DS210j oder DS210+ - Streaming/Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.

Ich stehe kurz davor mir ein NAS zu kaufen. Nun muss ich mich zwischen er DS210j und DS210+ entscheiden. Ich werde das NAS für folgende Zwecke verwenden:

- Backup Mac - Timemachine
- Backup Windows
- Streaming von Musik - iTunes Server, Sonos Multiroom
- Streaming von Bildern - PS3
- Streaming von HD Video - PS3
- Backup der DS über USB auf billige externe USB Platte

Nun habe ich kein Problem damit beim Backup ein bischen länger zu warten, das streamen sollte aber einwandfrei laufen. Macht es Sinn den Mehrpreis für eine 210+ zu bezahlen oder reicht für meine Zwecke eine 210j aus? Was würdet ihr sagen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinung.

Beste Grüße.

kf-tech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die beschriebenen Zwecke reicht auch DS210j. Ich habe jedoch nicht die Erfahrung mit dem Streamen von HD-Video, wie hoch da der Durchsatz ist.

Bei den verwendeten Geräten können allerdings die Ansprüche schnell steigen. ... das funktioniert ja toll, jetzt möchte ich das und jenes. Die Begeisterung kann die Ansprüche schnell übersteigen.

Dewegen kann man bei dir DS210+ oder gar DS710+ empfehlen. Wenn es bei den beschriebenen Aufgaben bleibt kann man eine DS210j kaufen.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich frage mich gerade welche Aufgaben es sein könnten, die wirklich eine + Version nötig machen. Dinge wie Photostation werde ich nicht nutzen, da ich solche Sachen dann doch gerne auf einem Root Server im Netz hoste. (Stichpunkt Anbindung) Bittorrent werde ich auch nicht brauchen, ansonsten fällt mir im Moment nichts ein. Vielleicht könnt ihr mich ja auf noch andere Punkte hinweisen?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt, die Ansprüche steigen nach dem man eine DiskStation hat.

Hier gibt es einen Link für den Demozugang.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja das ist mir klar. Die Frage ist welche Ansprüche machen eine + Serie notwenig? Oder anders, welche Funktionalität lastet die CPU/Speicher wirklich aus, die mir eine + Version mehr bietet? Oder gibt es noch weitere Unterschiede die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich bin über jeden Beitrag glücklich.

Beste Grüße!

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könntest auf den Gedanken kommen Webserver, Mailserver, noch mehr Videostreaming und das alles gleichzeitig.

Für einen normalen Verbraucher reicht DS210j. Die hat 128Mb Speicher, welcher bei mässigem Gebrauch völlig ausreicht. Aber HD-Streaming und weitere Aufgaben können die Resourcen schnell an die Grenze treiben. So schlimm ist das nicht, aber bei der Geräteauswahl (MAC, PS3 und co.) da kommt man schnell auf den Gedanken alles auszuprobieren.

Kauf eine DS210j auf Probe. Den Sinn eine DS210+ zu kaufen gibt es keinen, dass merkt man nach der Zeit dann auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Vielen Dank für die Information.

"Webserver, Mailserver" kann ich auch beides ausschließen, da dies beides in virtuellen Maschinen im Netz läuft. (http://www.linode.com/) Könnt ihr bestätigen das ich mit einer + Maschine besser beraten wäre sobald ich Backup und Streaming auch mal gleichzeitig machen würde, bzw. es durch mehrere Personen dazu kommt das gleichzeitig auf das NAS zugegriffen wird?

Beste Grüße.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, vom Durchsatz sind die beiden fast gleich. Wenn es auf die Rechenleistung ankommt dann ist DS210+ etwas schneller.

Ich persönlich könnte mit einer DS210j überleben. Vor allem bei dem Preis, DS210j hat das beste Preisleistungsverhältnis in ihrer Klasse überhaupt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich nutze meine DS als Single User und selbst wenn ich mehrere Dinge HD-Streaming, Usenet Download und gleichzeitiges entpacken der Files stößt die DS nicht an ihre Grenzen.

Streaming braucht nicht wirklich viel an Leistung.

Beachten solltest du halt das die PS3 kein mkv kann und auch DVD Images oder vobs bzw Menüs kann sie nicht richtig wiedergeben.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos. Für mich stellt sich halt die Frage wann überhaupt die Leistung einer 210+ oder sogar 710+ nötig wird. So richtig erschlossen hat sich das bisher für mich nicht.

PS: wegen dem PS3 Streaming - hierfür könnte ich mir auch andere Lösungen vorstellen. (als für Video Streaming) Ich denke da z.B. an eine Popcorn Hour. Meine Priorität liegt im Moment ganz klar auf Musik, was streaming angeht. Die Sonos Boxen müssen laufen. :) Es kann hier sein das mal gut und gerne 3-4 Boxen mit Musik beliefert werden müssen. (über Kabel Lan)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann von mir eine klare DS210j Empfehlung.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch mal ein Wort. :) Gibt es eine klare Aussage welche Jobs eine 210+ oder 710+ wirklich auslasten würden?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sehr viele Bilder in der Phitostation, für interessierte - Webanwendungen, MailStation wobei man da auch mit DS210j nicht wirklich an die Grenzen stöst.

Es gibt aber manchmal technikbegabte die dann erzählen "... ich hätte lieber doch eine grössere genommen". Bei deiner Geräteauswahl hat man so einen Gefühl. DS210j kommt aber mit allen Aufgaben klar.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es richtig sehe ist die einzig wirklich sinnvolle Alternative nach oben die 710+, da sie sich im Speicher doch deutlich noch erweitern lässt. Alle anderen machen dann kaum Sinn.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sinvolle Alternative ist es aus folgenden Gründen:
Intel CPU - andere Betriebssysteme lassen sich vom USB-Stick starten. Monitor kann man anschliesen, grafik on Bord (inoffiziell). Mehr Speicher, bei Erweiterung Garantieverlust da Garantiesiegel auf dem Speicher. Bei NAS spielt die Speichergrösse kaum eine Rolle. Bei dem Demoserver (Management -> Ressoursen-Monitor) wirst du sehen, dass meistens ca 56Mb belegt sind. Mehr als 256 machen kaum Sinn, bei deinen aufgaben gar nicht. Für den Preis kriegst du 2,5 x DS210j.

Zuletzt bearbeitet:

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann gebe ich als DS210j Besitzer meinen Senf noch dazu^^ Das Streamen über W-Lan (also Syno-->Router-->PC oder Syno-->Router-->Router als Repeater-->AzBox) stößt bei mir ab und zu an die Grenzen; läuft aber im ganzen ordentlich (bis auf HD aufnehmen; wiedergeben geht; schreiberate ist bei festplatten nunmal niedriger als leseraten^^). Über Lan hatte ich noch keine Probleme

Und wenn du mehr willst, dann solltest du an richtige Server denken oder ne 710+ oder Modelle mit Atom-Prozessor^^

balabushka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann gebe ich als DS210j Besitzer meinen Senf noch dazu^^ Das Streamen über W-Lan (also Syno-->Router-->PC oder Syno-->Router-->Router als Repeater-->AzBox) stößt bei mir ab und zu an die Grenzen
Bei dir ist aber dann das W-Lan der begrenzende Faktor und nicht die DS.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank euch allen für die Antworten. So Recht kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich denke ich werde mir erstmal die Platten kaufen welche ich brauche und danach entscheiden was ich kaufen werde. Zur DS 410+ gibt es immer noch keinen konkreten Release Termin sehe ich das richtig? Im Moment ist die 4er Reihe mein Favorit, da ich dann doch für die Zukunft gerüstet sein möchte was den Platzbedarf angeht.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und würde noch mal gerne eure Meinung dazu hören.

Wie folgt sieht im Moment die Datenverteilung (Backupstrategie), die ich mir gedacht habe aus:

PCs/Macs (DATEN)
------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)

NAS (Backup und Musik/Video Storage) - 2TB
---------------------------------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)
MUSIK/VIDEO DATEN (0,1TB)

EXTERNE USB (Backup für Musik/Video) - 0,3TB
-----------------------------------------------------

EXTERNE USB/eSata (Backup für PC/Mac + Musik/Video Daten) - wird extern gelagert - 2TB
--------------------------------------------------------------------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)

Die Strategie wäre damit alle PC/Mac Daten des Hauses als Backup auf dem NAS zu haben. Das NAS außerdem als Verteiler für die Musik/Video Daten zu verwenden. Dabei wird von den Musik/Video Daten ein Backup auf eine schon vorhandene USB Platte gemacht. Außerdem wird von allen Daten alle 2 Wochen noch mal ein komplett Backup auf eine weitere extern gelagerte USB Platte gezogen. Damit wären alle Daten drei mal gespeichert, einmal davon außerhalb des Hauses. Im Moment sind es kaum Videodaten (und es werden wohl auch in naher Zukunft nicht mehr) aus dem Grund komme ich locker mit 100GB Speicher für diese Art von Daten hin.

Hier wären dann die aktuellen Kosten (ungefähre Werte) in einer Kombination mit einem DS 210+/j, DS110+/j:

NAS DS 210+

Gbit Switch Netgears GS108 - 8 Ports -> 60€
NAS Synology 210+ -> 320€
WD Ears Green 2TB -> 115€
Externe Musik/Video Backup Platte -> 0€
Externe 2TB Backup Platte -> 130€
-----------------------------------
TOTAL 625€

NAS DS 210j

NAS Synology 210j -> 160€
TOTAL 465€

NAS DS 110+

NAS Synology 110+ -> 280€
TOTAL 585€

NAS DS 110j

NAS Synology 110+ -> 110€
TOTAL 415€

Bei beiden Aufstellungen der 2er Serie bleibt erstmal noch der zweite Slot frei und ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt ein Raid-1 brauche (Ausfallsicherheit) oder lieber später eine zweite 2TB Platte dazustecke und damit 4TB Speicher nutzen kann. (natürlich bräuchte ich dann auch 4TB externen Speicher für mein Komplettbackup) Die Frage ist ob ich dann überhaupt noch eine DS2er Serie benötige. (die 2TB sind heute schon nicht voll und bis sie voll sind gibt es 4TB Platten)

Was haltet ihr vom beschriebenen Aufbau? Ich kann immer noch nicht so recht entscheiden ob 110+/j, 210+/j. Am liebsten hätte ich halt noch ein bischen Puffer was die Leistung angeht. Kann ich für meine Komplettsicherung bei eSata mit deutlich verkürzten Backupzeiten gegenüber USB 2.0 rechnen oder sind die Unterschiede so marginal das es sich nicht lohnt? Falls dies so ist wäre die "+" Serie natürlich das Mittel der Wahl. Dann wäre nur noch die Frage über ob die 2er Serie überhaupt Sinn macht oder doch lieber ein 1Bay NAS.

Ich freue mich über jeden Gedanken von euch. :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat