doch mal synology direkt an.

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde auch Synology nachher mal anschrieben. Ist halt nur blöd, dass man da nicht gleich einen Ansprechpartner in Deutschland hat.
Melde mich auf jedenfall auch nochmal wenn ich eine Antwort von denen habe.

Sollte es aber wirklich auf diese Gutschrift hinauslaufen, werde ich wohl für den weiteren Betrieb meiner Platten über eine DIY Atom basierte Lösung oder ein günstigeres Konkurenzprodukt nachdenken. Obwohl ich bis jetzt von Synology immer sehr begeistert war, weil die Performance stets stimmte und es immer aktuelle Updates gab, die die Funktionen erweiterten.

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es da nicht einen unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

somit muss der Händler dafür gerade stehen !

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem wird halt nur sein, dass es laut Händler ja keine andere Lösung gibt, wie mir das Geld zu erstatten. Ich befürchte auch, dass es für den Händler eben zulässig ist, einen Abschlag für die Nutzung zu verlangen. Die Höhe ist natürlich ein Streitthema.
Aber die Frage ist ja eben, ob Synology da wirklich auch so kleinkarriert ist. Selbst wenn man an dem alten Gerät nichts mehr machen kann, wäre es mir als Kunde unverstädnlich, warum man nicht den Austausch zu einem gleichwertigen Gerät anbietet.
Beispiel Logitech:
Maus kaputt - Anruf bei der Hotline - Seriennummer durchgeben - nicht mehr lieferbar, sie bekommen den Nachfolger als Ersatz. Defekte Maus kann man sogar behalten. Neue Ware nach 5 Tagen.

Aber hier muss ich ja wirklich knapp 80€ zuzahlen, um wieder die ursprüngliche Funktion gewährleistet zu haben. Von den 5 Wochen Ausfall des NAS und somit auch meines Printservers wollen wir gar nicht erst reden. Darüber bin ich jetzt noch sauer.

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem wird halt nur sein, dass es laut Händler ja keine andere Lösung gibt

ja das will er dir jetzt weismachen, du hast binnen der 2 Jahre Anspruch auf ein neuwertiges Ersatzgerät, wenn dieses nicht reperiert werden kann, und wenn dieses nicht mehr lieferbar ist, dann bestehe auf ein nachfolge Modell und zahle die Differenz zum Neukaufpreis deines alten gegenüber dem neuen !

würde aber dennoch mal bei synology anfragen !

stell mir das gerade bildlich vor, habe vor kurzem einen 55" LED 3D TV um knapp 3k €uronen gekauft, nun geht mir das gerät nach 14 Monaten ein und der Händler meint es kann nicht mehr repariert werden und es gibt auch kein Ersatzgerät mehr und will mich mit 1380 €uronen abspeisen (ca. 1600 € Verlust) ich würde ihm fragen ob sie ihm in die Birne gesch***en haben !

Darum gibt es auch die Gewährleistungspflicht von 2 Jahren !

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir würden hier in dieser Diskussion noch ein Menge Informationen fehlen, um beurteilen zu können, wie die Verhältnisse nun wirklich sind. Deswegen würde ich mir auch an dieser Stelle kein Urteil zu Synology oder dem Händler oder den vielleicht unrealistischen Erwartungen eines Käufers machen.

Sicherlich ist es unschön, wenn eine Investition defektiert und man dadurch einen wie auch immer gearteten Schaden hat. Allerdings darf man natürlich auch nicht den gesunden Menschenverstand vor der Türe lassen. Solche Geschichten wie ein RAID0 auf einem NAS ohne Backup sind schon grenzwertig.

Aber egal wie es jetzt auch ausgeht, im Moment sehe ich noch kein negatives Verhalten seitens Synologys. Eine Anfrage des Verkäufers, ob ein baugleiches Modell (DS207+) als Austausch zur Verfügung stehen kann, wurde - so wie hier berichtet - verneint. Ob das so ist, wissen wir alle nicht. Vielleicht reibt sich der Verkäufer auch gerade die Hände ...

Eine Aussage, dass sich ein Maushersteller da kulanter zeigt, passt auch nicht direkt in die Landschaft. Eine Maus hat vom Warenwert her wohl auch eine etwas andere Dimension. Wie wir ja hier alle wissen, gab und gibt es auch bei Synology extrem kulantes Verhalten ... nun wissen wir nicht, ob dazu auch schon die Wege vorbereitet worden sind.

Es ist auch immer sehr schwer von außen zu beurteilen, was aus der frustrierten Haltung heraus in einem Forum geschrieben wird und was nun faktisch passiert ist. Was ich sagen will, jammern alleine bringt hier nicht viel - außer ein wenig Aufmerksamkeit mitfühlender Forenteilnehmer - man muss schon gegen den Händler seine Rechte einfordern oder den Hersteller über den Fall per E-Mail unterrichten.

Itari

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...man muss schon gegen den Händler seine Rechte einfordern oder den Hersteller über den Fall per E-Mail unterrichten.
Itari

Und darum ja hier auch meine Frage. Was sind meine Rechte? Muss ich sowas hinnehmen? Wie ist die allgemeine Erfahrung mit dem Hersteller in solchen Sachen?
Natürlich bin ich auch verärgert. Wer wäre das nicht? Allerdings weniger wegen dem Geld als vielmehr darüber, dass mir ein Ausfall von 5 Wochen entstanden ist. Das Gerät kann immerhin als Webserver, Überwachungsrekorder, Print- und Emailserver verwendet werden um nur einen kleinen Teil der Dienste aufzuzählen und die meisten davon benutze ich auch aktiv.
Hätte man mir vorher mitgeteilt, dass man da nichts machen kann, hätte ich mich schneller um Ersatz kümmern können.
Datenverlust ist für mich auch zu verkraften. Wirklich sensible Daten habe ich regelmäßig gesichert. Soviel Zeit muss schon sein. Im PC bin ich auch kein Fan von RAID0, da mir Datensicherheit lieber ist als der Performance Gewinn. Hier ging es mir primär um mehr Speicherplatz.

Ich habe meinen Fall mittlerweile Synology so gut es ging geschildert (mein Englisch ist nicht unbedingt das beste...) und ich werde sehen, was man mir dazu sagen kann. Da es manchen hier sicher auch interessiert wie die Sache ausgeht schreibe ich dazu natürlich auch nochmal.

Chris

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile ist das Thema ja schon ein wenig her, aber ich hatte ja versprochen zu berichten wie die Sache ausgegangen ist. Also:

Synology hat prompt auf meine Anfrage geantwortet und mir nach einem Blick auf die Seriennummer zügige Hilfe im Rahmen meines Garantieanspruchs zugesagt. Schließlich sollte ich selber das defekte Gerät an einen Service Partner in Deutschland schicken, welcher es dann an Synology weiterleiten sollte.
Also rief ich bei meinem "netten" Händler an, der mir vorher versucht hatte weiß zu machen, dass eine Reparatur laut Synology unmöglich sei. Ich bestand also auf der Herausgabe meines Eigentums. Dies sei jedoch angeblich nicht möglich, da man das Gerät ja an Synology geschickt hätte. Man konnte mir weder eine Adresse noch eine RMA Nummer nennen, versprach mir aber sich am nächsten Tag per Mail nochmal zu melden.
Am nächsten Tag schließlich bot man mir in dieser Antwortmail an, mir aus Kulanz eine neuere Diskstation Typ: DS210j zu geben. Jetzt plötzlich gratis und ohne Zuzahlung.
Ich nahm an und habe nun nach knapp 2Monaten endlich wieder ein funktionierendes Gerät hier stehen.
Was der Händler tatsächlich mit meinem Alten gemacht hat, würde mich immer noch interessieren. Sicher ist wohl nur, dass man dort irgendeinen Mist gebaut hat und versuchte mich billig abzuspeisen. Anders ist das plötzliche Einlenken nicht zu erklären.

Was mich angeht, so kann ich Synology nun wieder guten Gewissens weiterempfehlen. Fehlender Support nach nur einem Jahr wäre ansonsten wirklich ein empfindlicher Kritikpunkt gewesen.

Gruß, Chris

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schön, dass die Sache letzendlich gut ausgegangen ist!
Und vielen Dank für die Rückmeldung.

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Chris,

fein, dass das letztlich gut ausgegangen ist; möchtest Du bitte noch den Händler nennen? Immerhin scheint es den ja noch zu geben...;)

Gruss

chris72899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mit den Forenregeln noch nicht wirklich vertraut und weiß nicht, inwiefern hier Händler an den Pranger gestellt werden dürfen. Es kann sich ja vieleich auch nur um einen Einzelfall gehandelt haben. Deshalb versuche ich das mal etwas vorsichtiger zu formulieren:

Deutscher Shop, benannt nach einem Wiedergabegerät für das derzeit dominierende digitale Audioformat.

Ich denke damit kann dieser Thread zu den Akten gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat