DS210j und WD TV Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yisah

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe User,

selbst nach intensivem Studium diese Forums und dem NAS Server DS210j bleibt folgende Frage offen:

Wie kann man die an den NAS angeschlossenen ext. USB-Festplatten via Mediaplayer (WD TV Live) ansprechen? Nach Freigabe des NAS als Mediencenter/Server besteht Zugriff auf den Video Ordner der NAS Festplatten, aber leider nicht auf die weiteren am NAS angeschlossenen USB-Platten.

Weiß jemand Rat, bin langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße
Yisah
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eigentlich sollten USB Platten auf jeden Fall als einzelne Freigaben erscheinen. Es kann jedoch sein, dass dies in deinem Fall nicht zum Tragen kommt, weil du z.B. über UPnP auf die DS zugreifen willst. Dann werden wirklich nur Daten in music, photo und video angezeigt.
Du könntest in diesem Fall z.B. die Daten der USB Platte unterhalb deines video Folders einbinden (Stichwort für die Suche: mount --bind)
Wenn jedoch dein Medienclient auch über Samba auf die DS zugreifen kann, dann brauchst du die mount-Geschichte ned, denn dann sollte der Client die Freigabe für die usb-Platte sehen können
 

john-doe

Gesperrt
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutz einfach FTP oder Samba, das ist einfacher und erfüllt komplett deine Anforderungen.
 

Yisah

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Leider bin ich zwar mit windoofs ganz gut vertraut, aber Linux?

Wie ist das mit Samba bzw. FTP gemeint? Was muss ich dafür tun. Leider ist es mir nicht vertraut wie ich das mit dem mounten machen muss. Ich hab nen Zugriff auf den NAS via WinSCP, weiß aber nicht was ich nun tun soll. *schäm*

Danke

Yisah
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt meist verschiedenen Möglichkeiten, wie dein Mediaabspielgerät auf eine NAS zugreifen können und das kann man dann beim Mediaabspielgeräte einstellen. Möglichkeiten bzw. Protokolle wären: NFS (Network File System = typisch für Linux-Netzwerke), SMB (Samba = typisch für Windows-Netzwerke), FTP (File Transfer Protocol = typisch für Internet-Netzwerke) oder UPnP/DLNA (= typisch für Media-Netzwerke).

Damit etwas funktioniert, muss man auf der NAS-Seite auch die jeweilige Möglichkeit/Protokoll einstellen. Je nach Protokoll wird dann auf dem MAS ein Server-Programm gestartet, was die Kommunikation zum Mediaabspielgerät übernimmt. Je nach Server werden andere Verzeichnisse (gemeinsame Ordner, wie music, photo, video usw.) automatisch für den Zugriff zur Verfügung gestellt. Da kann es schon einmal sein (z.B. ist das bei UPnP/DLNA so), dass du nicht so ohne weiteres auf deine USB-Platte zugreifen kannst und musst deswegen einen Kunstgriff anwenden, nämliche die Verlinkung von einer Stelle im Dateisystem (USB-Platte) auf eine andere (video-Verzeichnis). Eine solche Verlinkung wird hier im Forum oft unter dem Stichwort 'mount --bind' oder 'S99mount.sh' diskutiert. Das hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Unter Windows kennst das ja als Verknüpfung.

Bei den anderen Protokollen (NFS, FTP, SMB/Samba) kann es sein, dass du ohne weiteres auf die USB-Platte zugreifen kannst, ohne diesen Kunstgriff. Deswegen solltest das erstmal ausprobieren.

Nebenbei bemerkt, ist das Konzept von einer USB-Platte, welche an einer DS angeschlossen ist, auf ein Mediaabspielgerät zu streamen, kein wirklich performates Konzept (womöglich ist die externe USB-Platte auch noch im NTFS-Format). Du solltest dir überlegen, ob es wirklich dafür gute Gründe gibt. Besser wäre, die Mediadateien auf die interne Platte deiner DS zu kopieren. Das macht die Übertragung erheblich schneller.

Wenn du Fragen hast, dann frage ... schämen musst dich dafür nicht ... :)

Itari
 

Yisah

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

danke für die freundliche Unterstützung. Die umfangreichen Ausführungen bringen Licht ins Dunkel.
Dank meines Firmwarupdates der WD TV Live (B-Rad) ist ein Zugriff via NFS UDP auf ein NAS möglich.
Jetzt muss ich nur raus kriegen wie ich im NAS NFS aktiviere (muss man das?)?

Deine Anmerkungen zur Performance kann ich nachvollziehen, aber leider passen nicht alle Sachen auf die NAS selbst, so dass ich leider auf die USB Platten auslagern muss. Vor dem Hintergrund der Performance werde ich aber ggf. die größeren Videos (mkv's) eher auf dem NAS belassen und nur Serien (avi) auf der USB ablegen, da sollte es hoffentlich dennoch reichen mit der Geschwindigkeit.

Muss ich was tun, damit man via NFS UDP auf den NAS kommt :)rolleyes: heißt es das oder den?)?
Oder muss ich "nur" am Player die Laufwerke mounten (das soll über net.mount - xmount.........) gehen.

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zur Aktivierung von NFS schaust am besten mal im DS-Manager hinein (dieser hat auch eine Suchfunktion ;)) ... gemeinsame Ordner ...

Ansonsten gibt es hier im Forum schon eine Menge Beiträge (suche mal 'xmount') zum Thema NFS-UDP-WD TV Live, wo etwas über die richtige Konfiguration geschrieben wurde ... ich hab so ein Teil nicht, deswegen halt ich zum Thema die Klappe.

Itari
 

Yisah

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüsse,

sooo ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe, aber ich kann jetzt auf alle normalen freigegeben Ordner der DS inkl. USB Laufwerke zugreifen. ;) Aus unerfindlichen Gründen musste ich nicht mal mit mounts.bin arbeiten. Ich weiß jetzt zwar nicht ob NFS UDP verwendet wird, weil ich ja nichts eingestellt habe aber zumindest läuft alles.
Bisher ruckelt es nicht mal obwohl noch NTFS (USB). Ich hab eine USB Platte mit EXT4 formatiert und will mal sehen ob ggf. stabiler als NTFS.

Besten Dank für eure Hilfe.
Yisah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat