+-Serie DS207+ mit Samsung F1 1TB HD103UJ geht nicht in hibernate

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht in der 107+ nun endlich auch die HJ103 in den Hibernate. Die Beobachtung mit dem stündlichen wecken habe ich jedoch noch nicht verifiziert. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass (ich glaube itari schrieb das mal) die DS stündlich eine Webanfrage zur Aktualisierung der DDNS-Adresse macht, was vielleicht der Auslöser für den SpinOn sein könnte.

best regards

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(ich glaube itari schrieb das mal) die DS stündlich eine Webanfrage zur Aktualisierung der DDNS-Adresse macht, was vielleicht der Auslöser für den SpinOn sein könnte.

Jo, DDNS habe ich natürlich eingerichtet. Das müsste ich mal testen, wenn ich DDNS deaktiviere. Dann müsste aber jeder (nicht nur mit Samsung-Platte) dieses Problem haben, sobald er DDNS aktiviert! Das wäre natürlich blöd, da ich den Dienst nicht abschalten möchte. (Wozu habe ich denn sonst die Photo-Station.
Und vor allem....Was hat die Festplatte mit ner Web-Abfrage zu tun?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und vor allem....Was hat die Festplatte mit ner Web-Abfrage zu tun?

Auf der Festplatte liegt auf einer Partition das OS, welches natürlich auch dieses update verarbeite muss und deshalb aktiviert wird. Man sieht dieses ja auch, wenn man sich im Management anmeldet. Die Anmeldeseite läuft noch über den Cache, jedoch sobald man sich anmeldet dreht die Festplatte hoch, zumindest bei mir. Und richtig, eigentlich müßten alles das Problem mit dem Update haben. Die Anfrage wird im übrigen hierher gestellt:http://download.synology.com/
best regards

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann bräuchte ich nur eine Möglichkeit, wo ich einstellen kann, dass meine 107+ nur einmal am Tag die Webabfrage kommt, da mein Router sich auch nur einmal am Tag trennt und somit eine stündliche Abfrage überflüssig wäre.
Weiß jemand, wie ich das hin bekomme?

Wäre doch praktisch, wenn mann das OS auf einen USB Stick auslagern könnte :) Müsste mann nur einen USB-Hub anschließen, damit man den USB Anschluß nicht an den Stick verliert.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann bräuchte ich nur eine Möglichkeit, wo ich einstellen kann, dass meine 107+ nur einmal am Tag die Webabfrage kommt, da mein Router sich auch nur einmal am Tag trennt und somit eine stündliche Abfrage überflüssig wäre.
Weiß jemand, wie ich das hin bekomme?

Leider eben nicht, da die DS ja nicht weiß, was dein Router respektive dein ISP gerade macht. effektiv wird ja nur stündlich verglichen, aber eben nicht ein update gemacht.

best regards

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber irgendwo muß ja stehen, dass er alle Stunde nachschauen soll. Diesen Eintrag müsste man doch mit Telnet editieren können, oder?

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DDNS habe ich auf der DS icht wissentlich aktiviert, da ich DDNS über die FritzBox abwickle. Wo kann man das in der DS aktivieren/deaktivieren?
Vielen Dank!
Gruss, Juergen

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter den Netzwerkeinstellungen....Ez-Internet.

Ich sehe, du hast auf der 107+ die Firmware 717 drauf?? gibt es doch gar nicht für die 107+, oder? Gibt doch nur die 711beta, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter den Netzwerkeinstellungen....Ez-Internet.
Danke, DDNS war und ist ausgeschaltet. Allerdings wird auch die externe IP angezeigt.
Ich sehe, du hast auf der 107+ die Firmware 717 drauf?? gibt es doch gar nicht für die 107+, oder? Gibt doch nur die 711beta, oder täusche ich mich?
Der Effekt war auch schon mit der 0640 da. Die 717 ist die quasi-official-version. itari hat andernorts darauf hingewiesen.
Gruss, Juergen

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, DDNS war und ist ausgeschaltet. Allerdings wird auch die externe IP angezeigt.
und eben das ist das Problem, da diese Information durch die Antwort von der og. Seite kommt, welche eben stündlich abgefragt wird. Die Frage ist halt, ob man dass nicht an einer geeigneten Stelle editieren kann.

best regards

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bemerkungen:

Die DS schickt bei der DDNS-Aktualisierung dem Provider ihre IP-Nummer (das müsste sie nicht tun, tut sie aber). Das macht sie eigentlich nicht oft, sondern nur immer dann, wenn sich ihre IP-Nummer geändert hat. Weil die DS ihre eigene IP-Nummer nicht feststellen kann (das ist ein richtiges Problem!), ruft sie alle paar Minuten einen Rechner von Synology an und lässt sich per Quittung ihre IP-Nummer zurückgeben. Wenn sich dann die IP-Nummer geändert hat, schickt sie dem DDNS-Provider eine Benachrichtigung. Inwieweit die DS für diese Zwecke auf die Platte zugreift, ist wohl abhängig von der jeweiligen Firmware-Version.

Das Betriebssystem ist ja schon zum größten Teil im einem Flash-Speicher; da würde es nicht mehr viel bringen, das auszulagern. Es geht auch nicht so sehr um die Programme, sondern um das Swap-Memory bzw. das Zwischenspeichern von temporären Werte (File-System-Caches). Solange diese in das Verzeichnis /tmp gespeichert werden, werden sie auch nicht immer auf die Platte geschrieben, weil das /tmp-Dateisystem ja Teil des Virtuellen Speichers ist, der auch im RAM liegt.

Ein Memory-Stick ist nicht die wahre Lösung, weil er nicht gut geeignet, viele kleine Schreiboperationen zu verkraften. Wenn nur alle 20 Sekunden was auf die Platte geschrieben werden würde, wären das mehr als 4000 Schreibzyklen pro Tag und die meisten Mem-Sticks vertragen ja nur 10000-100000-Schreibzyklen und sind sehr langsam dabei. Das wäre nicht schlimm, weil man ja jeden Monat einen neuen Men-Stick einstecken könnte :D Leider zeigen die Dinger nicht an, wann sie schwach werden.

itari

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm mir fällt gerade ein, den DDNS Dienst brauche ich in der DS aj gar nicht, da ich in der Fritzbox ja mehrere DDNS Konten anlegen kann.

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Memory-Stick ist nicht die wahre Lösung....
Bei meiner NSLU2 hat das jahrelang funktioniert - und leider nur so. Könnte man nicht eine geignete Kombination aus Ramdisk und Flash-Stick finden? So ist die Sache eher unbefriedigend.
Abgesehen ist die Sache mit dem Anpingen der Synology-Page höchst ineffizient und bedenklich. Was wird noch dorthin geschickt? Und wozu braucht die DS die IP? Dazu habe ich doch einen Router.
Vielen Dank!
Gruss, Juergen

llaprosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, jetzt verstehe ich erst......Die DS holt sich die IP auch ohne eingeschaltetem DDNS Dienst!? was soll denn der ******?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nochmal, der "eingeschaltete" DDNS-Dienst auf der DS macht das Anfragen bei Synology. Wenn der DDNS-Dienst auf der DS aus ist, passiert gar nichts.

itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem MEM-Stick. Solange da nur die Programme des Betriebssystems drauf sind und gelesen werden, ist die Welt heile. Nur wenn der MEM-Stick als Auslagerungsdatei und Plattenersatz ganz allgemein verwendet wird (also schreibend), wird es kritisch, wenn die Schreiboperationen zu häufig werden.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal, der "eingeschaltete" DDNS-Dienst auf der DS macht das Anfragen bei Synology. Wenn der DDNS-Dienst auf der DS aus ist, passiert gar nichts.

itari

Und woher holt sich die DS dann die IP, die im Menüpunkt EZ-Ethernet angezeigt wird? Hier muss doch eine Abfrage der gleichen Art gemacht worden sein. Beispiel: Ich habe meine 207 nur zum backupen der anderen DS, jedoch wird trotzdem die IP angezeigt und das obwohl alles bis auf die Filestation und der NEtzwerkbackupservice deaktiviert ist.

best regards

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du den Menüpunkt im Disk Station Manager aufrufst, wird gerade mal der Connect nach Synology bzw. dyndns gemacht (checkip.synology.com oder auch checkip.dyndns.org). Das Ergebnis wird in der Datei /tmp/externalIP.result gespeichert.

itari

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du den Menüpunkt im Disk Station Manager aufrufst, wird gerade mal der Connect nach Synology bzw. dyndns gemacht (checkip.synology.com oder auch checkip.dyndns.org). Das Ergebnis wird in der Datei /tmp/externalIP.result gespeichert.

itari

Thx, das erklärt natürlich die aktualisierte Ansicht.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat