DS211 ---> und nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matrixs1973

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ich schon gelesen und finde mein anliegen hier nicht aufgeführt.

Ich habe eine 211ér und finde, das sie nun in die Tage gekommen ist,
zumal auch der Support mit Sicherheit nicht mehr ewig anhällt.

Bisher kann Sie alles was ich brauche, soll aber trotzdem einem schnelleren Modell weichen.

Benötigt werden,

DLNA, FTP, WEB,

Die neue sollte
- auch alles können was die 211´er kann, nur schneller eben.
- von der Community unterstützt werden, weil manchmal probiere ich einfach mal aus mit Add On´s
- mind. 4 Jahre supportet und mit Updates versorgt werden
- 2Bay mit Raid 0


Ich hänge momentan und bin ahnungslos

DS214Play - Leistung scheint top, Atom CPU 1,6 GHz,1GB Ram aber der Support, wie lange noch ?
DS216Play - Keine Intel CPU, wie schaut es da mit der Community aus, 1,5 GHz, 1GB Ram und Support wird wohl noch 4 Jahr denke ich
DS215+ - Eigentlich mein Favorit, aber die Hardwareverschlüsselung brauch ich nicht,

FTP ist ein muss, genauso wie DLNA

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Die CPU der 216play ist neu, da wird der Community-Support erstmal überschaubar sein. Die 215+ ist die schnellste.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn die wirklich die größte Flexibilität an Addons haben möchtest, kommt nur eine Intel NAS in Frage. Die sind jedoch relelativ teuer und verbrauchen gut Strom. Sind dafür auch richtig schnell. An Intel-Modellen gibts jedoch gerade nur welche ab 4 bay, die etwas "jünger" sind und somit noch längere Zeit Support haben. Wie wäre es gleich mit der DS415play oder DS415+? Die DS214play ist schon etwas älter, würde ich ungern nehmen, aber gaaaanz falsch ist diese auch nicht.

Die DS216play hat einen STM STiH412 Prozessor, was auch wieder ein ARM Prozessor ist ;)

RAID 0 bin ich kein Freund davon, muss jeder selbst wissen. Infos zu Vor- und Nachteilen gibts ja genug.
 

matrixs1973

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Raid 0 läuft bei mir schon 4 Jahre ohne Ausfälle

schonmal Danke für die Anregungen, stimmt ja meine ist auch ARM
dann kann die 216 Play ja nur schneller sein wie meine.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Dass es keine Ausfälle gab, liegt daran, dass Du Glück mit den Platten hattest. Ein Defekt hätte Dich das Volume und die Daten gekostet. Dann schon lieber JBOD.

Die 216play ist auf jeden Fall schneller als die 211. Die spannende Frage ist, wie sie sich z.B. im Vergleich zur 215+ schlägt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich glaube es wurden alle Möglichkeiten durchgespielt. Nun deine Entscheidung...
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bald kommt eine 716+ raus...

Nur mal so als Tipp, vielleicht ist diese auch interessant.

Werde wahrscheinlich von meiner DS111 umsteigen, die ist mittlerweile schon ziemlich langsam geworden.
Was mich an der 716 eher reizt, ist der längere Support. Die größere Leistung, die für länger reicht.
(Ram ist wohl erweiterbar)
4K wird da auch unterstützt.
Nur muss man sehen, was diese dann kosten wird.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link ;-)

Darf ich was dazu fragen?
Wozu ist den ein HDMI an einer NAS?
Was ist hinten, unten links für eine runde Buchse? XLR? Wenn ja wozu?

Danke
 

matrixs1973

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank
glaube es wird die DS 216play weil ein kauf schon kurzfristig geplant ist.

716+ sieht auch sehr interessant aus, mal sehen was die letztendlich kosten wird.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Danke für den Link ;-)

Darf ich was dazu fragen?
Wozu ist den ein HDMI an einer NAS?
Was ist hinten, unten links für eine runde Buchse? XLR? Wenn ja wozu?

Danke

Klar kannst du fragen!

Synology hat sich bewusst gegen HDMI entschieden. Dies haben die mir auf der diesjährigen Cebit so gesagt. Da eine NAS ein Netzwerkspeicher ist und nicht ein vollgepacktes, mit etlichen Anschlüssen versehener Server, der alle Anwendungsszenarien abdeckt.

Man kann so gut per Netzwerk auf alle Geräte steamen, fast jeder neuer Fernseher hat SmartTV. Mediaplayer und Streamingboxen/Sticks (wie Amazon FireTV) gibts für kleines Geld. Also wozu noch einen HDMI Port?

Wenn du HDMI zwingend in einer NAS haben möchtest musst du z.B. eine QNAP nehmen.

Unten links die runde Buchse ist der Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für die Antwort.

Was würdet Ihr sagen, wie teuer wird die 716+ werden?

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Unten rechts ist eSATA.
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon bemerkt.

Wo würdest Du die 716 preislich einsortieren?

Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ein wenig oberhalb der DS715 (378 EUR bei amazon) würde ich die DS716+ einsortieren.

Also muss man sich schon gut überlegen, ob man wirklich die NAS gut mit Diensten, Speicher (per Expansionseinheit erweiterbar) und Usern auslasten kann.
Für einmal/zweimal mit Docker rumspielen wäre mir das zu teuer.
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Raymond,

Du hast natürlich nicht unrecht.
Gegenüber der 215+ wäre die 716+ ja "nur" etwa 26% teurer.
Dafür aber sind die Technische Daten theoretisch doppelt so hoch. (Quadcore, 2GB Ram)

Die Leistung werde ich wahrscheinlich nie brauchen, möchte aber für
länger zufrieden sein.

Es kann auch sein, das wir 3 Videokameras bald am Haus installieren.
Zwar weiß ich da auch nicht, welche Leistung ein NAS da haben muss.
Naja die 716+ würde aber wohl ausreichen.

Finde die 215+ auch nicht gerade billig, aber wie gesagt bei 26% mehr bekommt man das doppelte quasi.
Also ich denke so, das die 716+ dann einfach viel länger von der Leistung ausreichen würde.
Und ein neuer NAS nicht in 4-5 Jahren neu muss sonder 2-3 Jahre später.
Aber gegen über meiner 111 muss es wie ein Ferrari sein...

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Ich denke bei vielen Dingen im Leben genauso wie Du. Bei Rechnern und NAS sehe ich die Sache aber ein wenig anders. Die technische Entwicklung geht schnell, auch die Bedürfnisse wachsen relativ schnell. In fünf Jahren gibt es vielleicht schon 10Gbit-Ethernet als mehr oder weniger Standard-Ausstattung. Ich persönlich hoffe sehr darauf. Eine 716+ ist dann immer noch ein gutes Gerät, aber für Fotos (RAW) > 100MB Größe zunehmend anstrengend, weil langsam. Deshalb würde ich mich in diesem Kointext immer eher an der aktuellen Nutzung plus mehr oder weniger viel Luft orientieren. Eine 215j plus 111 (z.B. für die Kameras und das Backup) hätte m.E. schon etwas Luft, eine 215+ schon viel. Dafür bleiben aber zur 716+ 250 Euro bei der 215j bzw. 100 Euro bei der 215+ übrig, die später investiert werden können. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann warte auf die 716+, ansonsten reichts auch kleiner.

Noch ein anderes Argument: Bei Synology läuft der DSM-Vollsupport derzeit nach max. fünf Jahren aus. Dann bekommt man nicht mehr die neuste DSM-Version sondern nur noch eine Weile Security-Updates. Auch da wäre mir eine 215j sympatischer, die in fünf Jahren die Backup-Funktion der 111 übernehmen und durch etwas ersetzt werden kann, was deutlich leistungsfähiger ist als die 716+ heute.
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen dank für Deine Antwort.

Ist ja auch was dran... Ich schwanke ganze Zeit hin und her.
Irgendwie eine 215 wird mir dank euch immer sympathischer.

Einerseits wenn man so schaut das in 5 Jahren keine Updates mehr gibt,
ist die 716+ dann weniger brauchbar!? Und die Leistung brauche ich eher nicht...

Wahrscheinlich ist echt sinnvoller eine aus diesem Jahr zu kaufen,

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Nein, sie ist grundsätzlich nicht weniger brauchbar, aber es vollziehen sich dann schon auch technogische Wechsel, die irgendwann auch einen Hardware-Wechsel sinnvoll erscheinen lassen. Und es kommen natürlich auch durchaus Features hinzu, die man vielleicht doch einmal haben will, die dann aber nicht mehr verfügbar sind.
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja stimmt schon,

die 215j ist ja fast 2 mal so billig.

CPU und RAM ist ausreichend, nach deinem Empfinden?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!