So ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und würde noch mal gerne eure Meinung dazu hören.
Wie folgt sieht im Moment die Datenverteilung (Backupstrategie), die ich mir gedacht habe aus:
PCs/Macs (DATEN)
------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)
NAS (Backup und Musik/Video Storage) - 2TB
---------------------------------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)
MUSIK/VIDEO DATEN (0,1TB)
EXTERNE USB (Backup für Musik/Video) - 0,3TB
-----------------------------------------------------
EXTERNE USB/eSata (Backup für PC/Mac + Musik/Video Daten) - wird extern gelagert - 2TB
--------------------------------------------------------------------------------------
PC/MAC DATEN (1,2TB)
Die Strategie wäre damit alle PC/Mac Daten des Hauses als Backup auf dem NAS zu haben. Das NAS außerdem als Verteiler für die Musik/Video Daten zu verwenden. Dabei wird von den Musik/Video Daten ein Backup auf eine schon vorhandene USB Platte gemacht. Außerdem wird von allen Daten alle 2 Wochen noch mal ein komplett Backup auf eine weitere extern gelagerte USB Platte gezogen. Damit wären alle Daten drei mal gespeichert, einmal davon außerhalb des Hauses. Im Moment sind es kaum Videodaten (und es werden wohl auch in naher Zukunft nicht mehr) aus dem Grund komme ich locker mit 100GB Speicher für diese Art von Daten hin.
Hier wären dann die aktuellen Kosten (ungefähre Werte) in einer Kombination mit einem DS 210+/j, DS110+/j:
NAS DS 210+
Gbit Switch Netgears GS108 - 8 Ports -> 60€
NAS Synology 210+ -> 320€
WD Ears Green 2TB -> 115€
Externe Musik/Video Backup Platte -> 0€
Externe 2TB Backup Platte -> 130€
-----------------------------------
TOTAL 625€
NAS DS 210j
NAS Synology 210j -> 160€
TOTAL 465€
NAS DS 110+
NAS Synology 110+ -> 280€
TOTAL 585€
NAS DS 110j
NAS Synology 110+ -> 110€
TOTAL 415€
Bei beiden Aufstellungen der 2er Serie bleibt erstmal noch der zweite Slot frei und ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt ein Raid-1 brauche (Ausfallsicherheit) oder lieber später eine zweite 2TB Platte dazustecke und damit 4TB Speicher nutzen kann. (natürlich bräuchte ich dann auch 4TB externen Speicher für mein Komplettbackup) Die Frage ist ob ich dann überhaupt noch eine DS2er Serie benötige. (die 2TB sind heute schon nicht voll und bis sie voll sind gibt es 4TB Platten)
Was haltet ihr vom beschriebenen Aufbau? Ich kann immer noch nicht so recht entscheiden ob 110+/j, 210+/j. Am liebsten hätte ich halt noch ein bischen Puffer was die Leistung angeht. Kann ich für meine Komplettsicherung bei eSata mit deutlich verkürzten Backupzeiten gegenüber USB 2.0 rechnen oder sind die Unterschiede so marginal das es sich nicht lohnt? Falls dies so ist wäre die "+" Serie natürlich das Mittel der Wahl. Dann wäre nur noch die Frage über ob die 2er Serie überhaupt Sinn macht oder doch lieber ein 1Bay NAS.
Ich freue mich über jeden Gedanken von euch.
Vielen Dank!