Moin Greenhorn
Hi Super-Grobi,
damit da kein Missverständnis entsteht. Ich habe ein System gesucht ( DS schien all das zu erfüllen ) das in meinem Gartenhaus ( via WLAN ), im Partykeller,( via WLAN ) und im Wohnzimmer ( via Loewe ) alle Medien ( DVD. Musik, Bilder ) bereitstellt. Die DS schien mir das einzige System zu sein, dass meine Ansprüche ( wenn auch vielleicht zu hoch ) bereitstellt. Das habe ich nun herausgefunden. Mir nützten
Das ist soweit auch korrekt, die DS kann das alles "BEREITSTELLEN", so das ein Renderer das Bereitgestellte auch abspielen könnte, wenn er denn kann.
Zitat :
Die Dinger können das, was man gern aus der Werbung der TV's meint raus gelesen zu haben, dann auch wirklich. Kosten nicht die Welt, und sparen eine Menge (wenn auch vielleicht nicht alle) grauen Haare die man sonst mit den TV-DLNA Umsetzungen bekommt.
Zitat Ende
gar nichts.
Und da hast Du mich absolut Falsch verstanden. "Die Dinger" bezog sich nicht auf die Funktionalität DLNA-Server die die DS bereitstellt, sondern auf die Renderer-Funktion, die die DS garnicht hat, sondern die z.Z. dein Fernseher hat, und die z.B. eine WD HD TV bereitstellt.
Mit dem Unterschied, dass das bei TV'S i.A. nur ein werbewirksamer Minimal-Renderer ist (wie Du gerade bemekst) und das es bei den käuflichen Mediastreamer die Hauptfunktionalität ist, und i.A: weitaus mehr Formate beherrscht als die Dinger (Renderer) in TV'S
DAS alles hat aber mit der DS überhaupt nichts zu tun, die macht da schon einen guten (DLNA-Server!) Job
Klar funktionieren die Teile, keine Frage, die DS funktioniert auch, ausser am Loewe
Nein, die DS funktioniert auch am Loewe, Dein Loewe ist nur zu beschränkt das alles was die DS anbietet auch zeigen zu können. Das ist ein ziemlicher Unterschied....
zumindest nicht so wie ich es möchte und wie es "die Werbung" beschreibt.
Oh doch, aber die Werbung geht natürlich auch davon aus, dass Du einen Renderer einsetzt, der etwas kann, und nicht nur auf mpg2 und mp3 festgelegt ist.
Kann das was ich möchte eine WD Live o.ä mit der FB des Fernsehers und via WLAN mit dem LT wo ich will ???
Nein, kann er nicht.
Das was Du möchtest ist
- ein tolles Bild -> macht Dein Fernseher bestimmt
- toller Ton -> macht Dein 2/5/7.1 System
- einen guten DLNA Renderer -> macht z.B. die WD TV HD Live oder eine Popcorn oder.....
- einen guten DLNA Server -> macht die DS
- einen guten Controller -> macht die WD-TV HD, oder Dein Handy?, oder der Löwe (wenn Sie was drauf haben, könnten sie nämlich auch anderer Renderer Steuern, aber keine Angst, machen die meisten nicht, zumindest kenne ich keinen
)
Mir währe ein Lösungsvorschlag Deinerseits lieber.
Also laaaaange Rede, ganz kurzer Sinn, besorge dir ZUSÄTZLICH einen entsprechenden Renderer und dann hast Du auch ein Ergebnis wo Dich nicht jeden ABend 2 Mal Ärgerst, weil wieder irgendwas ruckelt, oder garnicht angezeigt wird, oder es zu Bild / Ton Versatz kommt, oder oder....
Um es gleich Vorweg zu sagen, wie alle Consumer Produkte die nicht dafür gebaut wurden zum Mars zu fliegen, haben die Kisten natürlich AUCH ihre Schwächen und Fehler. Aber das Ratio Funktionen/Fehler ist immer noch deutlich besser als bei Deinem Löwe......
Wie immer ist auch hier Wikipedia sehr hilfreich. Such nach DLNA, da wirst Du schnell fündig, und erkennst die 3 geteilte Funktionalität von DLNA.
Was die DS angeht, setzt sie das um, was ihre HW hergeben kann. Wenn Du einen Server wie Twonky auf dem PC hast, dann kann dieser auch Formatkonvertierungen für Videos anbieten. Wenn er mit einem Renderer arbeiten muß der villt. nur mpg2 Streams kann, dann kann ein h264 umwandeln. Das braucht für Videos on the fly, also in Echtzeit, aber eine enorme Rechenkraft die oft nicht mal ein ordentlich ausgestatteter PC aufbringen kann.
DAS kann die DS natürlich NICHT bieten, sie ist auf Stromsparen ausgelegt, und der Prozessor ist dafür viel zu schwach.
Für einige Audio-Streams bieten das einige DSen aber schon an, also FLAC in mp3 o.ä. Was ich pers schon ganz erstaunlich finde...
Was nicht geht weiss ich, wie es gehen könnte wies ich auch, wie es geht weis ich noch nicht. Daher mein Nickname, dafür Forum.
Gruß
DS greenhorn
Hmmm.... Kennst Du Super-Grobi noch aus der Sesamstraße?
Wenn es danach ginge, würde ich jetzt meinem geschriebenen nicht mehr alzu viel Vertrauen entgegenbringen
Grüße
S.Grobi
p.s. Wenn Du Dir einen Loewe gekauft hast, dann zeigt das ja, dass Du auf einen gewissen Standard bei Qualität und technischer Umsetzung / Leistungsfähigkeit achten möchtest.
Daher nehme ich an, dass Du nicht nur mit der DLNA-Video Funktionalität nicht zufrieden sein wirst, sondern auch ziemlich schnell feststellen wirst, das Musik über den Fernseher und DLNA zu hören auch alles andere als optimal ist.
Hier würde ich Dir (schon jetzt
) empfehlen dir das
- SqueezeBoxSystem von Logitech
(ja der Name hört sich nicht nach Qualität an, es ist aber Super umgesetzt, weil Logitech die Firma SlimDevices (die das Ding entwickeln/entwickelt haben) mal aufgekauft hat.
- Sonos von Sonos(?)
anzuschauen, damit macht Musikhören dann auch wieder richtig Spaß.
Die Serverfunktionalität vom Squeezebox-System hat (als APP) die DS auch schon drauf.
So, genug gequatscht