+-Serie DS207+ mit Samsung F1 1TB HD103UJ geht nicht in hibernate

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boarder_ulm

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
möchte mir die Ds 107+ mit einer Samsung F1 platte kaufen. wird da das Problem auch auftreten ??? oder trit es nur vereinzelt auf!?
 

sreusel

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst wenn das Problem nur vereinzelt auftritt, weshalb kaufst du dir nicht eine Platte, wo man Probleme von vorneherein (blödes Wort) ausschließen kann. Schau dich doch etwas um, da wirst du bestimmt auch eine andere Platte finden.

Gruß
 

boarder_ulm

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt mal ne ganz blöde frage, aber wie erkenne ich den ob sich die DS in Ruhe oder Standby zustand befindet.
PS: die Blöde Samsung F1 Platte hab ich schon :-(
 

perlix

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt mal ne ganz blöde frage, aber wie erkenne ich den ob sich die DS in Ruhe oder Standby zustand befindet.
PS: die Blöde Samsung F1 Platte hab ich schon :-(

Bei meinem DS207+ mit 2x WD 5000AAKS (raid1) erkenne ich das leicht am Gerausch, aber man kann es noch besser fühlen.

Hope you don't mind I continue in English (I'm not from Germany).
I think I've found a workaround for the very persistent hibernate problem on my system. It disappeared after I unchecked the option that makes your system reboot after power failure.
 

wolfgang

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aktueller Stand

hallo alle,

konnte mich jetzt längere Zeit nicht drum kümmern, deshalb erst jetzt wieder ein update...

Von Synology Support habe ich seit 2 Wochen auch nichts mehr gehört :confused:
Aktuell versuche ich, von meinem Händler eine Samsung mit neuerer Firmware als die 1AA0 zu erhalten.
Dlead hat mir leider bisher nicht geantwortet wegen der Firmwareversion der von ihm verbauten Samsung, die wohl in hibernate gehen.

Scheint, als wäre aktuell die WD 1TB die beste Wahl, auch wenn sie offiziell nicht von Synology supported ist.
 

pepsmier

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell versuche ich, von meinem Händler eine Samsung mit neuerer Firmware als die 1AA0 zu erhalten.

Hallo Wolfgang,

mit welchem Argument versuchst Du denn die Platten umzutauschen? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich das mal versuche.


Gruß, pepsmier
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Warum wartet ihr nicht einfach ab ????
Ich gehe mal davon aus, dass Synology demnächst ein Update hierfür rausbringt.
Das Problem scheint ja wohl nur die Synologyprodukte zu betreffen.
Eine Anfrage von mir bezgl. Hybernate (Dlead) an CTN-Systeme ergab, dass hier wohl die Platten gegen andere (nicht Samsung) getauscht wurden.
 

wolfgang

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Argumentation zum Umtausch ist folgende:
Kombination DS207+ mit Samsung 103UJ erfüllen nicht die gemachten Angaben, zu denen eben auch der Schlafmodus gehört. Damit ist der Verkäufer/Händler in der Pflicht zur Nachbesserung.
Nachdem der Synology Support bereits erfolglos von mir eingeschaltet wurde und laut anderer Forumsbeiträge es Kombinationen gibt, bei denen es funktioniert (häufig mit Hinweis auf neuere FW) habe ich diese Aussage an meinen Händler weitergegeben und um Austausch der HD gegen eine mit neuerer FW ersucht. Sollte er dem nicht nachkommen, werde ich beide Artikel wegen nicht korrekter Funktionsweise zurückgeben (Sachmangel).

Jeder Händler hat Anspruch auf 3 Nachbesserungsversuche, sollten diese nicht fruchten, kann die Ware zurückgegeben werden. Dann muß man halt hartnäckig sein.

Zur Frage warum nicht warten bis Synology das gelöst hat:
womöglich lösen die das nie. Dann habe ich ein Backupgerät für eine kleinere Firma, dem ich aufgrund seiner 100% Online Zeit und damit auch laufender HD, nicht dieselbe Lebenserwartung wie einer funktionierenden Konmbination zugestehen kann. Wenn alles so funktioniert wie gedacht, wacht die DS 1 mal am Tag auf, es wird ein Backup des Servers auf ihr abgelegt und sie geht wieder schlafen. Reduzierung der Spin up time der HD von 24h täglich auf ca. 2h, ok sie hat mehr Start-Stopp Zyklen, damit ist das immer ein Kompromiss. Aber meiner Einschätzung nach ist bei funktionierendem Hibernate dennoch eine drastisch längere Lebensdauer zu erwarten.
Da müsste man mal die Kurven der Lebenserwartung für Power on hours und Start/Stopp Zyklen übereinanderlegen um "harte" Aussagen treffen zu können.
Meine Erfahrungswerte sind halt so, bei mir hat noch keine HD ihre 600000 MTBF power on hours erreicht - es sind noch immer vorher die Spindellager verendet :cool:

Es sind ja auch durchaus Beiträge mit funktionierenden WD 1TB Platten zu finden, aber ich habe jetzt nun mal schon die Samsung gekauft - Die WD können laut Synology in RAID Konfigurationen durch ihre 2 verschiedenen Spindelgeschwindigkeiten Probleme verursachen und sind deshalb nicht offiziell "Supported", aber das werde ich dann halt als letzte Alternative versuchen. Ich war halt bisher von den Samsung HDD sehr überzeugt, bisher ist mir noch keine einzige ausgefallen, WD dafür schon im zweistelligen Bereich...
 

pepsmier

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Argumentation zum Umtausch ist folgende:
Kombination DS207+ mit Samsung 103UJ erfüllen nicht die gemachten Angaben, zu denen eben auch der Schlafmodus gehört. Damit ist der Verkäufer/Händler in der Pflicht zur Nachbesserung.
Nachdem der Synology Support bereits erfolglos von mir eingeschaltet wurde und laut anderer Forumsbeiträge es Kombinationen gibt, bei denen es funktioniert (häufig mit Hinweis auf neuere FW) habe ich diese Aussage an meinen Händler weitergegeben und um Austausch der HD gegen eine mit neuerer FW ersucht. Sollte er dem nicht nachkommen, werde ich beide Artikel wegen nicht korrekter Funktionsweise zurückgeben (Sachmangel).

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, Wolfgang! Leider ist bei mir die Sachlage anders: Platten und Diskstation habe ich von unterschiedlichen Händlern. Somit habe ich keine schlüssige Argumentationskette parat.

Ich denke, ich gebe Synology noch Zeit bis zum offiziellen Launch der neuen Firmware. Sollte das Problem bis dann nicht behoben sein, überlege ich mir Alternativen. Die Diskstation will ich aber weiter nutzen. Bis auf den nicht funktionierenden Hibernation Modus arbeitet das NAS so, wie ich es erwarte.
Sehr wahrscheinlich führt es dann bei einem Fortbestand des Hibernation Dilemmas in meinem Fall zu einem Kauf neuer Platten. :( Die Samsungs verbaue ich dann in andere Gehäuse und nutze sie als Backup.

Aber warten wir nochmal ein bisschen ab; vielleicht gibt es ja bald doch eine Lösung...

Gruß, pepsmier
 

sirwuffi

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe ich das richtig erfasst:
mit einem nicht + system funktioniert das hybernate der F1 Serie platten von samsung ? mit der aktuellen firmware und bios der platten ?
gruß
 

wolfgang

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktueller Stand:
nach diversen Berichten anderer DS Eigentümer - also keine mit "+" - funktioniert dort der hibernate mit den Samsung problemlos.

Heute kam meine "neue" Samsung vom Händler. Laut Telnet mit dmesg ist es wieder eine mit Rev 1AA0...
Bin aktuell noch am testen, sobald ich weiß ob sich etwas geändert hat, gebe ich es bekannt.

keine Änderung, legt sich weiterhin nicht schlafen. War aber auch nicht anders zu erwarten, da mir mein "qualifizierter" Händler trotz ausdrücklichen Hinweises wieder eine Samsung mit gleicher Firmware geschickt hat... Stellt sich wieder mal die Frage: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigOlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS-107+ aktuelle Firmware Beta 571

Hallo, auch wenn es hier eigentlich immer nur um die Samsungplatten geht, ich habe eine WD4000AAKS-00YGA0 und auch bei mir geht die Platte nicht Schlafen!!! Habe alles Ausprobiert, alle Tipps die gegeben wurden und selbstädige AUSGEDACHT. Ganz vom Netz getrennt. DYNDNS Ausgeschalten, Router ausgeschalten, Ruhezustand im Manager Ausgeschalten Neustart, dann wieder Eingestellt wieder Neustart aber Sie will einfach nicht. Scheint also ein Samsung übergreifendes Problem zu sein. :(:(:(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du hast nicht zufällig Mediadateien auf Deine DS kopiert, die gerade indexiert werden? Arbeitet die Festplatte denn?

Trolli
 

BigOlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß, nein die Platte hat nix zu tuen, ich habe die Platte fast noch im Original Zustand, habe die DS-107 erst ein paar Tage. Auser ca. 500 JPG keine weiteren Media Daten und diese schon am Sonntag Aufgespielt. Also auch wenn ich Sie vom Netz nehme... Es ist doch ein Witz gerade als ich nehme schreibe schaltet die Platte ab!!!!!!!!!!!!!! :confused: Ich glaube es nicht:p
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
:cool: Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ohne mich hättest Du diesen Satz wohl nicht geschrieben und die DS wäre bestimmt nicht in den Ruhezustand gegangen, oder? :D

Trolli
 

BigOlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß, nein die Platte hat nix zu tuen, ich habe die Platte fast noch im Original Zustand, habe die DS-107 erst ein paar Tage. Auser ca. 500 JPG keine weiteren Media Daten und diese schon am Sonntag Aufgespielt. Also auch wenn ich Sie vom Netz nehme... Es ist doch ein Witz gerade als ich nehme schreibe schaltet die Platte ab!!!!!!!!!!!!!! :confused: Ich glaube es nicht:p

Also kann nun Bestätigen die WDC WD4000AAKS-00YGA0 ist DS-107+ kompatibel und Schaltet sich in den Ruhemodus. Sorry, das wird den Samsung Nutzern nicht weiterhelfen. Tut mir leid das ich hier meinen Senf dazu gegeben habe, gruß aus Dresden
 

BigOlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:cool: Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ohne mich hättest Du diesen Satz wohl nicht geschrieben und die DS wäre bestimmt nicht in den Ruhezustand gegangen, oder? :D

Trolli

Wenn du mal in Dresden bist komm vorbei bedanke mich dann mit nem Bier bei Dir!! :)
 

noname

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also noch mal für Leute, die bei diesem ganzen hin und her nicht so mitkommen.

Geht die Samsung HD103UJ 1Tb F1 nun in hibernate (Schlaf-Modus) oder nicht ?:confused:

Bitte um konkrete Antwort, da ich beabsichtige mir dies für meine 207+ zu zulegen.

Gruß und Danke

noname
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also noch mal für Leute, die bei diesem ganzen hin und her nicht so mitkommen.

Geht die Samsung HD103UJ 1Tb F1 nun in hibernate (Schlaf-Modus) oder nicht ?:confused:

Bitte um konkrete Antwort, da ich beabsichtige mir dies für meine 207+ zu zulegen.

Gruß und Danke

noname

NEIN, es funktioniert momentan noch nicht. Weder mit der DS207+ noch mit einigen anderen neuen Modellen.
 

pepsmier

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal wieder ein kurzes Update:
Habe mir gestern die neue Version des Diskmanagers 2.0 installiert (v590).

Hat keine Besserung gebracht. Das Problem exisitiert immer noch; die Platten gehen einfach nicht in den Ruhezustand.

Ich habe deshalb auch wiederholt den Synology Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Lösung mit der von mir genutzten Plattenkonstellation :mad:

Gruß
pepsmier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!