+-Serie DS211+ Hohe Temperatur im Hibernate Modus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dankeschön.

Wenn ich die beiden Zeilen richtig verstehe, dann legst Du noch eine Kopie im Ordner Bilder an ? Und kopierst dann die Originale wieder in den Ordner ??

Weisst Du was die beiden anderen Speicherorte bedeuten ? Also warum steht die Datei noch im Root und in dem etc.default Ordner ?

Die letzten Fragen sollten meinen, wenn ich die DS neu installiere (auch mit neuen leeren Festplatten) wäre die Datei "scemd.xml" dann so wie sie vor der Änderung des Syno Supports oder aber ändert die Neuinstallation nichts daran ? Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, sind die Verzeichnisse alle auf den Festplatten ?!

Ich verschiebe (mv) die vom Synology-Support angepasste Version ins Verzeichnis Bilder, damit du das per Windows--PC sichern kannst und kopiere die wohl urspüngliche Version zurück an den Wirkort.

Warum die Datei noch unter /root steht, kann ich dir auch nicht sagen ... vielleicht hat der Support oder du sie da hinkopiert ... vielleicht ist sie aber auch bei einem File-Transfer dort zwischen gelagert worden.

Die meisten Konfigurationsdateien stehen nochmals im Verzeichnis /usr/syno/etc.default ... aber das ist weder belastbar noch stimmt es in jedem Fall.

Wenn du etwas neu installierst, sind die Geschichten vom Synology-Support weg.

Itari
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann erst einmal vielen Dank an itari. Hat jetzt alles soweit geklappt. Vilen Dank für den Exkurs.
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Untersuchung / Test der Temperaturwerte der DS211+ im Hibernate Mode

Kurze Info für Alle die die Temperaturen interessieren.

Gestern und heute habe ich mit dem Syno Support diskutiert und getestet. Der Support hat eine spezielle Datei für die Steuerung der Lüfter verändert und ich habe dies dann ausprobiert. Das dauert eine ganze Weile, weil der Hibernate Mode schon
1-2 Stunden andauern muss, damit die Station die 60 Grad Celsius erreicht. Nach der Änderung trat eine minimale Verschlechterung ein, so dass die Datei heute wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde.

Laut Aussage des Support wurden die Ergebnisse den Entwicklern gegeben, die sich nun im weiteren darum kümmern.

Aber insgesamt bestünde kein Anlass zur Sorge, da die Temperatur nicht auf der Oberfläche sondern im Kern der CPU bei diesem Modell gemessen wird. Außerdem gibt es noch eine temperaturgesteuerte Sicherheitsabschaltung die hier aber bei weitem noch nicht erreicht wird.

Das wars zu diesem Thema.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Platten kannst bin 72/73° fahren (jahrelang - eigene Erfahrung) Der Prozessor schaltet sich automatisch ab, wenn er zu heiß wird. Kommt jetzt auf das Modell an, aber die vertragen auch schon mal 85° ... Natürlich sollte man immer alles möglicht bei 30° haben (drunter ist wieder schlechter - Einsicht dank diverser Google-Untersuchungen), aber das wirst nie bei den kleinen Kisten so genau hinbekommen (Volumen ist einfach für eine gute Belüftungstrategie zu bescheiden).

Itari
 

AlexG

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
<cpu_temperature fan_speed="0%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

Also wenn ich die Werte hier richtig deute dann geht der Lüfter auf 99% bei 85°C und bei 95°C wird heruntergefahren, oder sehe ich das falsch ?
Meine DS211+ hat übrigens nach 5 Stunden im Hibernate auch 60 °C, kühlt dann aber nach dem Aufwachen in wenigen Minuten wieder auf 35°C runter.
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo AlexG, genau wie bei mir, und genau das fand ich ja so interessant das ein Gerät beim Nichtstun wärmer wird als bei Vollast. Bei meiner DS210j kann ich das nicht ablesen, weil ich da keinen "Knopf Grün Rot" habe der es anzeigt. Und wie bereits am Anfang geschrieben, die DS210j lässt im Hibernate Mode den Lüfter immer mal wieder für 1-2 Sekunden anlaufen, das macht die DS211+ nicht. Übrigens gibt es zu der DS210j sogar ein Video bei Youtube wo man genau das sehen kann. 95° sagte auch der Syno Support ---- da wird abgeschaltet.
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf Bitten den Synology Supports poste ich noch zusätzlich folgenden Original Email Text als Information für alle DS211+ User. Bezüglich der Temperaturen muss man sich keinerlei Sorgen machen:

"...If you will post information about the temperature issue for DS211+, could this post include the following information:

60 degrees is safe for this CPU. The silicon limit for this CPU is 105 degrees and we will shutdown system when the temperature is higher than 95 degrees. Furthermore, the temperature is measured from the core of CPU for this model. If you measure the temperature from the surface of the CPU, the temperature will be around 40 degrees when core temperature is 60 degrees."

So ich denke das war es denn auch für die Temperaturen.

Viele Grüße und ein dickes Lob an den Synology Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat