- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe von erfahrenen Synology NAS-Nutzern.
Ich habe eine DS211+, über FritzBox 7490 ins Netzwerk eingebunden, Win10 Betriebssystem auf Endgeräten. Das NAS hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Mit dem Ziel beide die Platten komplett zu löschen, habe ich erst Platte 2 per SecureErase gelöscht und dann im DSM den Werksreset eingeleitet (ohne Übernahme Adminpasswort).
Seit dem Werksreset ist der DSM nicht mehr erreichbar.
- I/O leuchtet konstant blau
- Disk 1 und Disk 2 leuchten konstant grün
- LAN zappelt grün
- Status blinkt orange
Das NAS wird in der FritzBox mit IP-Adresse angezeigt (jedoch nicht zugreifbar)
Pingen per DOS-Eingabeaufforderung funktioniert (IP-Adresse wird angezeigt)
NAS per find.synology.com nicht auffindbar
NAS per Synology Assistant nicht auffindbar
Aufrufe über IP-Adresse od. DiskStation:5000 etc. laufen ins Leere
Ein Ersetzen der Festplatten gegen andere (sicher funktionsfähige) ändert nichts
Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.
Da ich die DS211+ ungerne entsorgen will die Frage an euch:
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das DSM wieder erreiche?
Habe ich einen Denkfehler?
Ist die NAS ohne Festplatten per Synology Assistant erreichbar?
Die blinkende Status LED signalisiert fehlendes DSM oder "Konfiguration verloren". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der DSM beim booten auf die Festplatten geschrieben. Was läuft hier falsch? Kann man das NAS auch per SD booten? Kann ich das DSM mit einem anderen NAS oder Computer auf die Festplatte spielen? Kann es an einer leeren Batterie des NAS liegen?
Über jegliche Tipps, Hilfe oder Erklärungen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Tobias
ich benötige Hilfe von erfahrenen Synology NAS-Nutzern.
Ich habe eine DS211+, über FritzBox 7490 ins Netzwerk eingebunden, Win10 Betriebssystem auf Endgeräten. Das NAS hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Mit dem Ziel beide die Platten komplett zu löschen, habe ich erst Platte 2 per SecureErase gelöscht und dann im DSM den Werksreset eingeleitet (ohne Übernahme Adminpasswort).
Seit dem Werksreset ist der DSM nicht mehr erreichbar.
- I/O leuchtet konstant blau
- Disk 1 und Disk 2 leuchten konstant grün
- LAN zappelt grün
- Status blinkt orange
Das NAS wird in der FritzBox mit IP-Adresse angezeigt (jedoch nicht zugreifbar)
Pingen per DOS-Eingabeaufforderung funktioniert (IP-Adresse wird angezeigt)
NAS per find.synology.com nicht auffindbar
NAS per Synology Assistant nicht auffindbar
Aufrufe über IP-Adresse od. DiskStation:5000 etc. laufen ins Leere
Ein Ersetzen der Festplatten gegen andere (sicher funktionsfähige) ändert nichts
Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.
Da ich die DS211+ ungerne entsorgen will die Frage an euch:
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das DSM wieder erreiche?
Habe ich einen Denkfehler?
Ist die NAS ohne Festplatten per Synology Assistant erreichbar?
Die blinkende Status LED signalisiert fehlendes DSM oder "Konfiguration verloren". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der DSM beim booten auf die Festplatten geschrieben. Was läuft hier falsch? Kann man das NAS auch per SD booten? Kann ich das DSM mit einem anderen NAS oder Computer auf die Festplatte spielen? Kann es an einer leeren Batterie des NAS liegen?
Über jegliche Tipps, Hilfe oder Erklärungen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Tobias