DS210j mit Loewe Connect 32 media

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AM_DBS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seid gegrüßt,

weiß evt. einer ob die DS210j mit dem Loewe Connect 32 media harmoniert, sprich ob ich vom NAS direkt "auf" den Loewe streamen kann? In der Kompabilitätsliste der DS210j steht der Löwe Connect ja drin.
In diversen Foren habe ich allerdings gelesen das der Loewe nur mit TwonkyServer funktioniert.

Evt. hat einer von euch ja die DS210j schon erfolgreich an den Loewe Connect streamen können.

Vielen Dank an euch im Voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Suche im Forum nach Loewe Connect und du findest 4 Themen inklusive deinem die sich mit dem Thema beschäftigen. Dort schreibt auch mindestens 1 User das er es erfolgreich nutzt.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi AMDBS,
ich habe den großen Connect, er streamt auch fleissig. Allerdings kommt es bei Videos mit guter Qualität (ab 8GB) zu ganz üblen Rucklern. Eine Lösung habe ich nirgends finden können. Voraussichtlich werde ich mich von der DS 210j trennen und was anderes kaufen.
Also: Keine Empfehlung für die Kombination aus Loewe Connect und DS 210j.

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ superguido,
habe den kleinen Connect mit DS 110j und DSM 3.1
Dazu ist er in das Heimnetz an einer Fritz Box 7270 angeschlossen. Internetverbindung etc. funktionieren einwandfrei. Als Media Server dient eine Synolgy DS 110j mit DSM 3.1. Diese ist lt. Hersteller mit Loewe kompatibel, wird auch vom TV als Media Server erkannt. Auf der DS liegen meine Fotos und auch meine Musiksammlung und können über das Media Network betrachtet / abgespielt werden. Wunderbar mit Cover usw. Lediglich Video´s, welche im kompatibelen MP4 Format auf dem Server liegen können nicht abgespielt werden. Greife ich mit dem PC via LAN / WLAN auf die Daten zu, ist das Abspielen kein Problem. Der Fernseher erkannt zwar das Dateien im Video - Ordner vorhanden sind, zeigt aber lediglich Vorschaubilder an. Mit der Abspielfunktion kann lediglich die Diashow gestartet werden.
Wie hast Du das hinbekommen auch Video´s anschauen zu können.
Danke für eine Antwort

k11_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal im Diskmanager/Media Server nach, da steht unter Sucheinstellungen - Musikanzeigeformat, wie die Dateien Folder.jpg und Cover.jpg in der Fernsehanzeige verwendet werden sollen. Wenn der Haken gesetzt ist, siehst Du Deine Videodateien nur als Piktogramm. Wenn Du den Haken entfernst, wird die Videodatei abgespielt. Dafür kannst Du dann aber keine Musik mehr abspielen.
Ich habe derzeit eine Support-Anfrage an Loewe laufen. Es liegt vermutlich an der aktuellen Firmware.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Loewe connect mit DS110J : Kein Bild, kein Ton, wer hilt mir nun?

Hi k11,

besten Dank für die Info. Die habe ich seit vorgestern durch support von Loewe. "Man arbeitet dran". Mal ne andere Frage : vergessen wir mal Bilder und Musik. Ich habe riesen Probleme überhaupt Media files abzuspielen. Mal kein Bild, dann Bild ohne Ton, usw. Wenn Bild und Ton, dann mit erheblichen "rucklern". Auch egal welches Videoformat. Wie bekomme ich die Video Dateien auf meine DS 110J damit ich die abspielen kann ??? Sind alles Orginal Musikvideos / Spielfilme.
Dank den Support.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
viel versprochen - wenig bekommen (Loewe)

Hi DSgreenhorn,

genauso wie bei Dir war´s bei mir auch. Ich hatte die Leistungsfähigkeit des Loewe bei meiner Entscheidung zu dessen Kauf deutlich überschätzt. Oder anders gesagt: Von der tatsächlichen "Mediafähigkeit" der Loewe-TV´s bin ich sehr enttäuscht. Mein Fachhändler hat zugegeben, dass er den Kunden gern erzählt, wie toll das alles funktioniert, aber wenn der Kunde dann etwas tiefer in die Materie eintaucht und wirklich mal was abspielen will, dann steht er schnell auf dem Boden der Realität.
Der Hersteller Loewe ist nicht willens, für bereits verkaufte Geräte passende Updates für den Betriebsteil "Media" zu erzeugen.
Mit dem heutigen Wissen würde ich mich nicht mehr für den Loewe entscheiden, sondern das Budget für vernünftige Einzelkomponenten ausgeben.

Ich habe mich aufgrund der Nicht-Abspielbarkeit verschiedenster File-Formate nun doch dazu hinreissen lassen, ein externes Zusatzgerät namens Mediaplayer "FANTEC TV-FHDS" anzuschaffen. Das war übrigens eine Empfehlung meines Loewe-Fachhändlers. Eine andere Lösung haben die nicht für unsere Probleme! Traurig.
Nun gut - mit dem Fantec-Teil klappt jetzt alles, sogar Formate, die ein Loewe niemals unterstützen wird, kann der Fantec mühelos und ruckelfrei abspielen. Er nutzt übrigens den HDMI-Eingang des TV. Die Daten holt sich der Fantec von der Diskstation. Das geht über Ethernet, oder wenn man will, wohl auch über einen WLAN-Stick.

Wehrmutstropfen: Ich habe wieder zwei Fernbedienungen im Wohnzimmer rumliegen. (Loewe + Fantec)
Den Fantec habe ich übrigens so unter den TV geklebt, dass man ihn kaum sehen kann. Er stört nicht.

Im Grunde ärgere ich mich noch über die Kohle, die ich für den Loewe rausgetan habe.

k11_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort vom Loewe-Support zum Problem mit den Cover-/Folder-Bildern:
Zitat Anfang
Die Synology Diskstation bietet dem TV mehrere Ressourcen gleichzeitig an (Coverbild und Film gleichzeitig). Leider bevorzugt der CONNECT 32 MEDIA FULL HD+100/DR+ mit der aktuellen Software das Coverbild und nicht den Film. Bei anderen Servern (WMP11, Twonky) tritt der Effekt nicht auf, da dem TV bei einem Video kein Coverbild als Ressource angeboten wird. Um den Fehler zu vermeiden, kann man aktuell nur bei der Synology Diskstation die Coverbilder deaktivieren.
Es wird an einer Software zur Lösung gearbeitet. Leider steht noch nicht fest, wann diese verfügbar sein wird.
Zitat Ende

Das ist natürlich bedauerlich. Zwar habe ich den Twonky-Server installiert, bin aber mit dem Synology-Mediaserver aber ganz zufrieden.
Mir geht es genau so wie superguide: Für den Preis hätte ich vermutlich zwei DNLA-fähige Fernseher einer anderen Marke bekommen, die alle Dateien abspielen können und die diversen Einschränkungen des Loewe auch nicht hätten.
So kann ich das Gerät leider nicht weiterempfehlen.

Gruß

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS und Loewe :mad:

@ superguido und K11,

besten Dank für Eure Unterstützung. Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt und kann da superguido nur zu stimmen. Viel versprochen nicht alles gehalten.
Jetzt noch einmal zu meiner Frage: Kann ich DVD´s mit der DS einfach in das Video - Verzeichnis uploaden oder muß ich die DVD´s erst noch mit irgend einer ( welcher ? ) Software konvertieren? Wie gesagt alles orginale. Ich habe keine Große Lust, alle Titel einzeln anzuklicken um die dann abzuspielen. Es sollte dann schon so sein wie bei einem "normalen" DVD Spieler, nur das der ewige DVD Wechsel entfällt.
Danke für den Hardwaretip. Was haltet Ihr von WD TV Media ? Schneidet beim Versandandel ganz gut ab.

Gruß

AM_DBS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da ich nach der Threaderstellung vom Mod nur auf die Suchfunktion hier im Forum verwiesen wurde (die meine Fragen nicht beantwortet hat...) hab ich jetzt erst entdeckt das doch ein paar auf meine Fragen reagiert haben.
Ich hab mir die DS2010j allerdings Anfang des Jahres schon zugelegt, diese hängt zuzeit an nem Connect 32 LED.

Das Ganze funktioniert auch ganz gut, kann Videos und Musik ohne Ruckler abspielen. Was halt beim Loewe u.a. das Problem ist, das z.B. bei Videodateien mit mehreren Tonspuren nur die erste (bzw. die default-) Tonspur ausgegeben wird und man die Tonspur nicht wechseln kann. Außerdem kann der Loewe nicht gapeless abspielen, also wenn man mehrer Videodateien in einem Ordner hat muss man die halt immer nacheinander auswählen...
Bald soll aber das neue Update für die SL150/SL121-Loewe-Chassis kommen, mal gucken ob dann das ein oder andere Problem gelöst wird.

@superguido: Das Loewe keine (gescheiten) Updates für seine Fernseher anbietet kann ich so nicht bestätigen, ich glaub da ist man mit ner Samsung/Sony-Kiste definitiv nicht besser dran... ;-)

@DS_greenhorn: Es gibt im Internet diverse Software um DVDs ohne Kopierschutz und somit legal ;-) auf die Festplatte zu rippen. Das sollten dann .vob-Dateien sein. Die kann der Loewe abspielen, also einfach die .vob ins video Verzeichnis legen und der Loewe sollte die abspielen.
Vielleicht allgemein als "Konvertierungstool-Tipp": Ich nutze idR immer das Programm "Handbrake" gibts bei chip.de als Freeware. Der konvertiert in MP4 und MKV. Formate die der Loewe abspielen sollte.

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 110j an Connest Media 37

Hi AM_DBS,
danke für die Info. Habe in letzter Zeit einiges ausgetestet. Mittlerweile gab es für den Media Server ein update.

Zitat Anfang
Die Synology Diskstation bietet dem TV mehrere Ressourcen gleichzeitig an (Coverbild und Film gleichzeitig). Leider bevorzugt der CONNECT 32 MEDIA FULL HD+100/DR+ mit der aktuellen Software das Coverbild und nicht den Film. Bei anderen Servern (WMP11, Twonky) tritt der Effekt nicht auf, da dem TV bei einem Video kein Coverbild als Ressource angeboten wird. Um den Fehler zu vermeiden, kann man aktuell nur bei der Synology Diskstation die Coverbilder deaktivieren.
Es wird an einer Software zur Lösung gearbeitet. Leider steht noch nicht fest, wann diese verfügbar sein wird.
Zitat Ende

Das geht mittlerweiler. Zwar habe ich Coverbilder bei CD´s deaktiviert, der Loewe zeigt aber trotzdem an. Gut so.
Wie Du angemerkt hast spielt der Loewe .vob ab. Komischer weise spielt er einige DVD´s gapeless ab. frag mein Bein warum :))). Musik DVD´s die viele Kapitel haben sind davon ausgenommen. Bei der Tonspur werde ich vor dem abspielen vom Loewe gefragt welche ich abspielen will, so ich alle Tonspuren auf das NAS kopiert habe. ( AC3 5 / 7 Kanal, DTS ...) Leider kann ich nicht erkennen welche Tonspur welche Sprache ausgibt. Da gibt es wohl von DVD zu DVD Unterschiede. Frag mich auch diesmal nicht warum.
Um eine komplette Musik DVD zu grabben verwende ich AVS Video Converter. Die bieten mehrere Programme an. Kostet für alle Programme in der unbefristeten Version incl. updates ca. 50€.
Ich konvertiere in Sony PS Profil / hohe Auflösung /.mp4. Das kommt schon fast besser als das Orginal. Dauert aber bis zu 9 Stunden. Liegt vielleicht auch an meinem 5 Jahre an Laptop. Lasse das über Nacht laufen. AVS fährt nach Abschluß automatisch runter und gut is.
Falls Du neue Erkenntnisse hast, danke für jede Info.
Gruß und schöne Feiertage
DS greenhorn

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin ihr Geplagten :)

Wenn ihr diesen ganzen Ärger mit den DLNA Funktionen von Fernsehern vermeiden wollt, dann schaut euch mal nach Streamingservern wie
dem Popcorn, der WD TV HD Live und wie sie alle heißen um. Das sind kleine Kisten mit nem Netzwerkeingang (oder / und einer Platte)
sowie HDMI Ausgang und DigAudio Ausgang.

Die Dinger können das, was man gern aus der Werbung der TV's meint raus gelesen zu haben, dann auch wirklich.
Kosten nicht die Welt, und sparen eine Menge (wenn auch vielleicht nicht alle) grauen Haare die man sonst mit den TV-DLNA Umsetzungen bekommt.

Grüße

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 110j mit Loewe Connect Media

Hi Super-Grobi,

danke für den Tip. Die "Dinger" hatte ich vor dem Kauf der DS im Auge. Dann liegt aber noch ne Fernbedienung mehr auf dem Tisch rum. Genau deswegen eine DS die das ja alles in Verbindung mit einem Loewe können soll. Die Geräte sind von beiden Herstellern untereinder "zertifiziert".

Ich könnte auch auf alles verzichten und wie vor 100 Jahren eine CD / DVD in den Player legen. Dann hätte mit dem "Ärger" gar nix am Hut.

Gruß

DS greenhorn

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Geräte sind von beiden Herstellern untereinder "zertifiziert".

Und Dir ist auch klar, was das aussagt? Da muss keine Freude aufkommen....

Mit den Fernbedienungen ist schon richtig. Wobei man sich dann häufig (so wie ich) in das nächste abenteuer schmeißt und
sich so eine tolle programierbare, Gruppen und Activities könnende Super-Duper-Harmony kaufen, und nach ein paar Wochen feststellen, dass der Griff zu der
original FB schneller und sicherer geht, als die Umschalterei mit der tollen....

Ohh, da sei Dir man nicht so sicher, mittlerweile ist das was rund und silber mit Loch in der Mitte verkauft wird so weit weg von CD & DVD
wie HDMI von FBAS ;-)

Grüße

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 110j mit Loewe Connect Media

Hi Super-Grobi,

damit da kein Missverständnis entsteht. Ich habe ein System gesucht ( DS schien all das zu erfüllen ) das in meinem Gartenhaus ( via WLAN ), im Partykeller,( via WLAN ) und im Wohnzimmer ( via Loewe ) alle Medien ( DVD. Musik, Bilder ) bereitstellt. Die DS schien mir das einzige System zu sein, dass meine Ansprüche ( wenn auch vielleicht zu hoch ) bereitstellt. Das habe ich nun herausgefunden. Mir nützten

Zitat :
Die Dinger können das, was man gern aus der Werbung der TV's meint raus gelesen zu haben, dann auch wirklich. Kosten nicht die Welt, und sparen eine Menge (wenn auch vielleicht nicht alle) grauen Haare die man sonst mit den TV-DLNA Umsetzungen bekommt.
Zitat Ende
gar nichts.

Klar funktionieren die Teile, keine Frage, die DS funktioniert auch, ausser am Loewe
zumindest nicht so wie ich es möchte und wie es "die Werbung" beschreibt. Kann das was ich möchte eine WD Live o.ä mit der FB des Fernsehers und via WLAN mit dem LT wo ich will ???
Mir währe ein Lösungsvorschlag Deinerseits lieber.
Was nicht geht weiss ich, wie es gehen könnte wies ich auch, wie es geht weis ich noch nicht. Daher mein Nickname, dafür Forum.

Gruß

DS greenhorn

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Greenhorn

Hi Super-Grobi,

damit da kein Missverständnis entsteht. Ich habe ein System gesucht ( DS schien all das zu erfüllen ) das in meinem Gartenhaus ( via WLAN ), im Partykeller,( via WLAN ) und im Wohnzimmer ( via Loewe ) alle Medien ( DVD. Musik, Bilder ) bereitstellt. Die DS schien mir das einzige System zu sein, dass meine Ansprüche ( wenn auch vielleicht zu hoch ) bereitstellt. Das habe ich nun herausgefunden. Mir nützten

Das ist soweit auch korrekt, die DS kann das alles "BEREITSTELLEN", so das ein Renderer das Bereitgestellte auch abspielen könnte, wenn er denn kann.

Zitat :
Die Dinger können das, was man gern aus der Werbung der TV's meint raus gelesen zu haben, dann auch wirklich. Kosten nicht die Welt, und sparen eine Menge (wenn auch vielleicht nicht alle) grauen Haare die man sonst mit den TV-DLNA Umsetzungen bekommt.
Zitat Ende
gar nichts.
Und da hast Du mich absolut Falsch verstanden. "Die Dinger" bezog sich nicht auf die Funktionalität DLNA-Server die die DS bereitstellt, sondern auf die Renderer-Funktion, die die DS garnicht hat, sondern die z.Z. dein Fernseher hat, und die z.B. eine WD HD TV bereitstellt.

Mit dem Unterschied, dass das bei TV'S i.A. nur ein werbewirksamer Minimal-Renderer ist (wie Du gerade bemekst) und das es bei den käuflichen Mediastreamer die Hauptfunktionalität ist, und i.A: weitaus mehr Formate beherrscht als die Dinger (Renderer) in TV'S

DAS alles hat aber mit der DS überhaupt nichts zu tun, die macht da schon einen guten (DLNA-Server!) Job

Klar funktionieren die Teile, keine Frage, die DS funktioniert auch, ausser am Loewe
Nein, die DS funktioniert auch am Loewe, Dein Loewe ist nur zu beschränkt das alles was die DS anbietet auch zeigen zu können. Das ist ein ziemlicher Unterschied....
zumindest nicht so wie ich es möchte und wie es "die Werbung" beschreibt.
Oh doch, aber die Werbung geht natürlich auch davon aus, dass Du einen Renderer einsetzt, der etwas kann, und nicht nur auf mpg2 und mp3 festgelegt ist.
Kann das was ich möchte eine WD Live o.ä mit der FB des Fernsehers und via WLAN mit dem LT wo ich will ???
Nein, kann er nicht.
Das was Du möchtest ist
- ein tolles Bild -> macht Dein Fernseher bestimmt
- toller Ton -> macht Dein 2/5/7.1 System
- einen guten DLNA Renderer -> macht z.B. die WD TV HD Live oder eine Popcorn oder.....
- einen guten DLNA Server -> macht die DS
- einen guten Controller -> macht die WD-TV HD, oder Dein Handy?, oder der Löwe (wenn Sie was drauf haben, könnten sie nämlich auch anderer Renderer Steuern, aber keine Angst, machen die meisten nicht, zumindest kenne ich keinen ;) )
Mir währe ein Lösungsvorschlag Deinerseits lieber.
Also laaaaange Rede, ganz kurzer Sinn, besorge dir ZUSÄTZLICH einen entsprechenden Renderer und dann hast Du auch ein Ergebnis wo Dich nicht jeden ABend 2 Mal Ärgerst, weil wieder irgendwas ruckelt, oder garnicht angezeigt wird, oder es zu Bild / Ton Versatz kommt, oder oder....

Um es gleich Vorweg zu sagen, wie alle Consumer Produkte die nicht dafür gebaut wurden zum Mars zu fliegen, haben die Kisten natürlich AUCH ihre Schwächen und Fehler. Aber das Ratio Funktionen/Fehler ist immer noch deutlich besser als bei Deinem Löwe......

Wie immer ist auch hier Wikipedia sehr hilfreich. Such nach DLNA, da wirst Du schnell fündig, und erkennst die 3 geteilte Funktionalität von DLNA.

Was die DS angeht, setzt sie das um, was ihre HW hergeben kann. Wenn Du einen Server wie Twonky auf dem PC hast, dann kann dieser auch Formatkonvertierungen für Videos anbieten. Wenn er mit einem Renderer arbeiten muß der villt. nur mpg2 Streams kann, dann kann ein h264 umwandeln. Das braucht für Videos on the fly, also in Echtzeit, aber eine enorme Rechenkraft die oft nicht mal ein ordentlich ausgestatteter PC aufbringen kann.

DAS kann die DS natürlich NICHT bieten, sie ist auf Stromsparen ausgelegt, und der Prozessor ist dafür viel zu schwach.

Für einige Audio-Streams bieten das einige DSen aber schon an, also FLAC in mp3 o.ä. Was ich pers schon ganz erstaunlich finde...

Was nicht geht weiss ich, wie es gehen könnte wies ich auch, wie es geht weis ich noch nicht. Daher mein Nickname, dafür Forum.

Gruß

DS greenhorn
Hmmm.... Kennst Du Super-Grobi noch aus der Sesamstraße?
Wenn es danach ginge, würde ich jetzt meinem geschriebenen nicht mehr alzu viel Vertrauen entgegenbringen ;)

Grüße
S.Grobi

p.s. Wenn Du Dir einen Loewe gekauft hast, dann zeigt das ja, dass Du auf einen gewissen Standard bei Qualität und technischer Umsetzung / Leistungsfähigkeit achten möchtest.

Daher nehme ich an, dass Du nicht nur mit der DLNA-Video Funktionalität nicht zufrieden sein wirst, sondern auch ziemlich schnell feststellen wirst, das Musik über den Fernseher und DLNA zu hören auch alles andere als optimal ist.

Hier würde ich Dir (schon jetzt ;) ) empfehlen dir das
- SqueezeBoxSystem von Logitech
(ja der Name hört sich nicht nach Qualität an, es ist aber Super umgesetzt, weil Logitech die Firma SlimDevices (die das Ding entwickeln/entwickelt haben) mal aufgekauft hat.
- Sonos von Sonos(?)

anzuschauen, damit macht Musikhören dann auch wieder richtig Spaß.
Die Serverfunktionalität vom Squeezebox-System hat (als APP) die DS auch schon drauf.

So, genug gequatscht :)

Zuletzt bearbeitet:

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 110j mi tLoewe Connect Media

Hi Super-Grobi,

zunächst super vielen Dank für Deine Erklärungen. Nun sieht, zumindes bei, mir die Sache klarer aus.
Das die DS alles macht und auch kann was sie soll war immer schon klar. Letztendlich ist der Loewe der Schwachpunkt im System. Mir bleibt wohl nichts anderes über, wenn ich alles umseten will wie ich es möchte, auf Deine Ratschläge ( WD Tv Live ) zurück zu greifen.
Bei Musik muss ich sagen geht das mit dem Loewe doch sehr gut. Auch der Sound, den der Loewe via Coax praktisch nur zum Denon durchreicht ist für mein Verständnis i.O. Was die Cover angeht, so sind da noch Klinken bei dem Loewe.
Was Videos und auch Coverbilder angeht habe ich zum Loewe Support als auch mit meinem Händler Kontakt aufgenommen,da doch einige Dateiformate nicht wie beschrieben wieder gegeben werden. Man arbeitet an einer Lösung.

Nochmals besten Dank und Gruß

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Deine Ratschläge ( WD Tv Live ) zurück zu greifen.
Ich würde mich VORHER genauer erkundigen, was das/die Geräte können.
Wenn Du Coverbilder o.ä. möchtest ist die WD TV vielleicht nicht der beste Kandidat.
Es gibt viele Media-Streamer die es sich lohnt anzuschauen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat